Wie macht man Techno in 2020?

Achja, generell würde ich ja hinsichtlich irgendwelcher analog-ähnlichen Technoambitionen mal unbedingt nach MIDI-Plugins schauen, da gibt es mittlerweile haufenweise Arpeggiatoren, Step Sequenzer und haste nicht gesehn. Lauflichtprogrammierung aber freie Plugin-Wahl.
 
Achja, generell würde ich ja hinsichtlich irgendwelcher amalog-ähnlichen Technoambitionen mal unbedingt nach MIDI-Plugins schauen, da gibt es mittlerweile haufenweise Arpeggiatoren, Step Sequenzer und haste nicht gesehn. Lauflichprogrammierung aber freie Plugin-Wahl.
ja, das wäre meine Hauptmotivation, Arps die ich als MidiPlugIns lade, und damit Synths ansteuer, eigentlich reichen mir drei oder vier Synths, dazu die Arps, ne Drummaschine und gut ist, für den Anfang.
 
Ich weiß nicht, ob es das noch irgendwo runterzuladen gibt, aber Sound and Recording hatten mal 'ne Reihe namens "Love The Machines". In Zusammenhang mit dieser Reihe hat U-He ein paar der ollen Drummachines in ein neues Interface portiert. Das waren dann sehr authentische Sounds inkl. Stepsequenzer-Lauflichtprogrammierung, hießen LtmLab
https://u-he.com/products/retired.html
Man kann die komplette "Love The Machines" Serie irgendwo bei Sound and Recording runterladen, ich weiß allerdings nicht, ob die U-He Adaptionen Teil des Pakets sind. Und ob die unter 64bit laufen, weiß ich auch nicht (Edit: Teil der runterladbaren Serie sind die anscheinend).
 
Kein Fehler ist es, sowas wie NI Maschine zu haben. Man kann heute wirklich alles machen, Audio rumkneten etc. Davon hat man 2002 geträumt. Auch ohne Controller natürlich.
Also no limits, wie in allen Genres.
Nur deine Phantasie, dein Können und der Geldbeutel können Grenzen setzen.
 
Grundsätzlich musst Du gar nichts kaufen. Kann mir nicht vorstellen, dass Du als Musikmachender nicht bereits alles da hast, was Du brauchen könntest. Du willst ja nicht plötzlich Modelleisenbahnen bauen oder so ... da könnte man über neue Werkzeuge nachdenken.

Was willst Du überhaupt machen? Welcher Sound/Stil schwebt dir vor? Wie „ernsthaft“ soll es werden? Das sollte erstmal geklärt werden - dann kann man besser über lückenfüllende Tools nachdenken. So macht das wenig Sinn.

Und noch eins - ist jetzt nicht böse gemeint - aber informiere dich bei Leuten, die auch tatsächlich Tekkno machen.
 
Was willst Du überhaupt machen?
Elektro

Welcher Sound/Stil schwebt dir vor?
siehe Eingangspost

Wie „ernsthaft“ soll es werden?
ich will an die Spitze der Billboardcharts

Und noch eins - ist jetzt nicht böse gemeint - aber informiere dich bei Leuten, die auch tatsächlich Tekkno machen.
hab ich, hat gut geklappt hier im Thread

:)
 
Aber...das ist doch in Einzelinstanzen eh viel übersichlicher, als alles in einen einzigen Plugin zu machen.
naja, wenn man vorher ReWire genutzt hat, ist das jetzt aus meiner Sicht doch arg gestutzt.
Meine Erwartung war eigentlich, SSL raus, Reason-Sequencer raus, MixConsole rein, Cubase-Sequencer rein. Dem ist eben nicht so. Das Reason-Rack ist ein mächtiges Plugin, nicht mehr und nicht weniger.
Genug Ausgänge bietet das Plugin ja, für mich wäre der Spaß allerdings erst zu Ende gedacht, wenn mehrere MIDI-Eingänge zur Verfügung stehen.
 
Vielleicht noch ergänzend hinzugefügt.
Vorher, also mit ReWire habe ich mit zwei Fenstern gearbeitet, ALT-TAB zum wechseln. Jetzt mit X-Fenstern.
Ich mag eigentlich keine Multitimbralität, bei Reason würde ich hier eine Ausnahme machen.

Für einen Teil würde ich mir doch den Reason-Sequencer wünschen, z.B. für das Programmieren von Pattern. Das ist in dem ausnahmsweise mal super easy, wenn man auf die Pattern-Sections zugreifen möchte.
 
naja, wenn man vorher ReWire genutzt hat, ist das jetzt aus meiner Sicht doch arg gestutzt.
Naja, das interessiert mich ja nicht, habe nie ReWire genutzt, war mir zu umständlich. Das Reason Rack ist genau das, was ich mir schon immer vorgestellt habe. Ich nutze sowieso keinen "Multimode in einer VSTi Instanz" mehr, das ging mir total auf die Nerven damals, grauenhaft alleine alles in einem fummeligen Kontakt zu machen, du kennst das.
Zudem mache ich ja nicht nur "nur alleine mit Reason "Songs - die ganzen Reason Rack Synths, Drummies und Tools sind für mich nur weitere sehr schöne wie klangerweiternde Elemente, die ich nun viel bequemer und direkt mit in meine DAW mit integrieren kann. Also alles gut hier und jeder arbeitet anders.
Aber ich verstehe dein nachfolgendes Posting natürlich ebenso, Erweiterungen und Ausbau sind immer gut, richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für einen Teil würde ich mir doch den Reason-Sequencer wünschen, z.B. für das Programmieren von Pattern.

Na, dann wäre es doch eh für dich besser, gleich eine andere primär patternbasierte DAW zu nehmen, oder direkt mit Reason als Main-App zu arbeiten?

Ich mache meine Songs komplett und viel lieber in timelinebasierten DAWs. Das Reason Rack, mit all seinen wunderbaren Klangerzeugern, ist für mich da eh nur ein weiterer Baustein. Loops, Arps und Pattern kann ich auch in Cubase bauen. Das Konzept Reason Rack in Cubase passt also soweit gut für mich jedenfalls.
 
Na, dann wäre es doch eh für dich besser, gleich eine andere primär patternbasierte DAW zu nehmen, oder direkt mit Reason als Main-App zu arbeiten?
Bist du vom Wahnsinn umzingelt? :D
Ne, ne, Cubase deckt schon einen großen Teil meines Workflows ab. Aber irgendwas ist ja immer ;-)

Aber hier geht es ja um Techno 2020 und beim Stichwort Reason wollte ich nur meine eigenen Gedanken dazu einwerfen. Aber warum entschuldige ich mich eigentlich dafür, das andere das anders sehen. Hm.
 
. Aber irgendwas ist ja immer ;-)
Hör bloss auf. So ist es... :kopfwand: :tears-of-joy:

Aber hier geht es ja um Techno 2020
Das sehe ich absolut ein! Die Dance/Tekkno-Leute arbeiten ja oft ganz anders, da sind Pattern elementar, stümmt.

Aber warum entschuldige ich mich eigentlich dafür, das andere das anders sehen. Hm.
Sentimental-besinnliche Stimmung dieser Tage. Was weiss ich. Müssen den scheiss Baum noch aufstellen. Madame ruft schon und unser ferienhabendes Pubertier faul wie Sau und Einkaufen ja auch noch. Genug geplaudert, muss nu los.
 
Das sehe ich absolut ein! Die Dance/Tekkno-Leute arbeiten ja oft ganz anders, da sind Pattern elementar, stümmt.
Also muss nicht sein.

Wiederkehrende Pattern z.B. Boom Boom Kick speichere ich inklusive Instrument etc. in Bitwig als File ab.
Kann es dann ins Projekt ziehen.

Ich denke das die Mediabay ähnliches bietet.

Aber den Clip View in Bitwig verwende ich auch nie irgendwie.
Und es gibt viele Techno Producer die Logic oder Cubase verwenden.
Es geht auch ohne Pattern.
 
Ich weiß nicht was ein pattern genau sein soll... Glaube ich arbeite mit sowas nicht?

Ich loope mir manchmal meine Midi Files zwecks einfacherer Bearbeitung (man ändert eins und alle anderen ändern sich automatisch mit), aber das alles findet in der Timeline statt.

Ist das mit pattern gemeint?
 
Was willst Du überhaupt machen?
Elektro

Welcher Sound/Stil schwebt dir vor?
siehe Eingangspost

Wie „ernsthaft“ soll es werden?
ich will an die Spitze der Billboardcharts

Und noch eins - ist jetzt nicht böse gemeint - aber informiere dich bei Leuten, die auch tatsächlich Tekkno machen.
hab ich, hat gut geklappt hier im Thread

:)
Wenn Du keine Lust auf ernsthafte Infos hast ... okay! Deine Sache...

Stelle doch das nächste Mal die Anfrage in Richtung „Möchte neues Spielzeug kaufen. Was gibts da so?“ Das ist hier nämlich das eigentliche Thema.
 
Willst du einfach nur fertige Tracks basteln oder eher etwas womit du live rumspielen kannst?

Wenn es nur fertige Tracks sein sollen, dann würde ich einfach im Pianoroll, Patterns und Automationen mit der Maus malen und die ganzen Elemente dann zu einem fertigen Track arrangieren.
 
ich bin schon ein ganzes Stück weiter, danke erst mal für all die vielen geilen Tipps. :)

hab diese Freeware 808 VST Kiste hier ausm Fred gesaugt, und die ist ja mal oberhammerheil, super.

dazu den Trilian mit seiner Arp-Sektion, den hervorragenden ElektroBassSynths an Bord und den Filtern erst, alter Falter.

hab da gerade eben ne Stunde am Stück einfach 8 takte 4 on the Floor gedrumt, das Ding geloopt und den Arp befummelt, das war der Hammer, jetzt überlege ich nur noch ob ich all die Filterfahrten via Maus und Read basteln soll, oder mir nen HW Controler oder so zulege, so mit richtige Knöppe....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben