G
Gast92251
Guest
Da ist ein ziemlich grosser Unterschied zwischen einem Scarlett und einem Interface das zur High End Klasse zählt.
Wir haben das neulich mit Focusrite (18i20, gleiche Wandler wie deine 2i4) und RME UC an O-300 und A8 ausführlichst in diversen Konfigurationen (insb. Mastering, Restauration, Mixing, beim Recording, akustisch optimierter Raum, auch höheren Auflösungen blabla) verglichen - die Unterschiede sind aber dermassen marginal und verschwindend... ein "riesiger" Unterschied ist es beileibe NICHT.
RME spielt starke Vorteile in Sachen Latenz und Treiber aus, keine Frage. RME aber klingt nicht selten z.B. fast schon zu steril, analytisch, was nicht jedermanns Sache ist. Auch da muss man sich einhören und dran gewöhnen. Die Räumlichkeit ist bei RME etwas besser.
Aber sonst...
Es regt mich eher auf, dass man hier Leuten immer wieder ausschliesslich teueres Nobelzeugs empfiehlt - so als wenn man ohne dieses überhaupt keine Mukke machen könnte! Das ist Unfug pur. Vor 10 Jahren mag das gestimmt haben. aber heute doch nicht mehr...
Selbst die kleineren Focusrite oder UR-Teile oder die Rolands oder (bitte Firma eintragen) sind ebenso professionell nutzbar wie RME es ist.
Viel wichtiger sind meiner Meinung nach in der Tat Dinge wie die Wahl der Mikros, PreAmps, Abhöre, Raum, HPs.... (ok, RME baut gute PreAmps mit ein)
Ergo: für das, was der Threadersteller vorhat, halte ich eine überteuerte RME für unnötig.
Hat er die Kohle, dann halt gern RME, Apollo o.ä. Warum auch nicht.
Ach so, "Latenzfreies Monitoring" geht mit den Focusrite 2nd Gen übrigens auch. Klappt hervorragend.
.
.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: