Also wenn ich das hier teilweise so lese, hmm.
Der TE hat offensichtlich wenig Fachwissen.
Halb so wild, kann sich ja ändern.
Aber:
Es werden hier UAD Karten und Preamps empfohlen.
Ich denke nicht, dass man auch nur eins davon braucht, um gescheit Vocals zu recorden, zu komprimieren und im Level an ein Playback anzupassen.
Das was nötig ist ist folgendes (wurde alles schon genannt):
-Vernünftig einpegeln mit dem Saffire, wobei es NICHT darauf ankommt den Pegel so hoch wie möglich in den Rechner zu schicken
Ein MK4 +Saffire Interface sollte normalerweise genug Gainreserven zur Verfügung stellen, um Vocals entspannt aufnehmen zu können.
-Die Fader im PT sind dazu da bewegt zu werden. Wenn der Gesang zu leise ist, macht man eben die Musik drumrum auch entsprechend leiser.
-Rumprobieren mit Kompression auf den Vocals und überhaupt:
Auf jeden Fall. Dazu braucht es aber zunächst keinen teuren 1176 Verschnitt oder sowas.... Mit dem Pro Tools internen Standard-Dynamics kommt man auch zu guten Ergebnissen.
Also bevor nicht das Basiswissen für Einpegeln, Mischen und Effekte wie EQ, Kompression etc.vorhanden ist, würde ich überhaupt kein Geld in irgendwas investieren.
Außer in Weiterbildung (Workshops, Bücher etc...).
Ich bin mir sicher ,dass ein erfahrener Mischer mit PT 10 internen Plugs mehr rausholt, als ein Neueinsteiger mit Röhrenpreamp und 1176....
Meine Meinung.