@Digi.
Es geht hier um Eq auf Vocals und nicht um Echo/Delay
Will hier gar keine OT-Diskussion lostreten, würde mich aber über eine Antwort von Dir freuen bezüglich dessen wie Du dann Vox von anderen "Instrumenten" differenzierst um zu deiner Aussage zu kommen.
Na einfach gut singen,ein zum Sänger passendes Mikro,dann will man garnicht mehr an den Vox rum eqn.
Dann denkt man andersrum,denn die Vocals sollten die Hauptrolle spielen.
Viele verbiegen ihre Vocals,weil sie ihre eigene Stimme nicht mögen bzw,diese für seltsam klingend finden,im falschen Raum singen,nicht wirklich singen können und eventuell mit unpassendem Mikro arbeiten welches nicht zur Stimme passt.
Leute die für andere mischen und das Bedürfniss verspühren die Vocals zu verbiegen,mögen die Stimme einfach nicht,da sie minderwertig klingen auf Grund des obengenannten.
Dementsprechend wird auch später der Mix ausfallen
Melodynekack und was weiss ich was da noch alles draufgeklatscht wird.
Also ist mein Fazit,jeder eq ist ausreichend um seine Vocals kaputt zu eqn oder mal eben einen cut für gute Vocals zu setzen.
Bei guten Vocals reicht eine gute Kompression,Locut Hall und gegeben falls ein Delay aus.
Mit geilen Vocals will man gleich den Mix damit beginnen.
Das ist bei einem geilen Leadsynth doch nicht anderes der das Hauptthema spielt.
Vorallem wenn sich das ganze noch in einer dazu passenden Atmo abspielt,da kann man schon mal weich werden und sagen,jaaaaa so und nicht anders muss es klingen
Da geh ich doch nicht hin und mach mir das mit einem Eq kaputt,da gilt es diese Atmo einzufangen,wenn das Arrangement das zulässt geht das auch.
Also wird da drumrum gebaut.