Rap Vocals (besser) in das Instrumental integrieren

  • Ersteller Monolith
  • Erstellt am
Monolith

Monolith

Registriert
26.01.09
Beiträge
357
Reaktionen
81
Punkte
671
Hey,

könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich den Rap noch besser in den Beat integriert bekomme ?
Ich habe bisher schon Eq, Kompressoren, De-Esser, Ambience Room, Delay auf den Vocals. Aber so richtig "verschmelzen" sie nicht mit dem Beat.
Ich mische zum ersten mal Rap Vocals. Einige Ideen wären echt schön :)


 
Vll postest du mal Instrumental und Rap getrennt und unbearbeitet.
 
Alles klar.



 
Falls mal gerad kein leary am Start ist, kannst du die beiden Spuren auf dem Master über 'glueing' mehr miteinander verschmelzen, indem du:
* beide zusammen komprimierst, wobei es da mehrere Möglichkeiten gibt, die man auch kombinieren kann. Hier mal 2 Möglichkeiten........
1. Zum einen sehr leichte Kompression( mit z.B. max -0,3 Gain reduction bei 1.1 bis 1.2 Kompression ) mit mittlerer bis langer Attack-Zeit und kurzem Release. Ein höherer Knee Wert kann auch hilfreich sein, so dass über die (sehr leichte) Kompression eine dauerhafte "gemeinsame Bewegung" beider Tracks entsteht.
Achte darauf, dass der Kompressor nie für eine längere Zeit alles "wegdrückt", sondern immer wieder schnell zurückfällt.

2. Dann gibts noch parallele Kompression, wo du den Mix Regler des Kompressors zwischen 10 und 20 % setzt. Da kann ruhig etwas mehr komprimiert werden, wobei sich der Kompressor im Beat bewegen sollte und die Musik insgesamt nicht zu weit und zu lange von sich wegdrücken sollte.

* beide zusammen saturierst, mit leichter Saturation ganz unauffällig.

* einen kurzen Reverb auf alles legen, zusätzlich zu deiner Bearbeitung der Vocals.
Z.B. einen kurzen Raum mit einem Mix Wert von 2,5 - 10 %.

Falls du einen Reverb auf dem Master benutzt, sollten alle anderen Schritte nach Reverb kommen. Dann gibts noch einen Tacken mehr "Glue".
 
Ok, das klingt ja gar nicht so verkehrt.

Meine Tipps wären:
  • Das Instrumental würde ich schon bearbeiten. Die Hihaht/die Höhen sind zu krass. Da würde ich erstmal etwas wegnehmen, weil die sonst alles weghaut und dir die Stimme kaputtmacht. Mitten etwas rein.
  • Die Vox erstmal entmuffen (so um die 200Hz wegnehmen), Mitten etwas rein (um die 2k). Ich habe eben mal die Kompression ein 1176 genommen (aber vll ist hier ein LA2A besser). Leicht de-essen ist genau richtig. Dein Raum ist auch ok.
  • Der Kompressionstipp von @Chris41 ist ganz gut, also Insturmental und Stimme etwas zusammendrücken (manchmal reichen da schon 1-2db Grainreduction). In diesem Schritt kannst du auch mal ausprobieren, die Stimme lauter in den Summenkompressor zu schieben. Hör mal, was passiert.
  • Ich vermute auch, dass deine Monitore relativ schwache Mitten haben (oder Bass und Höhen die Mitten verdecken), sodass du zu viel davon reindrehst (so um die 400-900Hz) und du dadurch Schwierigkeiten hast überhaupt vernünftig zu equen.

 
Danke. Melde mich nochmal, gerade auf dem Weg zum Sport.

Haha das hab ich auf KH 120 gemacht. Die sind in den Mitten echt nicht das gelbe vom Ei
 
Haha das hab ich auf KH 120 gemacht. Die sind in den Mitten echt nicht das gelbe vom Ei
Oh, das sehe ich etwas anders. Die Neumänner sind eigentlich ganz gut, wenn sie in einem akustisch gut behandelten Raum stehen. Kannst du mit Kopfhörern gegenchecken?
 
Danke erstmal für die Tipps.Ich versuche das jetzt mal umzusetzen.Die HiHats entschärfen und eventuell leiser und dann einige Mitten dazu.
Kopfhörer habe ich auch, sind aber recht alt. ATH-M50.
Kannst du mir da was empfehlen ?
 
Kopfhörer habe ich auch, sind aber recht alt. ATH-M50.
Kannst du mir da was empfehlen ?
Ich arbeite gerne mit den offenen Byerdynamic, aber auch das ist sicher persönliche Vorliebe. Vor allem auch, weil ich die mit Brille stundenlang tragen kann.
 
Übrigens: Ich habe auch Izotope Neutron und Nectar ausprobiert. Beide Plugins hauen da Settings drauf, die deutlich zu krass sind und irgendwie einfach nicht gut klingen. Oft so nach Telefon-Stimme. Klar, kann man dann alles auch abschwächen, aber meine eigene Vocal Chain war dann noch immer noch passender / besser.
 
Beide Plugins hauen da Settings drauf, die deutlich zu krass sind und irgendwie einfach nicht gut klingen. Oft so nach Telefon-Stimme.
Das habe ich auch so erlebt, aber häufig ist das nur solo so unangenehm, setzt sich dann aber super im Mix durch, weil es sehr aufgeräumt ist. Vll als Startpunkt damit mal arbeiten?
 
Ich habe die Tipps mal versucht alle umzusetzen. Höhen entschärft. Vocals ent-mumpft und komprimiert auch parallel.
Mein Ergebnis für heute. Ist auf jeden Fall schon etwas besser...

 
viel besser !
 
Ich habe das Gefühl, dass deine letzte Version etwas zu stark komprimiert ist. Aber frag mich nicht, ich hab keine Ahnung. :)

Ich glaube, du verwendest auch zu viel Reverb auf Strings und Klavier.

Die Open Hat könnte glaube ich noch etwas mehr präsenz vertragen. Vielleicht einfach nur etwas lauter machen.

By the way: habe gerade Dr. Dre und Snoop Dogg gehört. Scheint wohl üblich zu sein, dass das Piano durch den ganzen Track läuft. Ein Piano ist es ja eigentlich nicht bei ihnen. Wie heißt das Instrument eigentlich?


View: https://www.youtube.com/watch?v=_CL6n0FJZpk&ab_channel=DrDreVEVO
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hast du irgendwie eine Lücke zwischen 200 und 400 Hz. Das hört man. :)
 
Es ist ein Keyscape Cinematic Piano mit Valhalla Shimmer Reverb.

Das kann man so natürlich nicht vergleichen mit Dr. Dre.
Natürlich würde ich einen solchen Beat trockener gestalten…
 
Ok, das klingt ja gar nicht so verkehrt.

Meine Tipps wären:
  • Das Instrumental würde ich schon bearbeiten. Die Hihaht/die Höhen sind zu krass. Da würde ich erstmal etwas wegnehmen, weil die sonst alles weghaut und dir die Stimme kaputtmacht. Mitten etwas rein.
  • Die Vox erstmal entmuffen (so um die 200Hz wegnehmen), Mitten etwas rein (um die 2k). Ich habe eben mal die Kompression ein 1176 genommen (aber vll ist hier ein LA2A besser). Leicht de-essen ist genau richtig. Dein Raum ist auch ok.
  • Der Kompressionstipp von @Chris41 ist ganz gut, also Insturmental und Stimme etwas zusammendrücken (manchmal reichen da schon 1-2db Grainreduction). In diesem Schritt kannst du auch mal ausprobieren, die Stimme lauter in den Summenkompressor zu schieben. Hör mal, was passiert.
  • Ich vermute auch, dass deine Monitore relativ schwache Mitten haben (oder Bass und Höhen die Mitten verdecken), sodass du zu viel davon reindrehst (so um die 400-900Hz) und du dadurch Schwierigkeiten hast überhaupt vernünftig zu equen.

Anhang anzeigen 137545
Hast du die Chain noch die du da benutzt hast? Gefällt mir wie die Vocal vorne steht. Hab auch mal gemixt würde mal gerne die Chain vergleichen
 
Guter Text und herzliches Beileid, Respekt .
 
Hast du die Chain noch die du da benutzt hast? Gefällt mir wie die Vocal vorne steht. Hab auch mal gemixt würde mal gerne die Chain vergleichen
Hier die Chain:
Bildschirmfoto 2024-02-29 um 19.01.22.png
Als Effekt habe ich das Preset "Short and Sweet" im Epic benutzt und leicht zugemischt.
Bildschirmfoto 2024-02-29 um 19.02.50.png
Also, wie du siehst, alles kein Hexenwerk. Das dürftest du auch gut hinbekommen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben