Eq für Vocals

  • Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
NT1a:
also ich ja :)
 
bei 15khz hast du 7db reingedreht und bei 6khz 3db? Kenne dein Equitment nicht aber bei einem guten Mic, ist soviel nicht nötig!

Ich machs immer in etwa so in den Höhen:

Erst gucken wo der Mensch die Esslaute hat, dass dann deessen bis es fad wird und in dem Bereich heb ich dann auch breitbandiger mitm EQ wieder was an. Das ist meist um die 7-12khz.

Ab etwa. 18khz war bei mir ein Rolloff noch selten verkehrt.
 
NT1a:
also ich ja :)
ich meinte eigentlich den TE. das nt1a hat eine tolle elektronik, aber einen etwas verbogenen frequenzgang der vorangig durch die kapsel kommt (und etwas vom grill). in den höhen hats eine dicke nase wodurch es dann zischelig & hart klingt. ich werde in kürze ev. mal ein nt1a mit einer andere kapsel (k47-mäßig) modifizieren. michael joly macht das z.b. & das mic klingt danach verdammt ähnlich zum u87.
 
ich meinte eigentlich den TE. das nt1a hat eine tolle elektronik, aber einen etwas verbogenen frequenzgang der vorangig durch die kapsel kommt (und etwas vom grill). in den höhen hats eine dicke nase wodurch es dann zischelig & hart klingt. ich werde in kürze ev. mal ein nt1a mit einer andere kapsel (k47-mäßig) modifizieren. michael joly macht das z.b. & das mic klingt danach verdammt ähnlich zum u87.


Wo bekommst du die Kapsel denn her und welche ist es denn?
Sorry, bin jetzt neugierig geworden :)
 
Dan Suter moddet die Dinger auch, kann man über seine Webseite bestellen. (Also nicht die Kapsel allein)
 
ich meinte eigentlich den TE. das nt1a hat eine tolle elektronik, aber einen etwas verbogenen frequenzgang der vorangig durch die kapsel kommt (und etwas vom grill). in den höhen hats eine dicke nase wodurch es dann zischelig & hart klingt. ich werde in kürze ev. mal ein nt1a mit einer andere kapsel (k47-mäßig) modifizieren. michael joly macht das z.b. & das mic klingt danach verdammt ähnlich zum u87.

Wo bekommst du die Kapsel denn her und welche ist es denn?
Sorry, bin jetzt neugierig geworden :)
ich würde die hier mal probieren:
http://microphone-parts.com/

Dan Suter moddet die Dinger auch, kann man über seine Webseite bestellen. (Also nicht die Kapsel allein)
ja der dan macht das schon seit einer weile. seine kapsel ist aber nicht diese, sondern eine andere (auch aus den USA). auf diese k47 hat mich andreas hau von sound&recording aufmerksam gemacht. dan will sich die kapsel aber auch mal bestellen & sie ausprobieren.
 
lohnt sich das auch bei nem rode nt2-a?

wie macht man das mit dem einbau?
 
das nt2a ist ja im prinzip das nt1a nur eben mit umschaltbarer richtcharakteristik (& damit anderer kapsel). man kann die k47 kapsel auch ins nt2a einbauen, allerdings geht dann die umschaltbare richtcharakteristik verloren. ich würde ev. hier & da auch noch ein paar kondensatoren austauschen & lieber welche aus polyproyplen (film) einbauen. da ich aber (noch) kein nt1a habe & den schaltplan nicht kenne, weiss ich noch nicht welche kondensatoren signalführend sind.

cool wäre es ja, wenn man für sagen wir mal 350-400€ ein mic hinbekommt welches in der klasse bis 1000€ gut mithalten kann. bisher kann ich kein mic im bereich 500€ wirklich empfehlen. ich werde ev. mal 2 kapseln bestellen & ein nt1a & noch ein mxl 2006 & bei beiden die kapseln gegen die k47 tauschen.
 
danke karumba
hab mir mal ne kapsel bei denen bestellt
hab nen NT1 und nen blue bluebird (ich denke mal für nen rode K2 kann man die nicht verwenden?!)
 
hab nen NT1 und nen blue bluebird (ich denke mal für nen rode K2 kann man die nicht verwenden?!)
im K2 ist die gleich kapsel (die "HF1") wie im nt2, geht also bestimmt.
das nt1 ist ja im vergleich zum nt1a noch ohne SMDs aufgebaut, d.h die kannst da auch leichter kondensatoren wechseln. der grill ist beim nt1 aber noch nen tick kritischer. wenn er 2lagig ist, kannst du ev. eine lage raustrennen oder mit geschick einen anderen grill draufbasteln. sollte aber elektrischen kontakt zum gehäuse haben, also dranlöten & nicht kleben.
 
ich frag mich bloß wozu ich da kondensatoren wechseln sollte?
wenn die nacher den gleichen wert haben ändert sich ja nichts am frequenzgang
 
ich frag mich bloß wozu ich da kondensatoren wechseln sollte?
wenn die nacher den gleichen wert haben ändert sich ja nichts am frequenzgang
billige kondensatoren - zumidnest die im signalführendem kreis - verändern (auch bei gleichem wert) das signal. das macht schon einiges aus! die kosten fürs upgrade liegen ja vielleicht mal bei 2-3€.

wie findest du persönlich das blue im vergleich zum K2 und nt1?
 
ja ums geld gehts mir nicht aber ich finde da keinen praktischen anhaltspunkt wieso sich bei gleichem wert was ändern sollte..

weil "billige" kondensatoren haben halt nen kleineren temperaturbereich für den sie ausgelegt sind bzw sind für weniger rauhe umgebungen (feuchtigkeit oder EMV - MIL standard) ausgelegt

aber wieso die jetzt am signal was ändern, obwohl sie die gleiche kapazität haben?
gibts da dokumente zu?
 
aber wieso die jetzt am signal was ändern, obwohl sie die gleiche kapazität haben?
gibts da dokumente zu?
dokumente kenne ich keine, aber sehr viele erfahrungsberichte. die elektronik beim mic ist schon eine sehr empfindliche angelegenheit. polypropylen wird generell gern für mics & auch preamps verwendet. hier schreibt michael joly etwas darüber:
http://www.gearslutz.com/board/low-end-theory/395643-best-budget-mics-my-recommendations-11.html

MJ ist übrigens sehr nett. du kannst ihn auch gerne per mail fragen. ich sehe gerade, dass das nt1 wohl schon polypropylen condensatoren verwendet. man braucht also wohl nur die kapsel wechseln :)
 
:) nice
also meine theoretische ansichtsweise sagt mir, das größere kondensatoren aber auch mehr induktion "einfangen" und bestimmte kondensatoren auch auf umgebungsdruck reagieren - was aber in der audiotechnik egal ist

höchstens das mit der induktion wäre was, wo man sich streiten könnte, daß dies was ausmachen könnte - und ja- nen kondensator hat ja auch wie ein stück draht selbst eine gewisse induktivität *g*
 
bei deinem nt1 passt das ja eh erstmal soweit, da musst du nur kapsel tauschen.
bezügl. der induktivität (& auch wg. anderer dinge) ist ja nach wie vor point-to-point verdrahtung so beliebt. ist beim u47 ja auch der fall.
 
sehr gut.. d.h. ich schraub das teil irgendwie auf und schraub/löt die alte kabsel raus und mach die neue rein? ich hab das ding noch nie auf gehabt geschweigedenn eine kabsel angelötet (wieviel pole hat das teil denn?)

srry bin nur industrieelektroniker und das hat mit radio/fernsehelektroniker weniger zu tun
 
hab selbst noch keine kapsel ausgetauscht. das ist aber ganz sicher kein hexenwerk :)

ich habe unterdessen vorhin noch ein neumann tlm49 gekauft, damit kann ichs später ev. mal vergleichen, weil da eine k47 kapsel drin ist (halt die original neumann), die elektronik ist halt eine andere. ich will aber dann auch erstmal mein oktava modifizieren. das steht schon seit einer weile auf meinem plan.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben