scheiß egal, habe es mit einem neumann tlm 103 gemacht, mit diversen shures sowie mit tbones, wenn ich mal externe aufnahmen zum mixen bekomme.
in dieser aufnahme war es ein tbone mic.
für 50 euro.
hier ist das meiste schon automatisiert, jedoch nur ein premix.
https://soundcloud.com/blackfieldsessions/warrior-ft-junior-owusu
mit einem 50 euro Tbonemic
bezüglich der Bänder, die angehoben werden sollen. ist es immer individuell, trotzdem gilt das für vocals im bereich rnb und pop.
von denen die gesangsvocs. sehr hoch gedreht werden. wie hoch, liegt natürlich immer am mic.
bei meinem neumann muss ich nich so in die eisen gehen, wie beim tbone. der verträgt gerne einen aggressiveren lowcut als mein neumann.
und in den höhen muss ich da auch aggressiver rangehen.
gerade in den frequenzen die ein mic wiedergibt unterscheidet sich die qualität.
heisst aber nicht, das man aus einem billigen micro nichts rausholen kann.
bei einem neumann u87 z.b. hat man einfach weniger arbeit.
und natürlich klingen teuere mikros aus der distanz von 1 meter entfernung noch spitze, wo manche günstigen mikros den geist aufgeben.
und das sie universal anwendbar sind. nicht nur vocals.
aber das mixing ist 80%.
und diese regeln gelten für jedes mic, die dosierung des eqs. ist natürlich micabhängig, aber trotzdem stößt man bei scharfen s lauten immer auf solche probleme. auch mit einem u87.
das macht keinen unterschied.
die automation bewirkt nicht wirklich, das die vocals leiser werden. sondern eine art, eq fährt runter. wenn man es mit dem runterpegeln nicht übertreibt.
edit: benutze einen Parametrischen EQ. keinen Graphischen.
sollte klar sein, aber ich erwähne es vorsichtshalber nochmal.