Was ist für Vocals besser? AutoTune oder Melodyne?

  • Ersteller RoMusic
  • Erstellt am
R

RoMusic

Registriert
25.04.11
Beiträge
163
Reaktionen
3
Punkte
238
Hallo zusammen,

Ich wollte einfach mal wissen, welches PlugIn sich besser für das Editieren von Vocals eignet (keine Mehrstimmigen Vocals).

Denn mir ist aufgefallen, dass wenn ich meine Vocals mit dem Melodyne Editor 1.15 bearbeite, sich der Gesang trotz Korrektur oft schräg anhört, auch wenn es nur minimale Veränderungen sind.
Bei Antares AutoTune habe ich manchmal das Gefühl, dass es sich bei den Vocals besser durchsetzen kann, im Vergleich zu Melodyne.

Also was ist besser? Wie machen das die "Profis" in der Pop/Dance/Rock Branche? Benutzen die überhaupt eines der beiden Programme, und wenn ja, dann welches? Oder gibt es da noch eine Art "Geheimwaffe" (Abgesehen davon, dass die meisten Profis es auch einfach draufhaben und die Sänger meistens gut singen können) :D

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und ich freue mich auf eure Antworten!

LG....
 
Also erstmal war Autotune zuerst da, also hat man sich mit dem Programm beschäftigt und kennt es somit in und auswenidg, da das so ist, wird für demjenigen natürlich AutoTune das Rennen machen, ich selber finde das AutoTune besser klingt, dafür ist es etwas fummeliger.

Melodyne ist auch gut keine Frage, das nutzen die Jungs aber mehr zum Alignen der Vocals, das die schön übereinander liegen und Anschliessend füllig wirken.
Und wenn nur für kleine Korrekturen um es mal grade zu biegen.
Jenach Song, klingen auch schon mal künstlich (gepitchte) Dopplungen ganz ok.

Ansonste nutzt man auch zb, den Tc Harmonizer Helicon, da lassen sich schöne Backings mit machen.
Hardware war schon immer tollereror:D

Die eigene Stimme mit solchen Tools zu bearbeiten, ist nicht ganz so leicht, es sei denn man mag seinen Gesang bzw, hat sich mit seinem Klang der Stimme abgefunden.
Ansonsten wird das nur noch schlimmer.
Da wäre es gut, wenn du jemanden hättest der die Vocals für dich grade biegt.

Am allerbesten ist es aber, wenn man wirklich gut singen kann und solche Tool garnicht nötig hat, oder eben um Dopplungen mit den Hauptvox sauber übereinander zu legen..
 
Wieviele Threads den noch?



Am allerbesten ist es aber, wenn man wirklich gut singen kann und solche Tool garnicht nötig hat...

Dafür ist Melodyne nicht da, das ist mal wieder ein Mythos!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Andaraginga
Antworten
22
Aufrufe
4K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
R
Antworten
5
Aufrufe
1K
wolfgang_5dot1
wolfgang_5dot1
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben