Welcher EQ ist besser für Vocals?

@Toninschnoer
Naja ... alle aktuellen halt ... oder fällt dir irgendein aktueller EQ ein, der noch diese unnatürliche Stauchung aufzeigt, ohne daß man das abstellen könnte?
Mittlerweile können das doch selbst die EQs, die mit dem Sequencer kommen, oder gibt's da noch Ausnahmen?
 
Nein, wie bereits gesagt ich kenne auch keine. Ich kenne allerdings auch generell keinen EQ der diese Funktionalität bieten im Sinne von "PreWarping ON/OFF" oder soetwas.
 
Innerhalb der Verwendung zeitgenössischer EQs kümmert mich nichts.


Ja klar. Ist jetzt für mich auch weniger in der Arbeitsweise interessant. Es gibt halt dieses technische Problem und mich interesiert einfach wie es in verschiedenen EQ s umgangen wird.
Generell interessiert mich aber natürlich die Arbeitsweise schon bzw wie für verschiedene Problemstellungen verschiedene Aspekte von EQ s benutzt weren - eben vor allem Phasengang bzw. im speziellen die Gruppenlaufzeit
 
Phasengang ist abhängig von der Kurve. Ich meine, das sah wie f'(x) oder -f'(x) aus ... guck's dir am besten mal mit dem VSTPluginAnalyser an. Ist bei fast allen EQs gleich (mal abgesehen von linear phasigen oder so Tools wie dem LP10).

Den Begriff "PreWarping" höre ich in dem Zusammenhang jetzt zum ersten Mal.
Beispiele für EQs, bei denen man die Wahl hat:
- PSP Neon HR
- ImageLine EQ2
- Electri-Q
- apQualizr

Bei vielen anderen wird die Stauchung halt immer verhindert. Da hat man dann nicht die Wahl. Letztendlich ist's halt heute kein wirkliches Kriterium mehr, da man kaum noch einen EQ finden wird, der nur gestauchte Kurven im Angebot hat.
 
Innerhalb der Verwendung zeitgenössischer EQs kümmert mich nichts.

das ist ne spannene Frage. Ich zum Beispiel möchte einen zeitgenössischen EQ, einen EQ der Saison, der auch zu meiner Persönlichkeit paßt. Da entscheidet die GUI, der Klang, was gerade
angesagt ist, usw. In einem halben Jahr überleg ich mir dann, welcher als nächstes drankommt,
man will nicht in der Mode hinterherhinken. Diese Saison trägt man kurvenreicher, nächste Saison dann wieder straffer. Manchmal ist auch gar kein EQ grad en Vogue. Manchmal dominiert die Mode eine simple anmutige Schlichtheit, Highshelf und Lowshelf und eine einfache Glocke mit fester Frequenz.
 
Der EQ in Cubase VST 3.7 klingt unglaublich mies.
Da wird jede Stimme zu Stahl, wenn man die Höhen aufdreht.
Es zischelt extrem.
Na ja, zum Bässe absenken ist er ganz okay.
Heftiges Teil.
 
Wenn's zischelt, dann höchstwahrscheinlich weil die (von dir) eingestellte Kurve unpassend ist.
Wenn der EQ wirklich "schlecht" sein sollte, dann liegt das wahrscheinlich an der Bedienung bzw. deren Umsetzung, die wohl so blöd ist, daß sie zu falschem EQing verleitet.

Ich will jetzt bei einem so alten Plugin nicht völlig ausschließen, daß da was beim Coding verhunzt wurde, halte es aber nach wie vor für extrem unwahrscheinlich. Das wär der erste mir bekannte digitale EQ, der per se schlecht klingen würde.
 
einoeL schrieb in #66:
Der EQ in Cubase VST 3.7 klingt unglaublich mies.
Da wird jede Stimme zu Stahl, wenn man die Höhen aufdreht.

Den hat Otto Hahn ja selber noch aus einem Stück Eichenholz gehobelt...

Was älteres hast nicht mehr auftreiben können, oder? :)
 
Was älteres hast nicht mehr auftreiben können, oder? :)

Als besonderes Ass im Ärmel habe ich noch den "Paragraphic EQ" von Waves am Start.
Für die edlen Fälle, leider nur Offline in Soundforge zum Reinrechnen, weil dieser EQ Rechenleistung frisst.
Aber immerhin mit Echtzeit-Vorschau.

@ Kuno:

Dieser VST3.7-EQ erzeugt wirklich metallische Schlieren, wenn man die Höhen anhebt.
Breitbandige Einstellungen mindern den Effekt, aber er ist immer da.
Besonders heftig wird es, wenn man den "High Quality"-Modus deaktiviert.
Dann rastet der EQ vollkommen aus und macht Dinge, die man nicht vorhersehen kann.
 
EinoeL, worauf wartest du denn noch .... auf zu Cubase 6.
 
EinoeL, worauf wartest du denn noch .... auf zu Cubase 6.

Leider fehlt dann das befriedigende Gefühl nach dem Reinrechnen.
"Das hat sich gelohnt! Auch wenn es 5 Minuten gedauert hat!"

Aber du hast recht.
Seit vorgestern habe ich übrigens zwei AKAI S2000 im Studio.
Ich muss mich also zunächst nur in Cubase6 einarbeiten, das fette Kontakt darf noch warten.
Ein Glück...
Vorher stellt sich aber noch die Frage, welchen PC und welche Soundkarte ich mir holen werde.
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
1K
Voel
Voel
J
Antworten
13
Aufrufe
2K
andy456
andy456
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben