welcher 8 mic preamp ist der best ?

  • Ersteller stromberg
  • Erstellt am
404NotFound schrieb:
Wie klingt denn beispielsweise der Behringer ADA8000 für dich?

Schlecht.

Aber nicht weil er per se schlechter klingt als andere Geraete sondern weil er auf der letzten Rille laeuft.

Um die technischen Daten einigermassen auf der Hoehe der Zeit zu halten ist die analoge Stufe so ausgereizt das er bereits ab -1dbfs in die Begrenzung geht.

Das ist einfach mieses Engineering.

Und Datenblattbetrug!
 
Danke, ich habe Jahre darauf gewartet dass mir jemand einen Punkt nennen kann in dem der Behringer wirklich schlecht abschneidet - abgesehen davon dass die Line-Ins per Pad durch die Preamps laufen statt direkt in den [g=60]Wandler[/g] und die nur global schaltbare [g=76]Phantomspeisung[/g].

Hab mir das Teil letztendlich auch zugelegt und war zufrieden, dieser Designfehler macht sich ja auch nicht wirklich bemerkbar wenn man moderat einpegelt.
 
404NotFound schrieb:
...dieser Designfehler macht sich ja auch nicht wirklich bemerkbar wenn man moderat einpegelt.

Im Eingang "duerfte" er kein Problem sein aber wenn du den als Main out verwendest und volle Lotte rausgehst und, so wie es sich gehoert, den Pegel ueber einen Monitorkontroller abregelst, dann...
 
Moin,

der ADA ist ja für seinen Preis nicht schlecht, und eigentlich gibt es auch keine Alternative, aber das Teil hat halt seine Schwachstellen. Da sind nur SMD Bauteile drinne. Nicht das die generlell schlecht sind, grade bei SMD Technik muss man halt bei der Fertigung extrem vorichtig sein, und auch hochwertige Bauteile einbauen.
SMD wird immer maschinell gefertigt. Wird z.B. bei RME auch, aber die Qualität ist halt ne ganz andere.
Der SM Pro EP84 ist im Grunde doppelt so teuer, er besitzt ja nur 8 Eingänge, die 8 Ausgänge fehlen. Dafür werden die per Hand bestückt und da sind auch "echte" Bauteile drin, also sowelche, die man auch im hochwertigen Equipment findet. Die 8 Preamps sind auch modular, und nicht wie beim ADA auf einer Platine aufgebaut.
Naja, und das hört man dann auch ;)
 
bei meinem SM PR8E sind 2 LED's ausgefallen

hab das teil grad mal auf geschraubt und sehe auch normale bauteile und keine SMD bauteile (wobei das egal ist und du wirst keinen unterschied dadurch hören)

jedenfalls ists schlecht verlötet und deshalb nen kalter bei den LED's

soviel zur qualität bei SM pro..

meine 2 behringer ADA8000 funktionieren seit 3 jahren problemlos (im live [g=211]rack[/g])
 
also ich kann nur meine Stimme fuer den Presonus Digimax FS (oder wers billiger mag, den Digimax D8 ) abgeben... bin sehr zufrieden. Betreibe den FS an einem RME800 via [g=131]ADAT[/g] und [g=151]Wordclock[/g].
 
was ist denn genau der unterschied zwischen digimax fs und d8 ?
 
internet ist dein freund :)
FS: kann bis zu 96kHz, D8 nur bis 48khz
D8 hat keine WC, muss also von extern entweder via [g=131]ADAT[/g] oder WC gesynct werden. ist aber auch kein problem.
die preamps sind jedenfalls die gleichen, also ist der klang ident und der ist gut.

... schau einfach auf www.thomann.de
 
@mkropfbe: extern via [g=131]adat[/g] synchronisieren - wie soll das denn gehen? ich seh bei dem teil keinen [g=131]adat[/g] in - ich denke also, dass man wenn man kein WC zur verfügung hat keine andere chance hat, als dieses gerät selbst als master für die ganze [g=17]DAW[/g] zu verwenden- denk ich da richtig?
 
hmm.... ich glaube, dass sich [g=131]ADAT[/g] sehr wohl auch in die andere Richtung syncen kann... falls nicht, dann muss halt ein 20,- [g=151]Wordclock[/g]-Kabel dazwischen...

ach ja, das D8 kann gar kein Master sein, denn nur das Digimax FS hat eine Clock...
 
sorry, dass ich dir hier in beiden Punkten wiedersprechen muss.
Ist nämlich beides falsch. Du hast zu dem Thema anscheinend noch weniger verstanden als ich :D

nix für ungut, aber [g=131]ADAT[/g] läuft immer nur in eine Richtung - wenn mein Gerät einen [g=131]ADAT[/g] - Out habe, kann ich damit das Gerät nicht via [g=131]ADAT[/g] synchronisieren, das geht nur, wenn das Ding gleichzeitig einen [g=131]ADAT[/g] in hat.
Hier ist das nicht der Fall - extern synchronisieren geht also aussschließlich via WC - Kabel.

Darüberhinaus versteh ich nicht, wie du einfach so behauptest das D8 kann kein Master sein. Wie kommst du darauf?
Natürlich kann man es als Master verwenden - ich kann über das [g=131]ADAT[/g]-Out andere Geräte damit synchronisieren

also ist net bös gemeint, ich bin grad aufgestanden und bin wohl etwas morgenmuffelig ;)
 
hi - mag schon sein, ich bin voll in der arbeit und schiess grad aus der huefte... und bin seit 8 uhr morgens in meetings, also war auch nicht boes gemeint :)

mal alles falsch sein, ich kann nicht gscheit drueber nachdenken :)
 

Ähnliche Themen

KristinaS
Antworten
32
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
M
Antworten
0
Aufrufe
658
Maschendrahtzaun
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben