Interface mit 8 Mic Preamps die Zweite

  • Ersteller KristinaS
  • Erstellt am
KristinaS

KristinaS

Registriert
14.02.20
Beiträge
17
Reaktionen
10
Punkte
52
Hallo,

ich hatte mich hier vor einiger Zeit schon Mal nach Infos und Tips zu einem Interface mit 8 mic Preamps erkundigt. Ich habe auch viele tolle Infos bekommen.
Leider gab es in Japan im Oktober wohl ein Feuer bei AKM.

Ich dachte an ein Babyface Pro fs mit Audient ASP 800 oder 880 oder das Focusrite Clarett 8 Pre USB.

Focusrite Clarett 8 Pre USB 13-17 Wochen Lieferzeit bei Thomann
RME Babyface Pro fs auch 10 Wochen

Sound devices mixpre 10 finde ich auch sehr interessant, da ich auch sehr viel unterwegs im klassischen Bereich mache (Hauptsächlich Sänger oder Soloinstrumente mit Flügel oder Orgel, Gitarre). Es muss aber nicht unbedingt ein recorder sein. Und ich frage mich, ob ich nicht für fast 2000 Euro mehr von einem RME Octamix XTC hätte als vom Sound Devices mix pre 10. Aber ob das für mich nicht over the top ist? Naja.

Ich wollte eigentlich so um die 1000 Euro ausgeben, aber wenn der Sound Devices jetzt das non plus ultra im mobilen Recording ist und auch als Interface zu Hause top ist, dann wäre das schon auf jeden Fall eine Option.

Was haltet ihr von dieser Kombi:

https://www.thomann.de/de/audient_id14_mkii.htm
und ein ASP 880 über ADAT

Das Focusrite Clarett 2pre und 4pre ist wohl noch lieferbar. Und auch beide über ADAT erweiterbar.
Der Octopre Preamp von focusrite wäre auch Lieferbar. Vielleicht könnte ich ein Clarett 2 pre mit dem Octopre Preamp verbinden?

Wo ist denn eigentlich genau der Unterschied von einem günstigen zu einem teurem Interface? Dieses neue Audient id 14 mk ii hat einen Dynamikumfang von 121 db ADC, 126 db DAC, Gain Range 58 db, EIN -129.
Das sind für so ein günstiges Teil eigentlich ziemlich gute Werte oder?
 
Dieses neue Audient id 14 mk ii hat einen Dynamikumfang von 121 db ADC, 126 db DAC, Gain Range 58 db, EIN -129.
Das sind für so ein günstiges Teil eigentlich ziemlich gute Werte oder?
zum rest kann ich nix sagen, wohl aber dazu. dnamikumfang bekommt man tatsächlich schon günstig. die frage ist wie linear der peamp verstärkt und mit welchen klirrfaktoren etc. pp.zu rechnen ist. preamps bauen im prinzip fast alle auf den gleichen paar bauteilen auf. die komplexität der verschaltung macht den rest. die kosten sind pures engineering. der preisunterschied zwischen bspw. einem tl072 und einem opa 2132 beträgt im einkauf wahrscheinlich 2€, wenn überhaupt. ein (bzw. mehrere, stichwort komplexität) schlecht beschalteter opa wird nicht besser klingen als ein (bzw. mehrere, stichwort komplexität) gut beschalteter tl, usw. - die wandler sind dann nochmal ne andere baustelle..
 
Vielen Dank, das klingt sehr interessant und zeigt mir, dass ich echt noch sehr wenig weiß ;-) ha ha ha
 
Vielen Dank, das klingt sehr interessant und zeigt mir, dass ich echt noch sehr wenig weiß ;-) ha ha ha
das spielt für den anwender auch keine große rolle :) was ich damit sagen will ist nur, dass man soundqualität an der stelle nicht zwangsläufig mit dem preis verknüpfen kann, gleichzeitig teurer aber meist besser ist - if that makes sense. das zeigt sich aber echt nur in extrembereichen, die dann auch nur profis in professionellem umfeld so richtig (SO RICHTIG) nutzen können. nur mal so ne randbetrachtung
 
Ich habe den Clarett Octopre mit nem Babyface Pro und kann diese Combo sehr empfehlen.
Da diese Kombination nicht lieferbar ist:
Clarett 2pre oder 4pre mit Octopre ist sicher auch gut. :) Die Focusrite Treiber sind stabiler als die von Audient.
Klanglich finde ich die Clarett Ränge auch wirklich gut. So gut, dass ich, nachdem ich meinen Octopre ausgiebig getestet habe, als erstes meinen Channelstrip verkauft habe.
 
Danke dir. Sowas in die Richtung, genau.
Clarett 4pre und RME Quad mic II wäre vielleicht auch möglich. Der RME Quad mic II ist auch noch zu haben. Wer weiß, wie lange noch? ;-)
 
Ich weiß jetzt nicht inwiefern sich die Preamps vom BF Pro zum Quadmic unterscheiden, aber mir gefallen die Pres vom Clarett besser als die des BF.
 
@KristinaS
Ich habe ein gebrauchtes RME 802 bekommen für 850,- € vorletzte Woche und es hat 4 Mikrofonvorverstärker. Zudem 8 Line Ins und Outs!

Zum Aufrüsten kaufst Du Dir einfach später einmal noch eine 6-11 Slot-Lunchbox und vier weitere 500 Series Preamps dazu, um auf 8 Stück zu kommen! Beispiel: CAPI VP312 500 Series Preamp (Litz Transformer with CA-0252 or gar opamp) | Trace Audio | Reverb Diese Preamps steckst Du in die Lunchbox und dann hinten Kabel raus in den Eingang des Rme. Charmant daran: Klingen noch interessanter als Soundkarten-Preamps und das Aufrüsten kann pö á pö erfolgen nach Bedarf...

Dynamikumfang von 121 db ADC, 126 db DAC, Gain Range 58 db, EIN -129.
Das sind für so ein günstiges Teil eigentlich ziemlich gute Werte oder?
Ja, das ist recht gut. Mit rme macht man jedoch auch nie etwas falsch ;) Für mich ist so ein Interface einfach nur ne Soundkarte. Richtig gute Qualität kommt von externen High-End Wandlern. Die machen jedoch nur Sinn für Profistudios und High-End Produktion mit viel Outboard.
 
Anstelle des Babyface Pro FS kannst du auch das Digiface USB nehmen, kostet weniger und ist lieferbar.
 
ach ja, großer dynamikumfang ist natürlich besser, weil die zwischenwerte feiner digital skaliert werden können.
Ich hatte damals bereits den Zoom R16 empfohlen...und kann dies immer noch tun! Best buy for the buck.


hatte ich auch schon. top ding, nachdem ich das batteriefach abgeklemmt hab. mit hats nämlich übelst gezischt :D
 
Ich hatte damals bereits den Zoom R16 empfohlen...und kann dies immer noch tun! Best buy for the buck.



Ja ich weiß, der ist leider auch erst in ca 12 Wochen lieferbar. Schade. Ich kuck noch mal bei anderen Stores als Thomann. Ich habe einen Gutschein von Thomann geschenkt bekommen, deshalb kucke ich da immer zuerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstelle des Babyface Pro FS kannst du auch das Digiface USB nehmen, kostet weniger und ist lieferbar.
Der hat keinen Instrumenteneingang. Deshalb habe ich mich vor dem immer etwas gedrückt. Ich dachte mir, ein kleines 2 Kanal Interface für den Schreibtisch und den Preamp nur für unterwegs dran. Aber ja, ich überlege mir das noch mal mit dem Digiface. Das wäre auch sofort lieferbar und auf jeden Fall eine Option.
 
Kombi Clarett mit Audient ist super !

In dieser anvisierten Kombi benötigt man keine Treiber für das Audient. Läuft ja in diesem Falle angedockt über ADAT. Haben diese auch gar nicht, da sie nur: PreAmps sind. Und das gleich lecker 8-fach. Audient klingt klasse. Mit ADAT einfach an die 4 Pre gehen, fertig. :) Preis/Leistung so ideal.

Ich empfehle klar eine Clarett mit Audient 800 oder einem 880.
Die Clarett Serie geht in Richtung RME. Hat auch sehr stabile Treiber. Clarett ist nicht die einfache günstigere Scarlett Serie. Die Claretts haben Converter aus der HiEnd Red Serie.
Clarett klingt mehr musikalischer, nicht so analytisch kalt wie RME. RME ist natürlich weiterhin top.
Habe selber RME und die genannten Focusrite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rkdk: reiß bitte keine Zitate aus dem Zusammenhang um Schlaumeiern zu können! Das nervt.
 
Leider nein. Das ist eine, meiner Meinung nach, wichtige Zusatzinfo für die > Treaderstellerin, das war einzig an > sie gerichtet.
Brauchst hier also nicht gleich so rumzuzicken.
Wenn du es aber wünschst, kann ich gerne dein halbes Zitat aus meinem Posting herauslöschen. Einfach kurz freundlich sagen, falls es dich so sehr stört, kein Problem. :)
 
Whatever.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Rajmund
Rajmund

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben