J
JocHil
- Reaktionen
- 1
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Audio-Interface und habe schon viel hin und her überlegt und könnte jetzt gut ein paar andere Meinungen gebrauchen
Also meine Verwendungszwecke wären die Folgenden:
Wäre gut wenn alles am Ende 1800€ nicht übersteigt und für die nächsten Jahre funktioniert.
Was mir wichtig wäre (absteigend):
Interface mit 8 Eingängen
Ich hatte da z.B. das Antelope Discrete 8 Pro im Auge.
Pros:
- Thunderbolt Support + 2 DSPs... die Latenzen sollten also maximal gering sein. Insbesondere in Anbetracht der Notebook CPU
- Alles in einem Gerät + viele optionale Features (Reamp, Talkback, ...)
- Aktuell gibt es quasi alle DSP Effekte umsonst dazu
Cons:
- ziemlich teuer, geht das kaputt ist der Schmerz groß
- Reviews waren nicht durchweg positiv
- 200€ extra für afx2daw fällig
Günstige Alternative wäre natürlich sowas wie Focusrite Clarett+ 8 Pre. Ich hab aber so ein wenig die Befürchtung das es ohne Thunderbolt und DSPs latenzmäßig eng wird auf einem Notebook. Und von dem was ich im Netz so gesehen habe sieht es auch ein wenig so aus, als wäre in der Control Software vom Antelope mehr machbar.
Interface mit 2 Eingängen + ADAT 8 Kanal Preamp
Hier dachte ich an sowas wie das Antelope Zen Q Synergy und Focusrite Clarett+ 8 Pre (oder vergleichbar).
Pros:
- Im Prinzip alles wie bei dem Discrete 8 Pro
- Zwei Komponenten, geht eine kaputt bzw. erfüllt nicht mehr die Anforderungen ist das preislich nicht so ein Drama
- 2 Inputs mehr
Cons:
- In der Summe ein wenig teurer
Meine Alternative hier wäre z.B. das Arturia Audiofuse (Studio) + z.B. Arturia Audiofuse 8Pre (oder ähnliches). Das hätte auch alle optionalen Features (Talkback, Reamp, usw.)... aber auch hier bleibt die Latenzfrage.
Also eine Hauptfrage ist: Sind niedrige Latenzen auf dem Notebook ohne DSP/Thunderbolt möglich?
Was mich auch interessieren würde
- Wenn DSPs, reichen dann zwei in meinem Szenario?
- Wie sieht es mit den Treiber/Software (unter Windows) aus?
- Hab ich irgendwas auf der Liste was in der Praxis nicht so wichtig ist.. z.B. Line-Ausgänge für Monitoring Mix
- Hab ich etwas komplett vergessen, was mir z.B. relativ schnell fehlen / auf die Nerven gehen könnte
Sorry für den ganzen Text... freue mich über jeden Input. Insbesondere auch Alternativen. Ich habe z.B. keine praktische Erfahrung mit den jeweiligen Herstellern
Also meine Verwendungszwecke wären die Folgenden:
- Live-Recording von typischen Band-Setups (nicht auf der Bühne, eher Proberaum/Studio). Sprich Drums, 1-2 Git, Vocals, Bass
Drums idR. mit 4 Mics, Vocals 1 Mic, Gitarren mit Mic od. Load-Box/Cabsim, Bass via DI - Track-by-Track Recording, mit voll mikrofoniertem Schlagzeug (7-8), Gitarren (Bass) via Mic oder Software (VST/DSP)
Wäre gut wenn alles am Ende 1800€ nicht übersteigt und für die nächsten Jahre funktioniert.
Was mir wichtig wäre (absteigend):
- niedrige Latenz beim Track-by-Track Recording... insbesondere für Gitarren mit AmpSims
- Line Ausgänge um beim Live-Recording individuelle Mixe an die Musiker zu geben. Top wären wenn die Mixe machbar wären ohne DAW Support (z.B. Cubase Control Room)
- 2 Köpfhörer Ausgänge
- Talkback
- Reamping Ausgänge
- Inserts für die Eingänge
Interface mit 8 Eingängen
Ich hatte da z.B. das Antelope Discrete 8 Pro im Auge.
Pros:
- Thunderbolt Support + 2 DSPs... die Latenzen sollten also maximal gering sein. Insbesondere in Anbetracht der Notebook CPU
- Alles in einem Gerät + viele optionale Features (Reamp, Talkback, ...)
- Aktuell gibt es quasi alle DSP Effekte umsonst dazu
Cons:
- ziemlich teuer, geht das kaputt ist der Schmerz groß
- Reviews waren nicht durchweg positiv
- 200€ extra für afx2daw fällig
Günstige Alternative wäre natürlich sowas wie Focusrite Clarett+ 8 Pre. Ich hab aber so ein wenig die Befürchtung das es ohne Thunderbolt und DSPs latenzmäßig eng wird auf einem Notebook. Und von dem was ich im Netz so gesehen habe sieht es auch ein wenig so aus, als wäre in der Control Software vom Antelope mehr machbar.
Interface mit 2 Eingängen + ADAT 8 Kanal Preamp
Hier dachte ich an sowas wie das Antelope Zen Q Synergy und Focusrite Clarett+ 8 Pre (oder vergleichbar).
Pros:
- Im Prinzip alles wie bei dem Discrete 8 Pro
- Zwei Komponenten, geht eine kaputt bzw. erfüllt nicht mehr die Anforderungen ist das preislich nicht so ein Drama
- 2 Inputs mehr
Cons:
- In der Summe ein wenig teurer
Meine Alternative hier wäre z.B. das Arturia Audiofuse (Studio) + z.B. Arturia Audiofuse 8Pre (oder ähnliches). Das hätte auch alle optionalen Features (Talkback, Reamp, usw.)... aber auch hier bleibt die Latenzfrage.
Also eine Hauptfrage ist: Sind niedrige Latenzen auf dem Notebook ohne DSP/Thunderbolt möglich?
Was mich auch interessieren würde
- Wenn DSPs, reichen dann zwei in meinem Szenario?
- Wie sieht es mit den Treiber/Software (unter Windows) aus?
- Hab ich irgendwas auf der Liste was in der Praxis nicht so wichtig ist.. z.B. Line-Ausgänge für Monitoring Mix
- Hab ich etwas komplett vergessen, was mir z.B. relativ schnell fehlen / auf die Nerven gehen könnte
Sorry für den ganzen Text... freue mich über jeden Input. Insbesondere auch Alternativen. Ich habe z.B. keine praktische Erfahrung mit den jeweiligen Herstellern