Hallo,
dankeschön an alle die mitgemacht haben
und
Die Abstimmung fällt nicht leicht, wie immer
Eins vorab, ich fand die Demos, in denen viel mit Effekten oder mehrstimmigen Gesang gearbeitet wurde, deutlich schwerer zu bewerten. Zum einen wollte ich gerne die Stimme bewerten und wenn der Anteil an mehrstimmigem Gesang sehr hoch war, dann blieb unter Umständen bei 20-30 sec nicht mehr so viel übrig, um die "Grund" Stimme an sich zu bewerten.
Ihr wart alle auf Eure Art und Weise klasse, sorry, wenn ich jetzt anfange die Erbsen zu zählen
1. Dodo_I (60 bpm)
Deine Stimme hat einen ganz besonderen Character. Spontan fällt mir dazu Frank Zander ein. Was mir bei der Aufnahme nicht so gut gefiel, war bei 0:08 das "ch". Schade, als Du anfingst richtig Gas zu geben, da hast Du so viel mit Effekten gearbeitet, dass man Deine Gesangsleistung gar nicht richtig würdigen konnte.
2. Alies (80 bpm)
Sehr schön gesungen, Du hast auch eine sehr angenehme "Sprechstimme". Die klang im Vergleich zum Gesang erstaunlicherweise viel voller, runder und tragender. Hast Du im Sitzen gesungen ? Der Gesang klang an einigen Stellen etwas gepresst/verhalten, so als ob Du nicht zu laut singen wolltest, um zB die Nachbarn nicht zu stören. Ich würde Dich gerne hören, wenn Du gesanglich richtig abgehst.
3. Buffi (100 bpm)
Du hast eine sehr gute variable Stimme. Man könnte sich Deine Stimme in Folk, Blues und Rocknummern gut vorstellen. Das mit den vielen Effekten hat mir gar nicht gefallen, hast Du bei Deiner Stimme vermutlich gar nicht nötig. Es wurde deutlich bessser ab 0:13, da fingst Du an, mich zu überzeugen. S und F ist ein bisschen hart rübergekommen, könnte aber am Micro, fehlendem Poppschutz und der Entfernung zum Micro liegen.
4. Liyah (120 bpm)
Du hast auch eine schöne Stimme. Aber ich fand Du hast zu viele Effekte verwendet. Von der Phrasierung des Gesangs kamen mir die spontane Assoziationen Schlager und Marianne Rosenberg (eigentlich gar nicht so mein Ding) und überlegte, wie würde das in anderen Stilrichtungen klingen ?
5. Popnapp (120bpm)
Solide Arbeit, die einzige Demo, die mir auch mit Chorgesang und Effekten gut gefallen hat, weil genug von Deiner Stimme im Vordergrund übrig blieb. Gut gemacht.
6. Melody (100bpm)
Für meinen persönlichen Geschmack eine sehr schöne weibliche Stimme, die auch gut in die Richtung Jazz passen würde. Klasse gesungen, ich mag Deine Stimme.
7. Birdseedmusic (170bpm)
Präzise gesungen. Tückisches Stück. Intonation hat mir an einigen Stellen nicht gefallen, 0:10 dr"ä"he, 0:17 dam"ä"t, bei 0:30 "alles". Ich glaube Du kannst gut singen, hättest aber einen geschmeidigeren Song nehmen sollen, der Deine Stärken besser herausbringt.
Also, ich habe mindestens einen männlichen und einen weiblichen Favoriten gefunden
Jetzt werd ich erstmal ein Ründchen arbeiten gehen, heute Abend nochmal durchhören und dann voten
Vorschlag: das nächste mal könnte man vielleicht mal überlegen, von allen das gleiche Material einsingen zu lassen und das in 2-3 verschiedenen Genres. Dann entweder raw files oder zumindest ein bisschen "Wohlfühl Hall" drauf von der gleichen Mische in gleicher Intensität. Bei den Demos dann auch nur max 0:30 (das war eine gute Idee!) jeweils von der gleichen Stelle, in denen die Stimme auch ein bisschen gefordert wird.
LG