muffy
Moderator
Teammitglied
- Registriert
- 18.12.16
- Beiträge
- 36.819
- Reaktionen
- 28.286
- Punkte
- 122.223
Ja, bestell sie, probiere es aus. Ansonsten 30 Tage Money Back.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Deine Boxen sind ein zwei-Wege System mit einem Hochtöner und einem Tief/Mitteltöner. Unterhalb einer bestimmten trennfrequenz wird alles von der größeren Membran (und dem bassreflexsystem) erzeugt.Weil bei meinen Boxen ist der Bass ja das große Loch...und wenn ich genau dort messe wie auf dem Bild, dann messe ich ja nicht "midrange", sondern den Bass? Wo soll ich messen
Was? Wie stecken jetzt deine Boxen an deinem Rechner? Wie nutzt du sonarworks? Deine Boxen müssen an dein Interface. Alles andere ist Mist. Sonarworks muss entweder via „systemwide“ laufen - für Entzerrung bei normaler Windows Nutzung oder als insert auf dermaßen Ausgang deiner DAW. Sonarworks macht nichts mit deinen Boxen, es verändert nur das Signal das zu den Boxen hingeht.Ja, aber trotzdem...die Boxen muss ich umstecken...sie haben zwar ein Line-In, weswegen ich das Interface permanent anschließen könnte zusätzlich, aber das Output ist zu gering..für gute Produktionen geht es (Mp3s), aber Leises ist zu leise.
Das ist Quatsch. Die Öffnung des bassreflexsystems ist vorn - dennoch breiten sich tiefe Frequenzen immer kugelförmig aus. Die Öffnung vorn bedeutet nur dass das System auch wandnah noch funktioniert.Die Boxen sind 8cm von der Wand weg...aber der Bass kommt nur nach vorne raus.
Das ist kein einfacher Wunsch. Und noch dazu einer der regelmäßig nicht ohne Akustikbau u zu bewerkstelligen ist.Ich will einfach einen neutralen Klang haben, mit dem ich arbeiten kann. Der
Nein, hatte ich Mal beim Support angefragt, ist seitdem auf der "wir denken drüber nach" Liste.Wenn ich mir die Bilder oben ansehe, liefert Deine Abhörsituation viel zu viel bei ca. 120 Hz. Das gleicht dann die Software aus, indem sie dort einiges rauszieht. Gleichzeitig aber pusht die Software ordentlich bei 50-60 Hz. Da kommt von Deinen Boxen in dem Bereich natürlich wenig, weil sie diesen Frequenzbereich gar nicht darstellen können. Die Software pusht da aber, und weil Deine Boxen heillos überfordert sind, kommt nur Matschepampe raus (so interpretier ich das zumindest). Kann man in der Sonarworks Software irgendwo den Frequenzbereich begrenzen, also dass die Software nur in dem Bereich arbeitet und korrigiert, in dem Deine Boxen auch noch etwas abbilden können (sagen wir: alles über 80 Hz oder so).
.aber mit dem Shure SM 58 komm ich da nicht weit.
Alter.... Mach doch erstmal mit rew vernünftige Messungen und Versuche dir die bestmögliche Position deiner Lautsprecher zu ermitteln bevor du dir die halbe Welt kaufst.Danke für die Antworten!
Ich habe ja eine PCI-Soundkarte, an der die Boxen sind. Zum Messen mit dem Sonarworks-Mikrofon schließe ich aber alles an ein anderes Audiointerface an, da die PCI-Karte keine Phantomspeisung hat, Sonarworks aber eine +48V braucht.
Ich habe mir die https://www.thomann.de/at/ik_multimedia_iloud_mtm.htm bestellt, mal schauen, wie die sind im Vergleich.
Ich kann auch noch versuchen, den Schreibtisch weiter weg von der Wand zu stellen...oder ich drehe ihn um 90 Grad, sodass er die Boxen ins Arbeitszimmer hinten schauen...oder ich drehe alles um 180 Grad bzw. spiegle alles. Der Nachteil ist dann, dass die zig Kabel momentan hinter Schreibtisch und Wand verschwinden und dann aber offen ins Arbeitszimmer hängen, bei 90 Grad Drehung sogar neben TV-Couch und Couchtisch. Da müsste ich mir was überlegen....
Ich schau zuerst, wie die neuen Boxen sind und kann dann noch immer verschiedene Aufstellplätze probieren.
Es gibt einen rew Thread hier im Akustikforum welcher dir alles penibel erklärt.Wieso? Ich hab nicht das Wissen, professionell den Raum zu vermessen...zumal ich eh kaum Möglichkeiten für eine Änderung habe im Arbeitszimmer. Ist kein eigener Studioraum, sondern ganz normales Arbeitszimmer mit Computer, Couch, TV, Möbeln usw.
Danke!Wenn man nicht bereit ist seinrn Horizont auch nur ein Stückweit nach vorne zu bringen, sollte man auch kein Forum tagelang mit Bullshit beschäftigen.
@adl habe doch eh das ganze sonarworks mit dem sonarworksmikro.
keinen Schrott machen, keine Fehler bzw. in Selbstversuchen mir was falsch einlernen