neue abhörmonitore +Kopfhörer gesucht

Registriert
03.10.22
Beiträge
584
Reaktionen
163
Punkte
1.151
Ich hab schweren Herzens meine Ksd C8 verkauft, da ich im neuen Studio die Akustik garnicht so bauen kann, die ünerhaupt unter kontrolle zu kriegen und ich auch keine wirklich großes Stereo Dreieck realisieren kann.
ich möchte mich also bewusst etwas verkleinern.

zum einen möchte ich mir paar gute Kopfhörer zum Mixen holen, dass ist aber fast schon zweitrangig, zum anderen bräuchte ich paar gute günstige monitor boxen.

ich hatte eine Zeitlang die kh12A, die gefielen mir bei der Mix beurteilung aber leider nicht so, sprengen preislich zu dem mittlerweile auch einfach den rahmen.

worauf ich eher mit einem Auge schiele, was optik, und preis und hören/sagen angeht sind die Yamaha HS7 .
Die nutzen ja sehr viele sehr erfolgreich. warum weiß ich aber nicht.

wenn ihr mir tipps und anregungen geben könnt, dann bitte auch mit dem Wieso weshalb warum.

bei den kopfhörern ist es auch ertsmal ein hören sagen, aber das sagen mit die HD650 schon zu.


mein raum ist akustisch etwas gemacht, mit bass traps und absorbern an den erst reflexionen, also arbeiten kann ich hier gut.
brauche aber monitore die halt im nahfeld auch bei geringer lautstärke so gut klingen wie de rpreis es zu lässt.

Budget sollte auf keinenfall 650 überschreiten, FÜRS PAAR :D

also he rmit den tipps und bitte keine vom gebraucht Markt
 
Budget sollte auf keinenfall 650 überschreiten, FÜRS PAAR :D
Lass es bleiben. Wenn Du schon deutlich bessere hattest, willst Du nicht wieder zurück. Ist jetzt nicht gerade konstruktiv, aber mit Billiglautsprechern wirst Du auf Dauer nicht glücklich. Ich würde was Hochwertiges in der 5-Zollklasse suchen. Die KSD C5 wären ideal, oder eben gleich PSI und Konsorten, aber da bist Du preislich weit davon entfernt. Dann lieber jetzt ein richtig gutes Produkt und das andere dann später. Wenn Du für die Lautsprecher jetzt 650 Euro ausgeben kannst und für die Kopfhörer nochmal 400, sind das über 1000. Da würde ich mir jetzt einen guten Kopfhörer kaufen und auf gute Boxen sparen.
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: sts
Das Ding ist dabei nicht dass es an einer Budget Grenze liegt, sondern eher an einer Persönlichen Grenze. Ich hatte mittlerweile richtig teure Mikrofone da, das Endprodukt meiner Songs war mit dem sm7b immer am besten.
Ich hatte jetzt die Ksd C8, besser wurden die Mixe selbst aber dadurch halt nicht. Und da ich den Bass Bereich eh Hauptteils über Vsx Kopfhörer mische brauche ich halt nicht so fette Brummer.
Daher war die Überlegung der Yamaha hs7 wie oben beschrieben, ein Freund hat die und macht darauf auch super Mixe. Hmmmm
 
Welchen Kopfhörer würdest du denn empfehlen ?
 
Edit... Da alle Monitorthreadshier den selben blöden Psalm beten, sag ich Amen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn unbedingt Monitore sein müssen, die kleinen von Eve Audio.

Ansonsten kommst aber mit einem Verum 1 oder ähnlich gut geeignetem planaren (!!!) KH wesentlich weiter als low budget Monitore in low Budget Raum. Auf der homepage hier ist der planare von fiio verlinkt, den würde ich gerne mal testen.
 
Ich hatte jetzt die Ksd C8, besser wurden die Mixe selbst aber dadurch halt nicht.
Das kann natürlich verschiedene Ursachen haben (der Raum, die Boxen, Du). Sehr viel wichtiger, als jetzt irgendwas zu kaufen ist, diese Ursachen zu analysieren. Ich habe sehr lange auf komplett anders klingenden Boxen Musik gehört als auf denen, auf denen ich gemischt habe. Das hat auch zu unbefriedigenden Ergebnissen geführt, weil ich beim Mixen ständig den Klang der Musikhörboxen versucht habe, umzusetzen, obwohl es nicht richtig klang. Seit ich alles über meine "Mischboxen" mache, bin ich weniger verwirrt in den Entscheidungen.
Und da ich den Bass Bereich eh Hauptteils über Vsx Kopfhörer mische brauche ich halt nicht so fette Brummer.
Bist Du damit zufrieden? Wenn ja, wozu dann noch andere Kopfhörer?
Daher war die Überlegung der Yamaha hs7 wie oben beschrieben, ein Freund hat die und macht darauf auch super Mixe. Hmmmm
Die Geschmäcker sind da recht unterschiedlich. Es spricht nichts dagegen, es mal zu probieren. Und damit meine ich, die Boxen zu Hause zu testen (nicht nur irgendwas darauf anhören, sondern einen oder mehrere komplette Mixe darauf zu machen und zu hören, ob sie translaten). Wenn es für Dich funktioniert, dann passt es doch.
Welchen Kopfhörer würdest du denn empfehlen ?
Keinen, weil ich nicht darauf mische. Aber die KH-Lobby im Forum ist mächtig. :D Da wird Dir sicher geholfen.
 
Ich habe das Thema ins UFO Kaufberatung verschoben.
 
weil ich beim Mixen ständig den Klang der Musikhörboxen versucht habe, umzusetzen
Das hatte ich bei den kh120a, ich hab da alles in Badewanne gemischt 😂. Und im Auto waren meine Mitten weg

Das kann natürlich verschiedene Ursachen haben (der Raum, die Boxen, Du). Sehr viel wichtiger, als jetzt irgendwas zu kaufen ist, diese Ursachen zu analysieren
Das kann wirklich gut sein, aber dieser Raum ist halt typisch, Homestudio, ich hab keine Chance die Boxen anders zu stellen, ich kann nicht mehr oder weniger in den Raum. Das ist fest gelegt. Die Mixe waren auf den ksd auch gut. Aber für die tiefen Frequenzen bin ich auf Vsx umgestiegen, Gegenhören muss ich trotzdem im Auto und mit anderen Boxen in diesem Raum die ich schon ausprobiert habe, war das mic Ergebnis fast identisch. Und die waren auch deutlich günstiger. Da kam dann halt auch der Gedanke, ich kann auch akustisch hier nichts mehr reißen und es fühlt sich an wie Perlen vor die Säue.
Also die ksd sind jetzt sowieso schon verkauft.
Ich werd es einfach wie so oft ausprobieren müssen.
 
wenn ihr mir tipps und anregungen geben könnt, dann bitte auch mit dem Wieso weshalb warum.
Die Frage ist eher was dich an deinen Mixen stört?

Wenn du mit dem Mittenbereich nicht zufrieden bist, aber sonst schon, dann könntest du dich auf Monitore einlassen die eben diesen Bereich gut darstellen wie CLA10, Avantone, Fostex...

Ist aber der Frequenzgang insgesamt nicht zufriedenstellend dann brauchst du etwas in Sachen Fullrange.
Da ist aber der Raum sehr entscheidend und fällt wieder raus als Option.

Aber gute Kopfhörer sollten drinnen sein.

Avanatone Planar 2
Dan Clark AEON und aufwärts
Verum 1
Audeze LCD-X und aufwärts

Von herkömmlichen Kopfhörer (also nicht panar) würde ich schon alleine wegen dem nicht präzisem Bassbereich abraten.

Wenn es nur um die tonale Balance geht dann schau dir PRISM von Tokyo Dawn an, ist umsonst
und ist eine optische Hilfe.
 
Aus dem Glaubenskrieg bezüglich Kopfhörer hier im Forum halte ich mich raus. Da gibt es zu viele Fraktionen...

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir die Verum 1 aus der Ukraine zu bestellen, aber die Lieferdauer von drei Monaten war wann doch etwas zu lange für mich.
Ich nutze aktuell HD-650. Klanglich sehe ich keinen großen Unterschied zu meinen HD-589, welche sogar bequemer am Kopf sind.
Ich hab dann noch DT-880 als 250 Ohm Variante und noch geschlossene Philipps Kopfhörer mit einem wahnsinnigen Frequenzumfang. Ich nutze aber nicht so gerne geschlossene Kopfhörer.

Viel wichtiger für den Klang hat sich die Anschaffung des SSL12 Audiointerfaces für mich dargestellt

Als Abhörmonitore nutze ich zuhause KH120. Die wären aber wohl nicht in Deinem Budget. Möglicherweise kommen die KH80 in Frage. Als Pairchen liegen die aber auch bei fast 1000 Euro. Bei denen sollte man sich aber auch überlegen, ob man da nen Subwoofer braucht, denn der kostet extra...

Am besten gehst Du mal in ein gutes Musikaliengeschäft, wo man die verschiedenen Monitore auch vorher anhören kann und entscheidest dann am besten selber. Die Yamaha Monitore waren für mein Empfinden zu basslastig.
 
Aus dem Glaubenskrieg bezüglich Kopfhörer hier im Forum halte ich mich raus. Da gibt es zu viele Fraktionen...

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir die Verum 1 aus der Ukraine zu bestellen, aber die Lieferdauer von drei Monaten war wann doch etwas zu lange für mich.
Ich nutze aktuell HD-650. Klanglich sehe ich keinen großen Unterschied zu meinen HD-589, welche sogar bequemer am Kopf sind.
Ich hab dann noch DT-880 als 250 Ohm Variante und noch geschlossene Philipps Kopfhörer mit einem wahnsinnigen Frequenzumfang. Ich nutze aber nicht so gerne geschlossene Kopfhörer.

Viel wichtiger für den Klang hat sich die Anschaffung des SSL12 Audiointerfaces für mich dargestellt

Als Abhörmonitore nutze ich zuhause KH120. Die wären aber wohl nicht in Deinem Budget. Möglicherweise kommen die KH80 in Frage. Als Pairchen liegen die aber auch bei fast 1000 Euro. Bei denen sollte man sich aber auch überlegen, ob man da nen Subwoofer braucht, denn der kostet extra...

Am besten gehst Du mal in ein gutes Musikaliengeschäft, wo man die verschiedenen Monitore auch vorher anhören kann und entscheidest dann am besten selber. Die Yamaha Monitore waren für mein Empfinden zu basslastig.
Glaubenskrieg..... Eigentlich gibt es nur die Leute die mit den planaren KH tatsächlich schon gearbeitet haben und Leute die es nicht getan haben, aber gegenan stänkern müssen, weil sie ihr Weltbild nicht bestätigt finden. Die einen Glauben, die anderen Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd die Yamaha einfach mal bestellen und schauen wie ich auf denen mixen kann. Sollte dass noch hinten los gehen werde ich halt eine Klasse drüber gehen müssen. Aber eigentlich bin ich guter Dinge.

Die Frage ist eher was dich an deinen Mixen stört?

Wenn du mit dem Mittenbereich nicht zufrieden bist, aber sonst schon, dann könntest du dich auf Monitore einlassen die eben diesen Bereich gut darstellen wie CLA10, Avantone, Fostex...

Ist aber der Frequenzgang insgesamt nicht zufriedenstellend dann brauchst du etwas in Sachen Fullrange.
Da ist aber der Raum sehr entscheidend und fällt wieder raus als Option.

Aber gute Kopfhörer sollten drinnen sein.

Avanatone Planar 2
Dan Clark AEON und aufwärts
Verum 1
Audeze LCD-X und aufwärts

Von herkömmlichen Kopfhörer (also nicht panar) würde ich schon alleine wegen dem nicht präzisem Bassbereich abraten.

Wenn es nur um die tonale Balance geht dann schau dir PRISM von Tokyo Dawn an, ist umsonst
und ist eine optische Hilfe.
Was mich tatsächlich gestört hat an den ksd. Aber da will ich nicht den Boxen direkt die Schuld dran geben, aber bei denen ist es mir extrem aufgefallenen das die Phantom Mitte soviel leiser ist. Als Vocals die links und rechts gepannt sind, waren grundsätzlich immer doppelt so laut obwohl sie 6db leiser waren. Erst ab einer sehr hohen Lautstärke kam die Phantom Mitte ordentlich nach vorne. Aber ansonsten waren sie klanglich gut.
Was ich aber auch mittlerweile kann, was früher nicht der Fall war, sich einhören. Ich glaube dass ich mich selbst heute auf die kh120 einhören könnte, wenn ich müsste, dass war aber vor 2 Jahren noch nicht der Fall.
 
Leider wurden die Dynaudios etwas teurer und sind über deinem Budget von 650€. Wenn du die Möglichkeit hast zu vergleichen, würde ich mir die BM5 noch anhören und schauen, ob dir der Aufpreis wert ist.

 
Was ich aber auch mittlerweile kann, was früher nicht der Fall war, sich einhören
Wenn ein Grafikdesigner an einem Bildschirm arbeitet, dann braucht er ein präzises Werkzeug das die Farben so darstellt wie sie sind.
Jeder vernünftige Mensch versteht das.

Nur im Hobby Mixing Bereich ist man der Meinung auch mit einem schlechten Bildschirm arbeiten zu können und professionelle Ergebnisse zu erzielen.

Ich würde mal darüber nachdenken.
 
Die schönen Dynaudios da sind sie 😃, die hatte ich auch mal habe den Sound geliebt,jetzt habe modifizierte kleine Abacus c2 und Sennheiser 650, aber diese planar Dinger,ich warte noch auf diese neuen audeze, muss ich mir aus Neugier glaube ich doch mal bestellen, finde die Sennheiser sehr angenehm, aber wie schon oft erwähnt der Bass schwimmt noch zu sehr und ist schwer einzuschätzen, als Ausgleich nutze ich True Balance, was ich jedem Anfänger empfehlen würde und meine Mixe stark verbessert hat, dass funktioniert sehr gut. Man muss sich wohl etwas mit dem Eq auskennen.
 
Wenn ein Grafikdesigner an einem Bildschirm arbeitet, dann braucht er ein präzises Werkzeug das die Farben so darstellt wie sie sind.
Jeder vernünftige Mensch versteht das.

Nur im Hobby Mixing Bereich ist man der Meinung auch mit einem schlechten Bildschirm arbeiten zu können und professionelle Ergebnisse zu erzielen.

Ich würde mal darüber nachdenken.
Das kann sicher sein, wenn der Raum da auch 100% mitspielt und alle anderen Parameter ebenfalls.
Aber bei meiner Reise mit verschiedenen Monitoren, gab es keine Verbesserung durch diese. Wenn ein Mix nicht funktioniert hatte lag es an mir oder an meinem Raum. Als ich von den kh120 auf die Adam a7v gewechselt bin hatte sich nur die Abstimmung vom Grundsound geändert. Als ich von den Adam a7v auf die ksd digital wechselte, gab es auch keine a-ha oder wow Effekt. Was mir einfach gezeigt hat, dass der Raum und das kennen der Boxen mehr Gewicht hat als die Box selbst. Und solange ich mich im Home Recording befinde und das werde ich für immer. Spielen meiner Meinung nach andere Sachen noch eine größere Rolle als die in meinem Fall überteuerte Box.
Meine Mixe beschränken sich auf Vocals zu einem fertigen instrumental zu mischen.
Ich denke wenn ich ein ganzes Arrangement erstellen und mixen müsste wäre das vielleicht nochmal eine andere Hausnummer
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben