Kopfhörer gesucht für...

Ich mische über einen alten Ultrasone, funktioniert ganz gut.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ultrasone HFI-650 Trackmaster. Der wird allerdings nicht mehr hergestellt. Hat mal so um die 130 Euro gekostet. Vielleicht einfach mal bei Ultrasone anrufen was das derzeitige Nachfolgemodell ist.

Viel Glück!
 
  • Danke
Reaktionen: sts
So, als Zwischenfazit sind folgende Modelle in meiner Auswahl geblieben (ohne Rangfolge):

Sony MDR 7506
Beyer Dynamic DT 770
AIAIAI Töpfer- und Tonmeisterei
Ultrasone Modellweißichnochnicht
AKG K-712 Pro
Sennheiser HD 380 Pro

sowie vielleicht irgendwas anderes, auf das ich entweder selbst noch nicht gekommen bin oder das hier noch jemand reinschreibt. Ich werde dann erstmal schauen, ob ich die fraglichen Teile vor Ort irgendwo testen kann (zwei Modelle kann ich mir vielleicht auch ausleihen) und dann weitersehen.

Ach so: Der Shure SRH 840 war deshalb nicht meiner Auswahl, weil ich hier und da gelesen habe, dass der nicht so bequem sei. Aber das kann natürlich nur ein eigener Test bestätigen oder entkräften, deshalb werde ich den auch ausprobieren.

Vielen Dank nochmal an alle für Eure durchweg konstruktiven Beiträge (ist ja hier nicht immer so...). So ist für mich schon mal eine überschaubare Vorauswahl im gewünschten Preisbereich 100 bis ca. 250 € zusammengekommen.
 
Vielleicht gehört in die Liste noch das generell ziemlich gelobte Sennheiser HD 650. Kenne es jedoch nicht persönlich.

Wenn das K-712 eine ähnliche Range hat wie das K-812, dann wäre es für mich nicht ausreichend, um den Bassbereich zu beurteilen. Da kommt zwar was. Mehr als beim K-701... Aber um den Bassbereich souverän einzustellen brauch ich ne Lupe (770, 7506, ...). Das mag aber bei einem anderen Paar Ohren anders sein. Die Ultrasones, die ich mal getestet hatte (Modell auch entfallen), hatten auch ne Basslupe.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Es wurden dir ja schon viele genannt, ich werfe mal den Klassiker in den Raum Sennheiser HD25.
Ich finde ihn klanglich sehr neutral hat aber ordentlich druck, schirmt sehr gut ab und ist super leicht. Ich trage ihn stellenweise 5-6 stunden ohne das er nervt.

Die AiAiAi standen bei mir auch mal zu Wahl, ich fand die auch ganz ok hatten nur das Problem das sie gestunken haben nach Silikone und Weichmacher (war schon die V2).

Würde dir aber auch wie einige hier empfehlen order dir ein paar mehr (gibt shops die liefern auf Rechnung) und teste durch, sowas kann auch Spass machen :)
 
  • Danke
Reaktionen: sts
@MCP:
Der Sennheiser HD-25 ist gut, aber ohraufliegend und kommt daher nicht in Frage (siehe Eingangspost). Das heißt nicht per se, dass er unbequem ist, aber für mich ist er deshalb nicht in der Auswahl. Der Geruch bei den AIAIAI ist mal ein ganz anderer Gesichtspunkt, den man natürlich in keinem Katalog finden kann. Danke also für den Hinweis! Zusammen mit dem eher hohen Preis (also "hoch" zumindest im Rahmen meines Budgets) rutscht er damit in der Favoritenliste etwas ab.

@NiCKEL:
Die (auch von andy_g) genannten Ultrasones sind die einzigen, zu denen ich jetzt noch keine ausführlichen Informationen gesammelt habe, da muss ich mich erstmal durch die Modellpalette arbeiten, um einzugrenzen, was in Frage käme. Werde ich noch machen. Sollte Dir das Modell zufällig noch einfallen, gib mal bitte Bescheid, Wobei das ja eher unwahrscheinlich ist, wenn man irgendwann mal irgendwas ausprobiert hat. Und ich muss mich ja sowieso an den aktuell erhältlichen Modellen orientieren.

Interessant und hilfreich ist auch der Hinweis, dass auch der (für mich ohnehin zu teure) AKG K-812 im Bassbereich vielleicht nicht ausreichend für meine Zwecke sein könnte und dass das eventuell beim K-712 ähnlich ist. Den K-812 kann ich wohl demnächst bei einem Freund in Ruhe ausprobieren, dann werde ich sehen, ob ich auch zu dieser Einschätzung komme (wobei ich das dann noch mit dem K-712 vergleichen muss).

Edit:
Der von Dir genannte Sennheiser HD 650 ist außerhalb meines Budgets (irgendwo muss ich halt eine Grenze setzen) und hat ein beidseitig geführtes Kabel, das will ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor vier Jahren auch mal ein paar Kopfhörer getestet. Darunter war auch der Ultrasone 750 pro. Da fand ich die Höhen unnatürlich. Aus meiner Testreihe ist der Focal Spirit Professional als Sieger hervorgegangen. Den habe ich dann direkt behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ich werde noch Sonaworks Reference in den Raum, das kann dien Kopfhörer kalibrieren und verschiedene Abhörsituationen simulieren. Ich finde es sehr gut, auch wenn es nicht de rheilige Gral ist, hilft es doch irgendwie!
 
  • Danke
Reaktionen: sts
@Astronautenkost und @chrisspeed:

Danke auch für Eure Ergänzungen. Focal ist ein Hersteller, mit dem ich mich bisher noch gar nicht befasst habe. Scheint aber auf den ersten Blick eher in der für mich oberen Preisliga unterwegs zu sein - vielleicht habe ich deshalb immer dran vorbeigeschaut. Ich schaue jetzt mal genauer hin.

Sonarworks Reference wäre wieder eine softwarebasierte Lösung (ebenso wie das in meinem Eingangspost erwähnte ToneBoosters Morphit), von der ich mich ja tatsächlich auch noch nicht ganz verabschiedet habe. Es kann also am Ende auch darauf hinauslaufen. Von Reference werde ich mir mal die kostenlose Testversion installieren.
 
Vorsicht: Focal benötigt größere Köpfe sonst schlabbern die schlaf ohne Druck am Ohr. Bassbeurteilung dann schlecht.
 
Vorsicht: Focal benötigt größere Köpfe sonst schlabbern die schlaf ohne Druck am Ohr. Bassbeurteilung dann schlecht.

Echt? Habe öfter gelesen, dass die bereits bei durchschnittlichem Wuchs einem mittelalterlichen Folterinstrument gleichkämen.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Echt? Habe öfter gelesen, dass die bereits bei durchschnittlichem Wuchs einem mittelalterlichen Folterinstrument gleichkämen.
Ich wusste schon, warum ich "subjektiv" in der Einleitung geschrieben habe. :)

Das betrifft natürlich nicht nur den Klang, sondern auch die Frage, ob das Ding sitzt wie ein Folterhelm oder wie ein Heiligenschein.
 
Ja, den für 249 € habe ich gesehen. Deshalb schrieb ich ja oben "in der für mich oberen Preisliga". Er ist aber noch drin im genannten Budget.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Also ich habe alle der genannten Kopfhörer ausprobiert (bis auf Ultrasone) und einen guten Teil der Dinger hier (Sony, Beyer, AKG, Audeze, AT, Shure.

Die Focal sind bei mir direkt rausgefallen, weil die extrem unbequem waren. Ich fand die auch zu komprimiert und Mittenlupig.
Die AKGs sind halt alle irgendwie unterbelichtet im Bass
Die Audeze empfinde ich zum Mischen extrem gut, aber die sind sehr schwer und dadurch nicht gut lange zu tragen und extreeeem teuer.
Die Shure und ich kommen einfach nicht zusammen. Der ist ja sehr beliebt aber ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Ich empfinde den als extrem unbequem und komprimiert und unecht. Höre ich extrem bei Sprachaufnahmen. Klingen sehr künstlich.
Bei den Sony haben es @NiCKEL und @muffy eigentlich perfekt zusammengefasst. Die sind sehr leicht und bequem. Der Bassbereich ist sehr gut und die Mitten auch. In den Tiefmitten etwas unterbelichtet und in den Hochmitten ziemlich präsent und etwas unangenehm. Die Höhen sind gut. Obwohl sie die Schwächen in den Tiefmitten und Hochmitten haben funktionieren die ganz gut.
Mein Alltime Favotite bleibt aber der 770 er von Beyer. Der macht nix extrem gut und nix wirklich falsch und gibt einfach ein sehr realistisches Bild. Man kann einfach gut damit arbeiten. Er komprimiert etwas aber trotzdem lassen sich Pegel und Kompression gut damit beurteilen. Er ist extrem bequem und lässt sich lange tragen. Er ermüdet auch nicht schnell. ABER das gilt in meinen Ohren nur für die 250 Ohm Variante. Mit den beiden Niederohmigeren komme ich nicht so gut klar. Die sind in allen Belangen schlechter. Komprimieren deutlich stärker. Sind im Hochton deutlich stärker überbetont und im Bass irgendwie lahm.

Aber Kopfhörer sind extreme Geschmacksache.
 
Bei den770er tendierte ich immer den Bereich 500-900Hz zu stark zu betonen.
So unterschiedlich empfindet man diese (250Ohm).
 
  • Danke
Reaktionen: sts

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
1K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
C
Antworten
166
Aufrufe
10K
SilentWarrior
SilentWarrior
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
957
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben