Kopfhörer gesucht für...

Andererseits: Wenn man in einer derart lauten Umgebung mischen muss, dass man mit dem KH-Verstärker nicht gegen die Aussengeräusche ankommt, stellt sich die Frage, ob in so einer Umgebung gutes Mischen überhaupt möglich ist.
In dem Raum ist es aber flüsterleise... und trotzdem halt ich die Luft an. Ist aber vielleicht auch ein persönliches Ding.

In welchem Maße das aber (1) an dessen Frequenzverlauf liegt oder daran, dass es (2) ein offener KH ist, ist schwer zu sagen. Ich neige zu (1).
Das ist weniger ein persönliches Ding. Geschlossene Hörer haben nun mal eine sattere Bassübertragung.

Ich mag ja auch lieber offene KH. Noch lieber mag ich überhaupt keine ;) Aber ich hatte noch keinen offenen auf dem Kopp, der mir als Basslupe getaugt hätte... Und klar, es gibt ja auch noch andere Frequenzen. Aber mit dem Bassbereich kann man sich ziemlich viel unbemerkt versauen. Und deshalb finde ich es wichtig, dass man irgendwas hat, das es einem ermöglicht, diesen Frequenzbereich beurteilen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sts
Naja, was mein Anforderungsprofil angeht, ist es ja so, dass eine Verwendung des KH auch als Monitor bei Mikrofon-Aufnahmen (ich denke da vorwiegend an akustische Gitarre) ja durchaus wünschenswert wäre (dann müsste man nicht noch einen zweiten KH dabei haben, der nur dazu dient). Und da stehen nun mal - Basswiedergabe hin oder her - geschlossene Modelle ohnehin in der ersten Reihe (ich hab mir noch neulich eine Aufnahme fast versaut, weil ich gerade nur einen offenen KH als Monitor zur Hand hatte, der das Metronomklicken zuverlässig auf die Aufnahme übertragen hat...).

Aber wie gesagt, die Prioritäten sind da bei jedem anders und ich muss halt sehen, den bestmöglichen Kompromiss für mich zu finden.
 
Schon etwas gefunden?
 
Auch wenn ich im Moment erstmal nix kaufen kann, ist das Thema ja weiterhin von Interesse für mich, daher ein weiterer Nachtrag:

Nachdem ich mir meinen eigenen Beitrag #62 oben nochmal durchgelesen habe, denke ich, dass ich die Auswahl aus praktischen Gründen wohl wirklich auf geschlossene Modelle einschränken sollte. Aus meiner Vorauswahl in #44 würden dadurch aber nur wenige Modelle rausfliegen, das meiste ist (ob nun Zufall oder nicht) sowieso geschlossen.

Das sollte jetzt aber kein Stichwort für diesen Thread sein. :)
 
Das ist weniger ein persönliches Ding. Geschlossene Hörer haben nun mal eine sattere Bassübertragung.

Ich mag ja auch lieber offene KH. Noch lieber mag ich überhaupt keine ;) Aber ich hatte noch keinen offenen auf dem Kopp, der mir als Basslupe getaugt hätte... Und klar, es gibt ja auch noch andere Frequenzen. Aber mit dem Bassbereich kann man sich ziemlich viel unbemerkt versauen. Und deshalb finde ich es wichtig, dass man irgendwas hat, das es einem ermöglicht, diesen Frequenzbereich beurteilen zu können.

Meine DT770 haben schon eine sehr mächtige Basswiedergabe. Ich war am Samstag bei Saturn im Studio zum antesten und vergleichen
von DT770 und dem Sennheiser HD 700 (offenes System). Vielleicht ist der Vergleich zwischen DT770 (um die 140€) und dem HD700 (ca. 500€) etwas unfair, aber ich finde die Beurteilung zwischen Bass und Kick unter 100 Hz beim H700 besser.
Hat jemand die Sennheiser HD 700 oder wenigstens schonmal angetestet? Der soll klanglich zwischen dem 650er und dem 800er stehen
und eine bessere Basswiedergabe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, gut zu wissen :)

Edit: Bin gerade dabei, ein Album zu finalisieren. Als meine Killer Combo hat sich jetzt der 7506 und der K812 herauskristallisiert. Beide für unterschiedliche Lupeneigenschaften und ohne Korrektursoftware. Ab und zu nehm ich noch das MCompare Plugin von Melda, in Kombination mit TBPro Audio ISOL8 dazu. Damit hab ich die Tage ein paar Sachen hinbekommen, die ich über Speaker gehört nicht mehr korrigieren brauchte. Die anderen Teile können jetzt endlich in Studiorente gehen und zurückgegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sts
Interessant. Ich bin nur noch mit den 7506 unterwegs und muss von mal zu mal weniger über Boxen korrigieren.
Hätte nicht gedacht, dass ich mich jemals an irgendwelche Kopfhörer so gut gewöhnen könnte.
Korrektursoftware verwende ich auch nicht. Halte nicht viel davon.
 
Ich glaube euch dass der 7506 klanglich sehr gut ist zum mixen/mastern, aber wie ist der Tragekomfort?
Den gibt es ja schließlich NUR geschlossen! :-(
 
Wenn ich mir von den beiden einen aussuchen müsste, dann wärs sicher der 7506. Damit bekomme ich bis jetzt die stimmigsten Sachen hin. Allerdings hat auch er ein paar blinde Flecken. Wenn zw. 100 und 200Hz ein Build-up passiert oder es dort eher unterbelichtet ist, dann kann mir das mit den 7506 durch die Lappen gehen. Mit Referenz und ISOL8 kann man das aber checken. Trotzdem... beim K812 springt es einen an. Und er ist bequemer zu tragen. Kann aber nicht so gut „u hu“ (unter hundert).

Für mich gibt es bisher eine nahezu optimale Lösung nicht mit nur einem Hörer. Was aber nicht bedeuten muss, dass dies für alle gilt.
 
  • Danke
Reaktionen: sts

Ähnliche Themen

C
Antworten
166
Aufrufe
8K
SilentWarrior
SilentWarrior
sunburst
Antworten
44
Aufrufe
4K
whitealbum
whitealbum
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
I
Antworten
18
Aufrufe
967
ICuzeI
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben