Der X-Te Kopfhörer Fred! Anfangseuphorie erloschen?

Der mm500 ist sehr gut. Aber nur wenn man mischen will.

Für das Songwriting ist der LCD X zu empfehlen. Der macht Spaß und funktioniert bei langen Hör Sessions.

Für Mastering der LCD 5, der ähnlich wie der mm500 sehr neutral ist.

Man braucht am besten alle drei :)

Den KH Verstärker nicht vergessen und schon sind wir bei 12.000,-

• Haha
Reaktionen: Ennui
:kratzamkinn:
Alctron HE360 / Fame HD10 pro
SONY MDR 7506
+ offener Spitzenkopfhörer mit richtig gescheitem Vorverstärker, sonst bringt auch Audeze XY gornix :smil470517ae17d09:
(nutze selbst den BD 880pro 250ohm am mindprint diPort hinterm fireface UC, das auch zu wenig KH Power hat)

Mit dem Sony und China HP ist der Sound auch an billig Interfaces ganz okay, aber die low tech Abhöre ned vergessen, benutz selber passive Yamaha NSE 700 für für das angleichen im finalen Mixdown liebe Pro Consumer.

Finde das sind die legitimen Yamaha NS10 Nachfolger

mein neuseeländischer Electronica Kumpel nutzt neben DT770 und Vintage Pioneer Hifi Boxen vorallem sehr alte Harmann Kardon PC Hupen und der macht richtig nice Sachen....

Zuletzt bearbeitet:
zum Testen des Mixes sind übrigens gerade für low end die Apple Ear Pod Pro 3 sehr genial. Bass ist leicht überzeichnet. Und Höhen auch relativ klar. Die entlarven als HiFi Hörer, wenn was nicht passt im Balancing. Auch ein zu lautes Master oder Pumpen merkt man sofort.

Ich hab die ATH-M50x. Aus Zeiten wo ich noch aufgelegt habe. Ich kenne die daher recht gut. Zum Gegenhören taugen sie weil sie manchmal Probleme im Bassbereich aufzeigen die über die Boxen evtl. nicht gehört werden oder wenn sie im Ohr unangenehm klingen is auch was nich okay. (Phasen/Stereo Zeug & Höhen). Zum Mischen wie oben erwähnt, würde ich nicht auf Headphones setzen. Aber ich werde wohl künftig Headphones holen müssen weil ich umzieh. So kanns gehen & plötzlich darf man nemme Musik machen. :bite:

Ich arbeite ja in verschiedenen Studios - in meinem eigenen hab ich eine eingemessene 7.1 abhöre aus kleinen Neumanns mit mehreren subs, in unserer Aufnahmeregie haben wir kleine eingemessene Neumanns als stereoabhöre. Dazu haben wir eine ältere 5.1 Mischung aus händig eingemessenen größeren Neumanns, eine neue 9.1.4 Mischung aus gemischten Neumanns und mein Arbeitszimmer mit einfachen Fluid Audios.

In Mehrkanal und für mehrere Leute im Raum ist das jeweils ziemlich gut, nahezu ideal. Praktische Vorteile spüre ich bei der 5.1.4 Mischung aus großen Geithains in der hiesigen Hochschule zum Beispiel nicht.

Sowohl die MM-500 als auch die Fostex T50 mk4 lassen aber in Stereo und allein auch nichts wirklich vermissen - lediglich Störgeräusche in Sprachaufnahmen knallen auf den guten Boxen mehr, weil die sich in einer anderen Entfernung verorten, das klappt auf Kopfhörern nicht so gut. Die guten Kopfhörer sind den schlechteren Boxen-setups haushoch überlegen - im Arbeitszimmer geht’s entweder mit Kopfhörern oder mit Einschränkungen. Auch im der Aufnahmeregie wären Kopfhörer die akustisch sicherere Bank, da sind wir aber regelmäßig zu zweit, weswegen Kopfhörer rein logistisch dort ausfallen.

Richtig krass ist aber der Unterschied bei Kopfhörern - die MM-500 sind abgefahren gut, die Fostex machen praktisch selten einen Unterschied in meinem Use-Case, da sie erst ab ca. 7K aufwärts spürbar anders performen. Durch die Bank alle geschlossenen Kopfhörer die ich probiert hab waren Murks. Dynamische im Prinzip auch.

Aber: in-ears? Ich hab hier 4 Exemplare aus Interesse besorgt und weil sie nicht die Welt kosten - KZ zenith, KZ PRX, KZ Sonata, KZ ZA12. Nur die Zenith sind als ernste Werkzeuge ungeeignet, alle anderen sind eine hervorragende Möglichkeit abzuhören und boxenbasiertenndteteosetups im Regelfall akustisch überlegen.

Sowohl die MM-500 als auch die Fostex T50 mk4 lassen aber in Stereo und allein auch nichts wirklich vermissen
Wollte mir mal die Fostex kommen lassen, aber der Bass-Bereich wird immer wieder kritisiert. Ich mit downtuned Metal-Gitarre und Rap-Beats hab da immer wieder Probleme, was ordentlich zu hören. (Letztens nicht mal geschafft, meinen Bass ordentlich auf A runterzustimmen)

aber der Bass-Bereich wird immer wieder kritisiert.
Eigentlich nur bei mk3, mk4 ist untenrum sehr gut, von Hause aus voller als die mm-500 zum Beispiel. Von der Klarheit im Bassbereich sind alle genannten etwas völlig anderes als dynamische Kopfhörer und oder kleine zweiwegeboxen

• Danke
Reaktionen: Ennui
Mein Problem, gerade wieder gehabt:
Ich habe etwas aufgenommen und im Proberaum mit meinen ATH-M50 gemischt.
Muss diesen Thread nochmal kurz rauskramen. Hättest du nicht die ATH R70X? Schon wegen Kopfhörern weitergekommen?

Muss diesen Thread nochmal kurz rauskramen. Hättest du nicht die ATH R70X? Schon wegen Kopfhörern weitergekommen?
Yes. Die R70x sind mir mal unglücklich runtergefallen und einer dieser Spaghettiträger ist dann gebrochen. Habe ihn nicht repariert.

Habe im Proberaum nun Yamaha Nahfelds und im Hintergrund eine LD Dave 15 G3 für bewegte Luft, die dann simultan laufen. Für meinen Metal funktioniert das so sehr gut.

Natürlich taugt das sicher nicht für hochgradige Produktionen. Von denen habe ich aber eh keine Ahnung. Eigentlich kommt es mir nur darauf an, ein wenig zu kontrollieren, Spielfehler zu hören, Schlagzeug zu hören, Bass wahrzunehmen und allgemein zu "fühlen". Das funktioniert so sehr gut. Über den Monitorcontroller (Palmer Monicon L) kann ich die einzelnen Elemente bequem schalten.

Auch der Kratzkopfhörer ist nach wie vor angeschlossen und taugt zwar nicht zum Mischen, aber zum Aufnehmen und Drumklötzchen setzen.

Und die Dave 15 erstaunt mich immer wieder, wie gut die für den Preis und speziell für Metal / Gitarren klingt. Habe 600€ auf dem Gebrauchtmarkt bezahlt. Durch die recht mittenlastige Charakteristik kann ich besonders gut die Zischelsounds identifizieren, die mir bei den Gitarren immer so schnell auf den Geist gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LM18 und Ennui

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben