Neue Studioabhöre/professionelle Monitore gesucht!

  • Ersteller StudioUno
  • Erstellt am
StudioUno

StudioUno

Registriert
22.10.10
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
Hello!

Wir suchen verzweifelt für unser Tonstudio eine neue Hauptabhöre!

Im Studio vorhanden:

- Yamaha NS-10 mit PAS 2002PCA Endstufe

- Samson Resolv 65a (kann man getrost vernachlässigen)

- Adam P11 A

- Genelec 1030 APM

- Tannoy Reveal

- Genelec 7060 BPM Subwoofer


zum testen waren bisher im Studio wegen anstehendem Kauf folgende zwei Modelle:

- Genelec 8250 A (mit Loudspeaker Manager Software)

- KS DIGITAL C-88



Es geht also darum, einen Schritt nach vorne zu machen und in erster Linie "potentere"/"lautere" Monitore zu haben .
Vor allem aber, in eine präziser auflösende und linearere Abhöre im professionellen Segment zu investieren. Das Budget spielt nur eine nebensächliche Rolle, das sollen "die Boxen für das nächste Jahrzehnt" (oder länger) hier im Studio werden, also kann man sich das gerne etwas kosten lassen. Also preislich sind z.B. die Genelcs 8250 A ok, aber eben nicht gleich 10.000EUR! ;)

Zu den Genelecs 8250 A ist zu sagen, dass sie sehr gut gefallen haben. Einziges - aber für uns entscheidendes - Manko: der größtmöglichste Pegel ist einfach zu niedrig!
Sie waren einfach insgesamt zu leise. Auflösung klasse, Stereopanorama bestens abgebildet...allerdings clippen die Dinger bei geringeren Lautstärken gleich und das rote Lämpchen leuchtet. Da haben sogar die Adam P11 gefühlt mehr Power und es geht ja auch darum, bei uns nun mehr Power zu haben, also auch "potentere" Boxen zu kaufen.
Nearfields haben wir (s.o.) ja schon genug. Midfield muss aber nicht unbedingt sein (auch keine 3-Wege, am besten 2-Wege!), aber sie sollten schon laut und dabei höchstpräzise sein, egal ob bei leisen oder lauten Lautstärken. Und das waren die Genelecs leider nicht bzw. war der Maximalpegel einfach nicht das, was wir uns vorgestellt haben.

Die KS 88 hingegen haben mir in der Auflösung im Vergleich nicht so gut wie die Genelecs gefallen, waren allerdings insgesamt lauter (sind ja auch etwas größer), sind 3-Wege-Monitore, aber haben aber keinen so linearen Sound, da fehlt Einiges - vor allem im Mittenbereich, kam uns zumindest so vor.

Da wir im Studio ein kleines Bassproblem haben (wegen des Raums/der Raumakustik) "schmeckt" uns die Genelec-Software (Loudpeaker Manager) schon sehr gut, denn sie scheint das Problem zu beheben bzw. es auszubessern, ohne den Raum umzubauen zu müssen, was wir bei aller Liebe ungern machen würden. Absorber etc. sind schon drin, akustisch ist der Raum schon in Ordnung, aber eben nicht perfekt und das gleichen die Genelecs mit Hilfe der Software recht gut aus.
Leider haben sie aber wie oben geschrieben für mich zu wenig Pegel.

Ergo: Habt ihr irgendwelche Tipps?

Sollte jemand by the way Interesse an den o.g. Nearfield-Paaren haben, die wir im Studio haben, gerne eine PM an mich und dann können wir darüber reden.

Danke, freue mich schon auf Feedback.

:altweise:
 
Mein Gedankengang war:

Im Kern willst Du mehr Druck.
Mehr Druck = bedingt mehr Größe = schlechteres Impulsverhalten, Frequenzauflösung etc. = Notwendigkeit eines 3-Wege-Systems = hohe Kosten wenn's sauber arbeiten soll

Ich denke deine Wünsche und Anforderungen lassen sich in dem angepeilten Preissegment nicht realisieren, das ist genauso als würde jemand erwarten für 300€/Paar ordentliche Nahfeld-Monitore zu bekommen. Ich würde den Begriff "Haupabhöre" erst mit Boxen im Bereich von mehreren k€ in Verbindung setzen die dann auch die entsprechende leistung aufweisen.
 
Barefoot MM27 oder Adam SX3H oder Klein Hummel o410 oder Geithain RL901 oder was kleineres von Geithein. Alles Geschmackssache.
 
Danke für die comments.
Naja, aber preislich sind wir ja bei den Genelecs 8250 A bereits bei über 3000EUR (Paarpreis), mit der Software kommen nochmal 500EUR oder mehr hinzu.
Also bis 5000EUR ist alles drin;)
 
...also die Barefoot kannte ich (noch) nicht...scheinen aber recht interessant zu sein.
Adam würde ich vermeiden, mag' ich persönlich nicht. Aber Monitore sind ja sehr sehr subjektiv. Allerdings habe ich ja die 2 Hauptaugenmerke genannt:

- viel Druck

- höchste Präzision

Weitere Ideen bzw. vielleicht Erfahrungen mit den o.g. Modellen?
 
Ja, ehrlich gesagt wenn Du lieber auf eine fragwürdige Korrektur/"Management"-Software setzt als die Probleme ursächlich zu bekämpfen bist Du doch weit ab von einem "professionellen" Anspruch.

Die 8250er würde ich als interessante Monis für den ambitionierten HRler oder für Pre-Production-Studios/-Arbeitsplätze bei entsprechender Raumgröße ansehen und nicht mehr.
 
"- viel Druck

- höchste Präzision"


Wie stellen sich denn die Probleme im Bassbereich dar?
 
große KRK passiv systeme.
die ballern schon amtlich und haben überhaupt garnichts mit den aktiven gemeinsam.
weiß nich wie das aktuell ist aber vor 5jahren hatte ich in einem studio sowas 3monate lang hören könn.

ansonsten zwar nich mehr neu zu bekommen und auch geschmacksfage
genelec 1031a
machen enorm pegel
aber 2 subs müssen dann sein.

ich würd mich an spezialisten wenden.
 
Vielleicht habe ich etwas Understatement betrieben und unsere Ansprüche sind etwas zu hoch.
Wir reden hier aber trotzdem über Nuancen und nicht über ein grundsätzliches Problem. Der Raum ist schon so, dass man auch in der oberen Liga der Tonstudios mithalten kann/könnte.
Das ist höchstens "Jammern auf hohem Niveau" und dieses Niveau ist kein Homerecordingniveau (bei allem Respekt), sondern schon High-End.
Hauptberuflich verdienen wir mit Produktion hier unsere Brötchen, also muss das ja auch sein;)
...und die Genelec-Software erschien uns als (kostengünstige) Lösung, auch weil wir hier ein reines Recording-Studio sind und Mischen geschiet woanders. Mastern natürlich auch. Das sind 3 verschiedene Arbeitsschritte!
 
die "Bassproblematik" ist um die 100Hz herum. Da mumpfelt irgend etwas...und wir kriegen das beim besten Willen irgendwie nicht weg...mit der Genelec-Software schien es besser und klarer zu sein und wir konnten aufgenommene Signale besser beurteilen.
 
zu KRK:

Die wurden doch letztens von irgendeinem Multi geschluckt, die Qualtät (bzw. deren Endkontrolle) soll dementsprechend abgenommen ahben, mit Empfehlungen dahingehend halte ich mich erstmal zurück, ansonsten fand ich KRK ja auch nicht sooo schlecht. Hab allerdings noch kein Paar gehört das nach der Unternehmensübernahme hergestellt wurde.
 
also eigentlich waren die Genelecs 8250 A genau die richtige Wahl.
Wenn es die in ebenfalls 2-Wege und mit Software (nur eben mit mehr Geamtdruck) gäbe, dann hätten wir bereits unser neues Boxenpaar;)
 
zu KRK:

Die wurden doch letztens von irgendeinem Multi geschluckt, die Qualtät (bzw. deren Endkontrolle) soll dementsprechend abgenommen ahben, mit Empfehlungen dahingehend halte ich mich erstmal zurück, ansonsten fand ich KRK ja auch nicht sooo schlecht. Hab allerdings noch kein Paar gehört das nach der Unternehmensübernahme hergestellt wurde.


wie gesagt die PRO boxen von KRK die du nicht bei thomann und co findest haben nichts mit diesen aktiv KRK's gemein,

das sind echt zwei verschiedene dimensionen.

aber das is jetzt auch 5jahre altes wissen.
keine ahnung ob KRK noch richtige PRO studio abhören baut.
das was man bei thoman findet is ja alles eher nearfield & homerec. zeugs.
 
wie groß is denn die regie und wie weit sitzt ihr von den monis weg?

das hört sich an als wenn ihr die boxen sehr weit weg von der konsole/mischplatz aufgestellt werden.

normalerweise blasen einen die genelecs das ohrenschmalz raus wenn man sie nahfeldtypisch also nahe aufbaut.
ich mein die teile machen 120 dB SPL auf einen meter. das is schon körperverletzend und hält kein mensch länger aus.

sicher das ihr keine midfields braucht?
 
gebrauchte KRK V8 MK2

die sind extrem laut und preiswert. Wobei ich nicht sicher bin, ob die lauter als 8050er sind.

Ansonsten: Midlfields, aber dafür habt ihr kein geld :)
 
nochmal zur erläuterung:

ich spreche hier die ganze zeit von den genelecs 8250 A und NICHT von den 8050 A !
Midfields, die das bringen, was hier gesucht wird, wird es doch im Preissegment bis 5000EUR geben, oder?

Das Problem ist, dass wir die Monitore weit auseinander stellen müssen, da zwei große Flachbildschirme in der Mitte stehen, also sind die Monitore mindestens 4 Meter (geschätzt) auseinander...
 
Dann hier mal ein Tipp von mir abseits der üblichen Verdächtigen: http://www.cabasse.com/wl/neu.php?PHPSESSID=5529fe7a2fbb0dd889a6c2b20e0b130f
Das löst fantastisch auf, klingt bei kleinen und kleinsten Pegeln sowie voll aufgedreht absolut stabil und konstant - das meint, die Abbildung bricht auch bei minimalsten Pegeln nicht zusammen und fliegt dir auch bei großen Pegeln nicht auseinander. Da wirst du staunen was für einen Dynamikumfang die Cabbassen ohne Kompressionseffekte darstellen können. Die Boras sind auch noch recht kompakt und wirkungsgradstark, was will man mehr?
 
http://specials.cabasse.at/content/bora

...da sollte man selbstredent auch eine entsprechend hochwertige Verstärkung bereithalten - auch mit der Aufstellung und mit eurer Raumakustik muss es stimmen, dann wirst du belohnt werden.
 
Die Dynaudio Air Version sind janz amtlich und klingen wahnsinnig.
 
Wofür braucht ihr denn so viel Lautstärke? Beim Mischen macht man sich da eigentlich nur die Ohren kaputt. Leistungsreserven für bessere Dynamik sind natürlich was anderes, aber da würde ich auch erst mal die Raumakkustik in den Griff bekommen. In einem optimierten Raum braucht man eigentlich keine hohe Lautstärke um alles zu hören .
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
moon-dog
moon-dog
Antworten
0
Aufrufe
30K
SGW1
Antworten
37
Aufrufe
4K
SGW1
SGW1

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben