neue abhörmonitore +Kopfhörer gesucht

Wenn du die richtigen Kopfhörer hast, sparst dir nach dem Einarbeiten das hin und her zwischen verschiedenen Anlagen. Da kommt kein mittelguter bis schlechter Raum mit Einsteiger Boxen ran.
Das denke ich auch, natürlich brauche ich trotzdem Boxen. Bei den Kopfhörern möchte ich auch nachher nicht sparen. Aber so ganz ohne Boxen ist natürlich gar keine Lösung.
 
Der Punkt ist, auch mit schnurgerade gebügeltem Frequenzgang wirst in einem schlechten Raum nicht vernünftig mischen können.

Hingegen ist es absolut möglich mit absoluten Frequenzgangsgurken in einem guten Raum zu arbeiten.

Deshalb mein Fazit, das der Frequenzgang die völlig falsche Stelle ist um für "Raumkorrekturen" anzusetzen.

In meinem alten Studio, gab es wesentlich mehr Chancen auf eine gute Raum Akustik weil ich den Platz für Module hatte.
Da hatte ich auch zeitweise einen richtig guten Sound der bis 200hz auf 2ms war. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Jedenfalls war mein Frequenzgang da auch relativ linear. Wenn ich sonarworks irgendwo benutzte oder gehört hatte. Hatte das nicht viel mit linear zutun.

Wenn man sonarworks so einstellt dass es nur überbetonungen absenkt, kann eine Tisch Reflexion weniger schon was aus machen.
Man kann sich aber viel lieber an die Reflexion gewöhnen und mit Referenzen arbeiten. Find ich produktiver
 
Bild geklaut von Google
IMG_6226.jpeg


Was davon ist eigentlich richtig?
 
Die reflektionen hast du auch noch nach EQ-Eingriff. Das einzige was du machst ist das du das Direktsignal veränderst, die Raumantwort bleibt identisch.

Zum Thema Kopfhörer, meine Erfahrung und die einiger anderer ist, das es sehr wohl komplett ohne Boxen geht.

Klar, wenn ich mir ein akustisch optimiertes Studio hinstellen könnte mit guten Boxen, dann würde ich das sicherlich bevorzugen. Allerdings ist gegenüber der kompromissbehafteten Heimstudioumgebung der gute planare Kopfhörer der haushohe Sieger.
 
Bild geklaut von Google
Anhang anzeigen 135453

Was davon ist eigentlich richtig?
Hier gibt es kein richtig oder falsch. Das was Du hörst wird auch rausgebounct. Es geht dabei lediglich darum, wie der Pan Knopf reagiert. Es ist halt so, dass wenn ein Signal aus der Mitte kommt, dann wäre das um 6 dB lauter als ein Signal, das ganz links oder rechts gepannt wäre (weil bei einer perfekten Addition zweier gleich lauten Signale, die Summe 6 dB lauter ist). Das spielt vor allem bei der Monowiedergabe eine erhebliche Rolle. Da hier Signale auf den Seiten eben erheblich leiser wiedergegeben werden. Bei einem PanLaw von -3 dB senkt dann Deine DAW kontinuierlich den Pegel ab, bis er in den Mittenstellung -3 dB erreicht hat. Bei -6 dB nacht er Entsprechendes bis zu -6dB. Das heisst dass bei - 6 dB ist ein Signal egal wo in der Theorie gleich laut. Tatsächlich mischen sich aber links und rechts nicht perfekt. Deswegen wird in diesem Setting Deine Mitte leiser sein. 3 dB ist oftmals deswegen die Standardeinstellung, weil es ein guter Kompromiss ist. Aber nochmal:Im Prinzip ist es egal was hier eingegeben wird, weil Du ja nach Gehör mischst. Am Beispiel -6 dB würdest Du dann in der Mittelstellung bemerken, dass das Signal jetzt gerade etwas sehr leise geworden ist und deswegen den Fader hochziehen...
 
Ne da muss ich dir widersprechen. Zum einen gibt es heute so unfassbar viele Möglichkeiten auch in einen Beat eingreifen zu können. Zum anderen hatte ich auch schon Stems unter und der Gewinn mit Einzelspuren zu mixen ist im Vergleich einfach nicht den Preis wert.
Ich meine ich komme damit super klar und das ist auch mittlerweile standart und definitiv kein Grund wenn ein Mix nicht funktioniert


Hier mal ein aktueller song, gemixt in meinem Gäste Zimmer auf einem fertigen Beat mit den ksd c8
Anhang anzeigen 135441
Jeder Beat hat Reverb und Delay.

Und nichts was nachträglich auf den Beat gelegt wird geht durch diese Delays oder Reverbs da diese schon im Beat fest sind.

Auch du hast nicht versucht die Räume und Delays des Beats nachzuahmen um es mehr wie eine Einheit klingen zu lassen.

Insbesondere die Dopplungen im Hintergrund mit hellem Raum und Predelay klingen wie Fremdkörper.

Wenn du nicht dieselbe Art von Räume verwendest und zusätzlich nicht diese mit dem EQ bearbeitest das sie im Beat sitzen, dann bleibt es Vocals auf Beat statt Vocals im Beat.

Bei diesem Beat sind ja kaum helle Drums vorhanden, spätestens dann wenn eine Clap, Snare, Hihat, Shaker im Spiel gewesen wären würde das ganze richtig offensichtlich sein, also Vocals auf Beat.

Verstehe mich nicht falsch, dein Hörbeispiel ist nicht schlecht, aber du musst Delays und Hall mehr imitieren.
Mit EQ auch formen. Also hier wären dunkle Räume gut gewesen.

Stimme hinten auch kein Predelay. Das ist ein räumlicher Widerspruch.
Hall und Stimme kommen bei Entfernung eher gleichzeitig beim Hörer an.
 
Jeder Beat hat Reverb und Delay.

Und nichts was nachträglich auf den Beat gelegt wird geht durch diese Delays oder Reverbs da diese schon im Beat fest sind.

Auch du hast nicht versucht die Räume und Delays des Beats nachzuahmen um es mehr wie eine Einheit klingen zu lassen.

Insbesondere die Dopplungen im Hintergrund mit hellem Raum und Predelay klingen wie Fremdkörper.

Wenn du nicht dieselbe Art von Räume verwendest und zusätzlich nicht diese mit dem EQ bearbeitest das sie im Beat sitzen, dann bleibt es Vocals auf Beat statt Vocals im Beat.

Bei diesem Beat sind ja kaum helle Drums vorhanden, spätestens dann wenn eine Clap, Snare, Hihat, Shaker im Spiel gewesen wären würde das ganze richtig offensichtlich sein, also Vocals auf Beat.

Verstehe mich nicht falsch, dein Hörbeispiel ist nicht schlecht, aber du musst Delays und Hall mehr imitieren.
Mit EQ auch formen. Also hier wären dunkle Räume gut gewesen.

Stimme hinten auch kein Predelay. Das ist ein räumlicher Widerspruch.
Hall und Stimme kommen bei Entfernung eher gleichzeitig beim Hörer an.
Okay das kann gut sein, dann Hut ab dafür. Aber ich sag dir ehrlich, das ist mein Hobby aus Leidenschaft und keine Sau außer andere Produzenten vielleicht hören sowas raus.
Am Ende des Tages, muss es im Auto knallen, auf Kopfhörern knallen und ich muss den Track hören ohne Plugins im Kopf zu haben.
Wenn ich jetzt kein Hobby musiker bin und ich auf den letzten Hall Raum ein high End Produkt haben will dann ok. Aber ganz ehrlich, dass interessiert heute einfach keine Sau mehr. Außer die, die damit halt ihren Unterhalt bezahlen, was auch völlig ok ist.

Aber ich finde meine Mixe selbst nicht grottig und besser als die meisten die ich kenne. Und solche Mixe hab ich aber auch schon mit Adam a7v hinbekommen um wieder aufs Thema zurück zu wandern
 
Okay das kann gut sein, dann Hut ab dafür. Aber ich sag dir ehrlich, das ist mein Hobby aus Leidenschaft und keine Sau außer andere Produzenten vielleicht hören sowas raus.
Am Ende des Tages, muss es im Auto knallen, auf Kopfhörern knallen und ich muss den Track hören ohne Plugins im Kopf zu haben.
Wenn ich jetzt kein Hobby musiker bin und ich auf den letzten Hall Raum ein high End Produkt haben will dann ok. Aber ganz ehrlich, dass interessiert heute einfach keine Sau mehr. Außer die, die damit halt ihren Unterhalt bezahlen, was auch völlig ok ist.

Aber ich finde meine Mixe selbst nicht grottig und besser als die meisten die ich kenne. Und solche Mixe hab ich aber auch schon mit Adam a7v hinbekommen um wieder aufs Thema zurück zu wandern
Du bist ja hier im Recording Forum und nicht die Leute da draußen die sowieso nichts hören.

Also wir sind unter uns und dann sind wir halt alle bisschen penibel.

Aber das sind ja nur Gedanken die tatsächlich meiner Frau nicht interessieren würde.
Leider hört sie aber wenn ich ihr zwei Versionen zeige doch einen Unterschied.
Sie kann nicht sagen was ihr besser gefällt aber sie entscheidet sich dann für eine Version.

Widersprüchliche Informationen mag sie jetzt nicht.
Also eine Stimme die weit vorne im Mix steht aber hellen Hall mit null Predelay und eine hinten Gitarre mit dunklem Hall und viel Predelay.

Die Leute hören es erst wenn sie einen A/B Vergleich haben, vorher natürlich nicht.
 
Hallo liebe Leute!
Interessantes Thema
Bin auch gerade auf der Suche nach nem Update fürs Wohnzimmer.
Bisher hatte ich die JBL lsr306, Preis Leistung Top.
Kennt jemand die APS Klasik im Vergleich zur Nupro X4000 oder IK Multimedia iloud 6?
Viiiiiielen Dank und liebe Grüße
Ron
 
Du bist ja hier im Recording Forum und nicht die Leute da draußen die sowieso nichts hören.

Also wir sind unter uns und dann sind wir halt alle bisschen penibel.

Aber das sind ja nur Gedanken die tatsächlich meiner Frau nicht interessieren würde.
Leider hört sie aber wenn ich ihr zwei Versionen zeige doch einen Unterschied.
Sie kann nicht sagen was ihr besser gefällt aber sie entscheidet sich dann für eine Version.

Widersprüchliche Informationen mag sie jetzt nicht.
Also eine Stimme die weit vorne im Mix steht aber hellen Hall mit null Predelay und eine hinten Gitarre mit dunklem Hall und viel Predelay.

Die Leute hören es erst wenn sie einen A/B Vergleich haben, vorher natürlich nicht.
Ja das stimmt halt irgendwo na klar.
Aber ich muss oder ich habe für mich halt abwägen müssen. Brauch ich 2100€ teure Boxen in einem 12qm Raum die bis 38hz rumballern und ich eh kaum laut aufdrehen kann und wenn ich durch diese Boxen auch keinen mehr wert bekomme.
Oder fahre ich das ganze wieder auf ein tieferes Niveau und konzentrier mich weiter auf die Skills.
Ich sag mal so, ich betreibe ein sm7b an einem Bae Mpf das ist meine Vocal Chain.
In einem Raum der gleichzeitig ein Gäste Zimmer ist. Und selbst der BAE ist meiner Meinung noch völlig übertrieben. Aber in der Vocal Chain macht er sich dann doch sehr bemerkbar.
Die Boxen halt nicht. Wenn sie mich jetzt wirklich weiter gebracht hätten, wäre es mir niemals in den Sinn gekommen darüber überhaupt nachzudenken. Das alles ist ja auch immer nur so schwach wie das schwächste Glied und da sind wir dann eher wieder bei der Raum Akustik.

Wenn ich jetzt, einen super Raum hätte, wo ich voller stolz sagen kann, der ist wirklich 1A. Dann hab ich auch mit Sicherheit Vorteile mit den ksd c8, aber diese Vorteile habe ich bis jetzt nicht gehabt nach langer Nutzung.
Im alten Studio sah die Sache anders aus, auf dieses Level der Akustik werde ich aber nie wieder kommen.

es wird vermutlich darauf hinaus laufen, dass ich mir paar geile Kopfhörer holen werde als Ergänzung.
Das ich mich auf die Yamahas einhören werde und wie jetzt auch immer schon, Gegenhören muss. :)
Ich kenne einige gute Mixer die es auch auf den Yamahas schaffen und mit Kopfhörer nochmal den Rest rausholen


Vielleicht schaue ich mir dann mal die planar an. Vielleicht sind die was
 
Hallo liebe Leute!
Interessantes Thema
Bin auch gerade auf der Suche nach nem Update fürs Wohnzimmer.
Bisher hatte ich die JBL lsr306, Preis Leistung Top.
Kennt jemand die APS Klasik im Vergleich zur Nupro X4000 oder IK Multimedia iloud 6?
Viiiiiielen Dank und liebe Grüße
Ron
In wie fern Update ? Was gefällt dir nicht
 
In wie fern Update ? Was gefällt dir nicht
Hab jetzt längere Zeit damit gehört und mich interessiert einfach die nächste Stufe, bzw. die Vorzüge von Raumkorrektur und Anpassung.
Vielleicht ist in diesem Segment noch Luft nach oben ....
 
joa, schlussendlich nimmt jetzt alles etwas Form an. Nach mehreren Tests und vorallem Mixings. Hatten wir uns ursprünglich für eine u87ai/Neve Kombi entschieden zum aufnehmen, waren zwischzeitlich beim Ut Twin 87 und Klon.
Jetzt die finale Entscheidung haben wir dann heute gefällt, Gefell Mt71s in Kombi mit dem BAE 73 mpf. Der BAE steht schon hier, das Gefell ist auf dem Weg.

Die Yamahas sind mittlerweile ja auch angekommen, da lässt sich tatsächlich sehr weit mit mixen. Also bis ich da an die Grenze komme dauert schon etwas. Gefällt uns dass es sobald es da gut klingt 1 zu 1 auf iPhone Kopfhörer übersetzen lässt und auch die Lautstärke stimmt von den Verhältnissen.

Bass Bereich. Ist natürlich so die Sache 😂 aber das war ja klar.

jetzt gibt uns das Budget noch 500 für Kopfhörer.
Die planar hab ich schonmal im Hinterkopf.
Kann jemand nochmal sagen was an denen so gut ist ?
Auch gerne nochmal andere Kopfhörer auflisten mit Erfahrung und Meinung fände ich interessant
 
Auch gerne nochmal andere Kopfhörer auflisten mit Erfahrung und Meinung fände ich interessant
Ahoi,
ich habe keinen Überblick über all die vielen Kopfhörer die es da so gibt. Ich selbst bin aber nach wie vor sehr happy mit diesem hier, m.E. passt da schlicht das Preis-Leistungsverhältnis, er klingt gut und vor allem ist der sehr bequem zu tragen.
 
Ahoi,
ich habe keinen Überblick über all die vielen Kopfhörer die es da so gibt. Ich selbst bin aber nach wie vor sehr happy mit diesem hier, m.E. passt da schlicht das Preis-Leistungsverhältnis, er klingt gut und vor allem ist der sehr bequem zu tragen.
Den habe ich auch hier. ich nutze ihn im Büro zum Musik hören, habe vorher drauf gemischt, kenne ihn seit mehreren Jahren. Der kommt nicht ansatzweise an das ran was der Verum 1 bietet, kostet aber mwn. in etwa das Gleiche.
 
Den habe ich auch hier. ich nutze ihn im Büro zum Musik hören, habe vorher drauf gemischt, kenne ihn seit mehreren Jahren. Der kommt nicht ansatzweise an das ran was der Verum 1 bietet, kostet aber mwn. in etwa das Gleiche.
Was macht den Verum so gut ?
 
Was macht den Verum so gut ?
Man kann auf ihm arbeiten wie auf Monitoren in einem akustisch behandelten Raum. Der Bass ist definiert hörbear bis unter 30 hz. Diese Art von Definition kenne ich nur von akustisch sehr gut optimierten Studios mit entsprechenden Boxen.

Technisch scheint es die planare Bauweisen zu sein, die den Unterschied erzeugt.
 
Ich bin ein großer Freund der APS Klasik (hab aber die alte Version, nicht die 2020). Nicht zu groß und trotzdem einen gut definierten Bass, der auch in meinem 2.30m * 5m gut funktioniert :)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben