neue abhörmonitore +Kopfhörer gesucht

Man kann auf ihm arbeiten wie auf Monitoren in einem akustisch behandelten Raum. Der Bass ist definiert hörbear bis unter 30 hz. Diese Art von Definition kenne ich nur von akustisch sehr gut optimierten Studios mit entsprechenden Boxen.

Technisch scheint es die planare Bauweisen zu sein, die den Unterschied erzeugt.
Kriegt man ja nirgendwo 😩

Was macht den Verum so gut ?
Schau, wenn du mit herkömmliche bei einer Kick von 30-80 Hz mit einem Bell (EQ) hoch und runter fahren tust, dann hörst du das unten mehr Bass angehoben wird, aber du hörst nicht wirklich die Frequenzen, also Unterschied zwischen 35Hz zu 45Hz.
Es wird nur dicker mit herkömmliche Kopfhörer.

Bei planare Kopfhörer ist das halt präzise. Ich habe die Audeze LCD-X und da ist das so.

Schau, wenn du mit herkömmliche bei einer Kick von 30-80 Hz mit einem Bell (EQ) hoch und runter fahren tust, dann hörst du das unten mehr Bass angehoben wird, aber du hörst nicht wirklich die Frequenzen, also Unterschied zwischen 35Hz zu 45Hz.
Es wird nur dicker mit herkömmliche Kopfhörer.

Bei planare Kopfhörer ist das halt präzise. Ich habe die Audeze LCD-X und da ist das so.
Ja, so ist es auch auf den Verum 1. Das meinte ich mit "...der Bass ist definiert hörbar bis unter 30 Hz".

Ja, so ist es auch auf den Verum 1. Das meinte ich mit "...der Bass ist definiert hörbar bis unter 30 Hz".
Ich wollte es nur noch einmal an einem Beispiel erklären.

Ich finde auch das die Dynamik und Transienten noch einmal präziser sind.

Auch das deckt sich mit meiner Warnehmung.

Ich kann mich @SilentWarrior und @Schlumpfpeter nur anschließen, Kauf dir Planare Kopfhörer. Habe im Dezember mehrere Kopfhörer bei Thomann bestellt und getestet und bin beim Avantone Planar 2 hängengeblieben. Transienten kommen einfach besser auf Planaren rüber , da klingen Normale Kopfhörer wie Spielzeuge. Cartest auf Anhieb bestanden weil man den Bass endlich vernünftig mischen kann. Ich produziere und mische Trap / Rap Musik. Bin echt baff was die Translation angeht , da wurde von den beiden nicht zu viel versprochen.

Ah, schön einen Avantone Tester hier zu haben. Die waren bis jetzt noch nicht hier vertreten. Wir haben nur gemutmast was sie anging...

So habe mir jetzt auch mal diese Plannarteile von Avantone bestellt bin mal gespannt wie sie gegen die Sennheiser ankommen.

So habe mir jetzt auch mal diese Plannarteile von Avantone bestellt bin mal gespannt wie sie gegen die Sennheiser ankommen.
Oder anders gesagt , ob die Sennheiser gegen Avantone Planar 2 ankommen.

Hatte zum Testen :

Neumann NDH30
Austrian Audio Hi X 65
Audio Technica R70x
Sennheiser HD660S2

Finde den Klang der Planar absolut ausgewogen, man erkennt wirklich welcher Track gut gemischt ist und welcher nicht. Auch Eq Eingriffe von wenigen dB‘s höre ich zum ersten mal , das gleiche gilt für Kompression. Ich musste mich auch erst an unaufgeregten Klang gewöhnen - sprich keine gehypten höhen und Bässe. Bin wirklich sehr zufrieden. Ein Headphone Amp/Dac würde ich aber dazu empfehlen.

Ich habe ein Apollo Twin das müsste reichen, denke ich, bin gespannt eigentlich komme ich mit den Sennheiser gut klar, habe mir jetzt seit 2 Tagen mal dieses Referenzplugin von Sonarworks noch drauf geschmissen und das klappt eigentlich sehr gut, ich denke ich werde die Avantone auch nur behalten, wenn die mich total umhauen ansonsten bestelle ich mir doch noch die Verum.

Ich habe ein Apollo Twin das müsste reichen, denke ich, bin gespannt eigentlich komme ich mit den Sennheiser gut klar, habe mir jetzt seit 2 Tagen mal dieses Referenzplugin von Sonarworks noch drauf geschmissen und das klappt eigentlich sehr gut, ich denke ich werde die Avantone auch nur behalten, wenn die mich total umhauen ansonsten bestelle ich mir doch noch die Verum.
Das könnte in Sachen preamp zu wenig sein. Die planaren ziehen mega Ampere. Und nein, hier geht es nicht um die Lautstärke sondern um Kompression und Bassdarstellung. Du wirst trotzdem eine sehr große Verbesserung hören. Nur kann es sein dass du noch mehr Verbesserung an einem stärkeren preamp hören würdest.

Auf Sonarworks verzichte ich , klingt mir zu phasig. Lieber den Kopfhörer „lernen“.

Welchen Preamp würdet ihr mir denn empfehlen?

Hatten wir das nicht alles schon?

Ok ich hör auf sorry lach stimmt