neue abhörmonitore +Kopfhörer gesucht

Ich werde morgen mal bei Thomann anrufen
Sie könnten dir noch einen zweiten verkaufen oder noch einen LCD-5 als Upgrade. Das machen die doch sehr sehr gerne. Die haben Dich lieb :)

Aber was sollten sie Dir sonst noch sagen? Dass Du dich an die Dinger gewöhnen musst?
 
Mir geht’s eigentlich darum, ob ich mit einem Kopfhörerverstärker mehr Saft also das auch aus einem Sennheiser rausholen könnte. Der Planar ist halt ordentlich laut und durch die Membran betont er die Transienten mehr, ich glaube das checke ich 😃👌. Der Sennheiser klingt auch gut und mit dem Sonarworks Plugin hatte ich damit auch gute Ergebnisse. Vielleicht muss ich einfach noch ein bissel testen.
Bin gerade so ein bisschen am umplanen.
Ich habe irgendwie das Gefühl das die Mixe mit dem Sennheiser dynamischer klingen und mit dem Plannar komprimierter. 😃
Ich glaube ich habe mich kaputt gemixt lach. Auf jeden Fall sind die Plannar was für den Bassbereich, beim Sennheiser hörte man eine Basswolke und bei den Plannar wirkt alles greifbar präziser.
 
mit dem Plannar komprimierter
Dann würdest Du dynamischer mischen künftig.

Meine These: Du kannst jetzt Kompression hören und was das mit der Musik macht und mit den Transienten ;)

Probier folgendes aus: Mal einen Mix aus der Mischmaschine nur auf dem Avantone mischen... diese Mix dann mal auf dem Sennheiser anhören sobald er fertig ist, wie er auf ihm translatet. Dann natürlich auch noch Auto, Hifi, Handy.

Wenn es überall translatet be happy und never look back.
 
Ja du hast recht ich habe da heute mal gegengehört mit meinen mixen, ich versuche das nochmal ein paar mal. Also die Mixe mit dem Plannar klingen auf den Sennheisern wärmer nicht mehr so spitz hifi. Dafür klingen die Sennheiser Mixe in den Mitten klarer. Ahh 😃. Ich werde mal einen Blindtest für euch vorbereiten die Tage und dann entscheide ich was ich mache. Danke 🙏 Und wenn alles in die Hose geht gewinne ich den Remix Contest und den Lcd x 😂😂😂 und dann höre ich auf mit Musik machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja

hat mich überzeugt ich Kauf die einfach auch 😂
Naja leicht übertrieben. Aber wenn du zum ersten Mal die Details hörst ist das schon interessant. Das Gehör muss sich aber auch erstmal auf diese Details weiter entwickeln und zunächst ist es erstmal eine Umstellung. In der Regel will das Ohr zunächst das haben, was es gewöhnt ist und man denkt vielleicht die alten KH waren doch viel besser😬 bis man dann den ersten Mix damit macht… und vergleicht…
 
Du hörst halt zum ersten Mal in Deinem Leben Transienten und was das eigentlich ist... auch wenn Du jetzt eine Snare Eqst und die Kompression einstellt... ein Kinderspiel. Auch harmonic Distortion kannst Du ja nun viel besser hören und einschätzen, falls Dir das noch nicht aufgefallen ist. Die hauchdünne Membran macht das möglich bei den Planaren.

Das müsste auf Deinen Lieblingsalben ja ähnlich knackig klingen. Oder Du musst Dich halt noch an den neuen Sound gewöhnen. Das dauert einige Monate :) Vor allem wenn man von einem Sennheiser HD 650 nehme ich an? auf Planar umsteigt ist das erstmal wie eine andere Welt.
So sieht's aus.
 
Mir geht’s eigentlich darum, ob ich mit einem Kopfhörerverstärker mehr Saft also das auch aus einem Sennheiser rausholen könnte. Der Planar ist halt ordentlich laut und durch die Membran betont er die Transienten mehr, ich glaube das checke ich 😃👌. Der Sennheiser klingt auch gut und mit dem Sonarworks Plugin hatte ich damit auch gute Ergebnisse. Vielleicht muss ich einfach noch ein bissel testen.
Bin gerade so ein bisschen am umplanen.
Ich habe irgendwie das Gefühl das die Mixe mit dem Sennheiser dynamischer klingen und mit dem Plannar komprimierter. 😃
Ich glaube ich habe mich kaputt gemixt lach. Auf jeden Fall sind die Plannar was für den Bassbereich, beim Sennheiser hörte man eine Basswolke und bei den Plannar wirkt alles greifbar präziser.
Nein, das geht nicht. Dynamischer KH bleibt auch mit starkem amp das was er ist.

Der Planare betont keine Transienten, er stellt sie nur viel besser da als das was du bis jetzt kennst. Der dynamische hat sie abgeschliffen, das war für dich dein "normal".
 
Ja abgeschliffen ist das richtige Wort dumpf.👌
 
Ja abgeschliffen ist das richtige Wort dumpf.👌
Dann siehst dich demnächst mit der selben Aufgabe konfrontiert wie ich:

Wie bekommen die bloß ihre Transienten in den top Mixen so schön knackig hin, ohne dabei spitz und aufdringlich zu klingen?

Das war mir vor planar nie so richtig klar, was da wirklich los ist.
 
Und mit Sonarworks killst du die restlichen auch noch weg.

Anfangs war nicht unzufrieden mit den Ergebnissen von SW, aber jetzt bei der Neuinstallation des Musikrechners hat es keine Blume mehr gekriegt.
 
So habe da mal einen Mix versucht fertig zu machen was meint ihr wie klingt dat?
 
Also zu Abhörmonitoren kann ich dir die Fluid Audio FX80 empfehlen. Die haben eine Koaxial-Bauweise, wenn dir das was sagt.
Hatte jahrelang die Yamaha HS5 - war nie zufrieden mit denen. Das liegte aber nicht spezifisch an den Yamaha, das könnte sonst ein Hersteller sein von XY, sondern eher an der Bauweise der Nahfeld Monitoren bzw. deiner Hörgewohnheiten und Hörpreferenz.

Fluid Audio FX80

Zu Kopfhörern kann ich nur sagen, das ich mir Gedanken machen würde ob halboffen, offen oder geschlossen. Geschlossene Kopfhörer können bei langem Hören sehr auf die Nerven gehen.
 
 
Zuviel Bass ? Oder ausgewogen ?
 
Ich meine eigentlich das Stück davor dass war nur eine verzweifelungsversion 😂😂
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben