Abhörmonitore gesucht.

  • Ersteller Manuel89
  • Erstellt am
Manuel89

Manuel89

Registriert
12.03.22
Beiträge
85
Reaktionen
13
Punkte
131
Hey Leute, ich habe jetzt einige Monate die Adam T5V Abhörmonitore im Einsatz.
Leider Gefallen sie mir nicht vom Klang her.
Daher habe ich sie heute weiter verkauft.
Könnt ihr mir vill gute Abhörmonitore empfehlen? Was man beim mischen besser raushört ?
Ich habe da zwei Monitore in Aussicht.

1. Genelec 8010 AP
2. Yamaha HS5

Was meint ihr ?
Haben die die kleinen Genelec denn ausreichend power zum Vergleich meiner alten Adam T5V?
 
1. Genelec 8010 AP
2. Yamaha HS5

Was meint ihr ?
Haben die die kleinen Genelec denn ausreichend power zum Vergleich meiner alten Adam T5V?
Ich habe keinen der erwähnten LS, aber allein die technischen Daten sagen ja schon einiges: Der Frequenzbereich der kleinen Genelecs ist erheblich kleiner. Lautstärke ist ähnlich.
 
Ich habe keinen der erwähnten LS, aber allein die technischen Daten sagen ja schon einiges: Der Frequenzbereich der kleinen Genelecs ist erheblich kleiner. Lautstärke ist ähnlich.
Wie meinst du das mit kleiner ? Ist das jetzt was gutes oder schlechtes ?🙈
 
Wäre ich denn mit den Yamahas besser bedient ?
 
Wie meinst du das mit kleiner ? Ist das jetzt was gutes oder schlechtes ?🙈
Die Genelecs 8010 können nicht so tiefe Töne darstellen wie Deine Adam T5V. Da hilft dann entweder ein Subwoofer oder Du nimmst die Genelec 8040, die reichen so tief wie Deine jetzigen. Das ist aber finanziell dann schon eine andere Hausnummer.
 
Die Genelecs 8010 können nicht so tiefe Töne darstellen wie Deine Adam T5V. Da hilft dann entweder ein Subwoofer oder Du nimmst die Genelec 8040, die reichen so tief wie Deine jetzigen. Das ist aber finanziell dann schon eine andere Hausnummer.
Gibt es denn sonst noch eine Möglichkeit die Tiefen zu regeln?
Naja immerhin kann man bestimmt auch besser mischen und kehr raushören.
Ist das bei den Yamahas denn ähnlich?
Ja der Preis ist bei den größeren enorm hoch. Soviel wollte ich jetzt auch nicht investieren…
 
Budget?
Was genau hat am Klang nicht gepasst?
Ist Dein Raum einigermassen benutzbar? Wie gross?
Was genau willst Du machen?

EDIT: Vom persönlichen Geschmack abgesehen, von T5V auf HS5 scheint mir kein wirkliches Upgrade zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir noch die EVE SC204 an, wenn die 8010 zu wenig Bass für Dich haben.

Aber: Wenig Bass -> wenig Probleme mit dem Raum. 🙃
 
Budget?
Was genau hat am Klang nicht gepasst?
Ist Dein Raum einigermassen benutzbar? Wie gross?
Was genau willst Du machen?

EDIT: Vom persönlichen Geschmack abgesehen, von T5V auf HS5 scheint mir kein wirkliches Upgrade zu sein.

Die Adam Boxen klangen für mich verfälscht. War nie zufrieden mit dem Sound irgendwie.
Mein Raum ist ca 20qm
Kleines Zimmer.
Ich mache Rap und Gesangs Aufnahmen.

Ich brauche was , womit die Aufnahme sehr sauber rüber kommt. Und ich mich auf die Boxen auch verladen kann.

Wie ich gesehen habe benutzen viele die Yamahas. Gibt es dafür einen bestimmten Grund ?
 
Die Adam Boxen klangen für mich verfälscht. War nie zufrieden mit dem Sound irgendwie.
Irgendwie.. :schulterzuck:

Wenn Du irgendwie nicht weisst, was Du suchst, wirst Du es irgendwie nicht finden.

Wie ich gesehen habe benutzen viele die Yamahas. Gibt es dafür einen bestimmten Grund ?
Billig. Sehen cool aus. Und sind fürs Geld ok.

Gegen die T5V aber keine wirkliche Verbesserung.

Vielleicht aber für Dich das Richtige. Ist halt Glückssache so..
 
Also die Yamaha HS5?
Reichen die denn für einen 20qm Raum?
Oder noch besser gleich die HS7 zu nehmen ?
 
Ich habe zwei Yamaha HS5 Paare.
Die Dinger haben wenig Bass, dafür aber klare Mitten, was zum Mischen vorteilhaft ist. Sie klingen auch in schlechteren Räumen brauchbar.
Als alleinige Lautsprecher würde ich nicht darauf setzten. In Kombination mit ordentlichen KH für den Bassbereich geht aber schon was.
Ich würde da trottdem eher Richtung HS7 schauen.
ABER: es macht mMn nicht so viel Sinn in der selben Preiskategorie zu schauen und einen großartigen Qualitätssprung zu erwarten.
Du musst auf Lautsprecher richtig eingehört sein, um darauf mischen zu können. Das dauert einfach. Wenn man sich die Mühe macht, bekommt man auch auf günstigen Boxen nen ordentlichen Mix hin.
 
Ist doch das uuuur-alte Std.-Problem was mind. 1000x hier schon diskutiert wurde: aus den Adams kommt nichts "verfälscht" raus. Adam baut Low bis High-Class-Speaker seit Jahrzehnten !! Die wissen wie man Studio-Monitore baut.

Die sind unter Garantie extrem flach und unverfälscht im gesamten Frequenzbereich, so wie es sich für Studio-Monitore gehört.
Es ist 100% Deine Raumakustik am Abhörplatz, die Dir hier einen Strich durch die Rechnung macht. Bei 20qm bist Du garantiert nah an den Ecken / Wänden dran, die natürlich Schall reflektieren und das Klangbild - was direkt aus den Speakern kommt -verfälschen.

Außerdem würde ich bei Rap (wo gerne mal eine tiefe 808-Kick bei 40Hz wummert) keinen 5" Speaker nehmen, wenn Du Dich noch nicht so gut auskennst. Es gibt z.B. Techno-Produzenten die kennen ihre mobilen Speaker auswendig und haben GELERNT ! wie so eine 808-Kick oder Bass auf 5" oder 4" oder gar Kopfhörer klingen muss, die HÖREN das auch nicht wirklich. Das ist mehr WISSEN und anpassen.

Bei 5" fehlen Dir halt schnell mal die Frequenzen von 30-60Hz komplett. Physik (kleiner Woofer = wenig bewegte Luft = wenig SPL und früher Bass-Rolloff) lässt sich halt nicht ausschalten. Stellst Du Dir dicke 8" Boxen rein, hast Du zwar alle wichtigen Frequenzen im Spektrum, regst aber auch die sog. Raum-Moden stärker an. An diesem Punkt waren wir alle schon :)

Wie oben schon gesagt wurde, nimm zum Abmischen des Bassbereichs einen guten Studio-Kopfhörer, stelle die Adams richtig auf (gleichseitiges Stereo-Dreieck, Abstand zu Raumecken) und behandle die Erstreflektionspunkte mit Akustik-Panelen. Gibt's auf YT hunderte Videos.
 
Die Genelec 8010 wären sehr klein! Kleine PC- Monitore sind das!
Unter 8030 würde ich da nicht gehen! Du musst schon die Leistung mit deinen verkauften Monitoren vergleichen!
Die 8020 hätten zwar auch mehr Leistung. Aber es geht auch um Volumen.
Würde noch einen Sub nehmen, ob 8020 oder 8030.
 
Danke Leute , ich werde es mal mit den Yamahas HS7 versuchen.
Und ja , ich muss meinen Raum weiter optimieren.

Die Genelec 8020 kosten halt echt um einiges mehr als die Yamahas 🙈

Ich denke die Yamahas werden’s auch tun…
 
Danke Leute , ich werde es mal mit den Yamahas HS7 versuchen.
Und ja , ich muss meinen Raum weiter optimieren.

Die Genelec 8020 kosten halt echt um einiges mehr als die Yamahas 🙈

Ich denke die Yamahas werden’s auch tun…
Genelecs gibt es auch auf dem Gebrauchtmarkt!
 
@Manuel89 , wenn Du Dir was sagen lassen würdest, käme ein weit besseres Ergebnis raus am Schluss.

Letztens hast Du 700€ für einen Preamp verballert, obwohl man Dir abriet, jetzt tauschst Du Unterklasse-Boxen gegen Unterklasse-Boxen, obwohl wahrscheinlich der Raum schuld ist.

Und mit den 7ern werden die Probleme eher grösser.

Drücke Dich präzise aus, hör zu, lass Dir was sagen, dann wirds besser. :right:
 
Wenn dir die ADAM nicht gefallen (und mir auch nicht) dann würde ich auch nicht zu den Genelec raten, die klingen in meinen Ohren auch anstrengend, bin von beiden Marken kein Fan.

Wenn der Raum klein ist und du eh nicht sehr laut abhören (kannst?), dann würde ich ganz klar die Neumann120 empfehlen, ich würde auf jeden Fall ein Fachgeschäft suchen wo du alle mal anhören kannst.

Ich habe mir vor ein paar Tagen die HEDD Type 7 MK2 gekauft, zwar nur Zuhause gehört aber ich bin extrem zufrieden mit den Lautsprecher, vor allem geschlossen. Ausserdem gehen sie bis 30hz runter und haben einen sehr guten Linearisierer gleich eingebaut, mit nur 10ms Verzögerung :2up:

Knastkaffe_309 hat mir noch die APS Klasik vorgeschlagen, die sind fast die Häfte billiger und sollen auch ganz gut sein, lohnt sich sicher auch die mal abzuchecken.

Wenns ordentlich dröhnen soll und der Abstand zu den Monitoren eher grösser ist: Die KRK rokit 10 gen4 sind echt auch nicht übel, ich kaufe mir die auf jeden Fall noch als 2t Monitore, wenn ich mal richtig aufdrehen will.

Einen Sub würde ich generell nicht empfehlen, ich finds prinzipiell eher anstrengender und ich will kein mono bei 80hz, dann eher 2x Sub unter jedem Lautsprecher oder am besten für das Geld mehr in die richtigen Lautsprecher investieren, dann brauchst du auch kein Sub.

Nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man beim mischen besser raushört ?
Ja, also ich finde die CLA10 ziemlich gut.
Haben kaum Bass, aber man hört jeden Furz.
Ich habe da noch ein Sub Mini 2 von Fostex, wenn ich mehr Bass benötige.

Ansonsten bin ich bei meinen Kopfhörer. Audeze LCD-X.

Ich an deiner Stelle würde mir eher gute Kopfhörer statt die nächsten Boxen kaufen .
Aber es sollten schon gute Kopfhörer sein, also kein Shure, AKG, Austrian Audio, Sennheiser oder Beyerdynamic.

Audeze, Hifiman.

Avantone hat noch günstige, würde ich auch noch in Betracht ziehen wenn Bugdet keine 1000€ oder mehr zulässt.


Danke Leute , ich werde es mal mit den Yamahas HS7 versuchen.

Lieber das:

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
Antworten
0
Aufrufe
30K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben