Neue Studiomonitore Adam A3x vs Genelec 8010AP

  • Ersteller Krayzie
  • Erstellt am
ein kumpel von mir hat die 8010er.
ich kenne sie also recht gut.
ja, sie klingen nicht schlecht, aber im bassbereich sind sie völlig banane.

Das stimmt nicht. Der Bassbereich ist sehr gut aufgelöst und flat. Die können keine tiefen Bässe, was bei 3" auch nicht verwunderlich ist.
Können NS10 auch nicht und sind trotzdem gute Mixing Boxen.
Ich hab die Dinger seit über nem halben Jahr und arbeite darauf Zuhause. Im Studio stehen die 8040 seit 3 Jahren. Ich habe bereits viele gute Nearfields besessen und wieder verkauft und komme mit den Genelecs gut klar.
Natürlich sind die auch nicht das Nonplusultra, aber man kann sehr gut damit arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du 3-Zöller kaufen? Wegen der Raumgröße?

Für deinen Raum sind 5-7 Zoll perfekt. 8 Zoll ginge auch, müsstest dann aber etwas mehr Abstand haben.
 
Das stimmt nicht. Der Bassbereich ist sehr gut aufgelöst und flat. Die können keine tiefen Bässe, was bei 3" auch nicht verwunderlich ist.
Können NS10 auch nicht und sind trotzdem gute Mixing Boxen.
Ich hab die Dinger seit über nem halben Jahr und arbeite darauf Zuhause. Im Studio stehen die 8040 seit 3 Jahren. Ich habe bereits viele gute Nearfields besessen und wieder verkauft und komme mit den Genelecs gut klar.
Natürlich sind die auch nicht das Nonplusultra, aber man kann sehr gut damit arbeiten.

die 8010er genelec legen im bassbereich erst ab 75 hz los.
das ist für mich keine gute bass-auflösung.

die iloud mtm gehen runter bis 50 hz.
 
Gebe im Moment meine HEDD Type 05 ab (s. Marktplatz), sind ein bisschen über Budget, kann ich aber sehr empfehlen, wirklich exzellent...
 
Doch. Nur eben kein Sub Bass... Egal. Ich komme zuhause damit in Verbindung mit Kopfhörern klar und kann die 8010 dafür guten Gewissens empfehlen.
Es sind keine Fullrange Boxen. Man kommt damit recht weit. Das was sie abbilden können ist gut. Nicht mehr nicht weniger. :)

...an jet2.
 
Gebe im Moment meine HEDD Type 05 ab (s. Marktplatz), sind ein bisschen über Budget, kann ich aber sehr empfehlen, wirklich exzellent...
die würde ich auch auf jeden fall den genelecs vorziehen.

@Krayzie
denke, das wäre sicher ne sehr gute empfehlung
hab mir beispiele zu den hedd boxen angehört und fand sie auch besser als die ilouds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann sich @Krayzie überlegen, die HS5 mit dem entsprechenden Yamaha Sub zu ergänzen, ich meine der heisst HS8S und liegt so um 500 herum. Genau die Combo HS5 + HS8S hatte ich auch ne ganze Weile und fand den Klang richtig gut.

Den Sub kann man dann durchaus so einstellen, dass die Trennfrequenz bei 120Hz liegt (soweit das Dingen auch dead Center steht) und die 5er so entlasten, dass die 5" Zöller dann wirklich nur noch Mittentöner sind, gerade bei der angepeilten Musikrichtung Pop, HipsHops usw. macht das schon Sinn.

Die HS5 klingen durch den Schub von unten auch nicht mehr ganz so seifig oder nach Brainfreeze wie wenn man Softeis abbeisst. :D

Probiers mal aus, so wirst Du deine Speaker auf neue Art und Weise kennenlernen, fast so als ob Mutti auf einmal die 3rd Base öffnet.^^
 
Gebe im Moment meine HEDD Type 05 ab (s. Marktplatz), sind ein bisschen über Budget, kann ich aber sehr empfehlen, wirklich exzellent...
ooohh, die hätte ich gern gehabt, bin dann aber mangels lieferfähigkeit zu dynaudio lyd7 gegangen und mit denen auch zufrieden. die hedd sind großartig.
 
Vielleicht kann sich @Krayzie überlegen, die HS5 mit dem entsprechenden Yamaha Sub zu ergänzen, ich meine der heisst HS8S und liegt so um 500 herum. Genau die Combo HS5 + HS8S hatte ich auch ne ganze Weile und fand den Klang richtig gut.

Den Sub kann man dann durchaus so einstellen, dass die Trennfrequenz bei 120Hz liegt (soweit das Dingen auch dead Center steht) und die 5er so entlasten, dass die 5" Zöller dann wirklich nur noch Mittentöner sind, gerade bei der angepeilten Musikrichtung Pop, HipsHops usw. macht das schon Sinn.

Die HS5 klingen durch den Schub von unten auch nicht mehr ganz so seifig oder nach Brainfreeze wie wenn man Softeis abbeisst. :D

Probiers mal aus, so wirst Du deine Speaker auf neue Art und Weise kennenlernen, fast so als ob Mutti auf einmal die 3rd Base öffnet.^^

Nen Sub hatte ich schon mal.
Der war mir aber zu mächtig. Da muss auf jeden Fall was kleines feines her. Zum Beispiel der Fostex PM Sub Mini.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben