Abhörmonitore gesucht.

  • Ersteller Manuel89
  • Erstellt am
Ich finde die Vorstellung mehrer Stunden am Tag Kopfhörer zu tragen schrecklich. Für die Ohren ist das auf Dauer auch nicht gut. Gegencheck ja. Aber dauerhaft auf Kopfhörern arbeiten... nein Danke! :D

Die HS 5, so ungeil sie klingen, übersetzen erstaunlich gut auf andere Abhören. Das sind gute Tools. Für den Musik"genuss" würde ich die nicht kaufen.
Nein ich denke nicht das DU mehrere Stunden mit meinem Kopfhörer benötigen würdest.

Da bin ich mir sicher.
Nach einer Stunde hast du ein Ergebnis wo nur noch Feinheiten von Nöten sind.

Und laut hören ist absolut nicht nötig.
Also deine Ohren müssen nicht leiden.
 
Da würde ich mich aber spätestens jetzt ärgern da ich für viel Geld Studios eingerichtet bzw Optimiert habe.
Jetzt hat er die Studios für Auratones Optimiert ja :D
Du hast gewonnen, ich bin ja schon raus.
Ach komm... ich bin mir sicher, du hast mich verstanden. :)
 
So wollte mich nochmals bei euch melden.
Heute habe ich die Yamaha HS 5 abgeholt und eben mal ne Stunde getestet.
Klar , es ist kein Vergleich zu dem Adam Boxen. Hören sich komplett unterschiedlich an. Ich finde die Aufnahmen kommen jetzt besser durch. Hört sich alles viel cleaner an und es lässt sich damit auch gut mixen. Was mir aber aufgefallen ist, der Sound hört sich irgendwie so unter Wasser an. So drückend irgendwie. Liegt es vill daran das meine Ohren sich erstmal daran gewöhnen müssen? Oder liegt es doch vill an meinem Raum? Die Aufstellung der Boxen?
Eine Frage habe ich jetzt, wie mache ich das mit dem Bass ? Der ja nicht durchkommt. Da alles sehr dünn klingt…
Nimm dir Zeit, höre immer wieder Referenzen von Songs die du selbst gerne gemacht hättest, switche hin und her, suche den Bass im Raum, wo er zu hören ist bei den Referenzen hinhören und dann mit deiner Mucke vergleichen

Gebe deinen Monitoren Zeit, das kann ne Weile dauern bis du sie kennst
 
Nachtrag
Akustische Probleme im Raum löst man nicht mit Monitoren
 
Nachtrag
Akustische Probleme im Raum löst man nicht mit Monitoren
Na toll, das sagst Du mir jetzt, wo ich meine Wand schon damit vollgepflastert hab.

maastricht-niederlande-februar-13-2022-blick-auf-isolierte-wand-viele-gestapelte-musik-vintage-lautsprecher-boxen-2hnm9x3.jpg
 
Na toll, das sagst Du mir jetzt, wo ich meine Wand schon damit vollgepflastert hab.

maastricht-niederlande-februar-13-2022-blick-auf-isolierte-wand-viele-gestapelte-musik-vintage-lautsprecher-boxen-2hnm9x3.jpg
Hättest du in deiner Sammlung ein paar NS10 oder CLA10, dann wäre es nicht soweit gekommen :)
 
Nimm dir Zeit, höre immer wieder Referenzen von Songs die du selbst gerne gemacht hättest, switche hin und her, suche den Bass im Raum, wo er zu hören ist bei den Referenzen hinhören und dann mit deiner Mucke vergleichen

Gebe deinen Monitoren Zeit, das kann ne Weile dauern bis du sie kennst
Wenn ich hier noch meinen Senf dazugeben darf.

Gerade wenn es um den Bassbereich geht, ist die Anlage im eigenen Auto oft eine hilfreiche Abhöre, die man vielleicht nicht gleich auf dem Schirm hat.

Bevor ich mir höherpreisige Monitore in einen unbehandelten Raum stelle, würde ich die Kohle erstmal in die Raumakustik investieren (wenn möglich) oder die Hifi-Anlage im Auto (wenn vorhanden) mit in meinen Workflow einbeziehen.
 
Also ich sag euch ganz ehrlich, das ist auch auf die vorherigen posts bezogen.
Ich habe mir vor ca 4 Monaten das gesamte Equipment gekauft.
Sprich, Neumann TLM 103 , Apollo Solo TB3, Adam Audio T5V.
Ich war von Beginn an nicht zufrieden, die Aufnahmen haben sich kacke angehört. Dachte ich würde es mit einem externen Preamp lösen, also beschloss ich, mir das Heritage Elite ha73 zu bestellen.
Das Teil kam an und ich war trotzdem an dem selben Punkt. Der gesamte sound Klang nicht gut. Seitdem ich die neusten Yamahas Habe, habe ich das Gefühl das Problem los geworden zu sein.
Entweder die Adam Boxen waren nicht in Ordnung oder sie klangen einfach nur schlecht 🤷🏼‍♂️ Ich weiß es nicht.
Jetzt kann ich sogar problemlos mit dem Apollo Interface aufnehmen. Und es klingt vernünftig und brauchbar.
Ja ihr habt recht, mein ca 20-25 qm Raum ist nicht gut behandelt , vill nur eine Wand mit 4 absorber an der wand.
Nix gemessen oder sonst was , einfach nur nach Gefühl an die wand befestigt.
Bin in diesem Gebiet leider kein Spezialist.
Würde aber echt gerne meinen Raum gut behandelt bekommen. Die Ecken, die Decke usw…

Und übrigens ging das Heritage He 73 wieder zurück…
 
Klar, der beste Preamp bringt nix, wenn Du nicht hörst, was Du machst. Wie weit sitzt Du denn von den Boxen entfernt?
 
Klar, der beste Preamp bringt nix, wenn Du nicht hörst, was Du machst. Wie weit sitzt Du denn von den Boxen entfernt?

Grüße dich… ich bin am experimentieren. Ich habe gestern mal die Seite gewechselt,
Also die kürzere Seite des Zimmers. Klingt irgendwie besser, aber vill täusche mich ja auch.
Jaaaa… Ansich sind die Yamahas cool.
Werde sie auch behalten. Muss mir nur überlegen was ich noch zusätzlich dahin stellen kann. Ob sich wirklich ein subwoofer lohnt. Was meint ihr ?
Oder lieber zwei weitere 5 Zoll Monitore.

Ich sitze ca 1 m entfernt von den Boxen.
 
Gerade wenn es um den Bassbereich geht, ist die Anlage im eigenen Auto oft eine hilfreiche Abhöre, die man vielleicht nicht gleich auf dem Schirm hat.
ich weiß nicht. find ich immer ungünstig. im Auto ist eine Bassüberhöhung natürlich, die dafür sorgt dass im Fahrbetrieb mal eben grade so Stimmen noch erkennbar sind was den Grundtonbereich angeht. Sobald man mal steht klingt es halt völlig anders.

Ein gutes Indiz aus dem Auto aber ist: Bei einer Kick Drum muss das Bild im Innenspiegel vibrieren
 
ich weiß nicht. find ich immer ungünstig. im Auto ist eine Bassüberhöhung natürlich, die dafür sorgt dass im Fahrbetrieb mal eben grade so Stimmen noch erkennbar sind was den Grundtonbereich angeht. Sobald man mal steht klingt es halt völlig anders.

Ein gutes Indiz aus dem Auto aber ist: Bei einer Kick Drum muss das Bild im Innenspiegel vibrieren
Ja hätte ich ein Auto dann wäre es was anderes 😅
 
Also ich sag euch ganz ehrlich, das ist auch auf die vorherigen posts bezogen.
Ich habe mir vor ca 4 Monaten das gesamte Equipment gekauft.
Sprich, Neumann TLM 103 , Apollo Solo TB3, Adam Audio T5V.
Ich war von Beginn an nicht zufrieden, die Aufnahmen haben sich kacke angehört. Dachte ich würde es mit einem externen Preamp lösen, also beschloss ich, mir das Heritage Elite ha73 zu bestellen.
Das Teil kam an und ich war trotzdem an dem selben Punkt. Der gesamte sound Klang nicht gut. Seitdem ich die neusten Yamahas Habe, habe ich das Gefühl das Problem los geworden zu sein.
Entweder die Adam Boxen waren nicht in Ordnung oder sie klangen einfach nur schlecht 🤷🏼‍♂️ Ich weiß es nicht.
Jetzt kann ich sogar problemlos mit dem Apollo Interface aufnehmen. Und es klingt vernünftig und brauchbar.
Ja ihr habt recht, mein ca 20-25 qm Raum ist nicht gut behandelt , vill nur eine Wand mit 4 absorber an der wand.
Nix gemessen oder sonst was , einfach nur nach Gefühl an die wand befestigt.
Bin in diesem Gebiet leider kein Spezialist.
Würde aber echt gerne meinen Raum gut behandelt bekommen. Die Ecken, die Decke usw…

Und übrigens ging das Heritage He 73 wieder zurück…
Wie soll das funktionieren in einer so kurzen Zeit?
Alles auf einmal kaufen und bestens anwenden können? So eine Sache muss auch wachsen!
Oder machst du nichts anderes?
 
Wie soll das funktionieren in einer so kurzen Zeit?
Alles auf einmal kaufen und bestens anwenden können? So eine Sache muss auch wachsen!
Oder machst du nichts anderes?
Ja da hast du recht… alles braucht seine Zeit im Leben..
 
Ich sitze ca 1 m entfernt von den Boxen.
Das passt schon. Du könntest mal testweise die Entfernung auf ca. 70-80 cm reduzieren. Damit hättest Du nocht etwas mehr Direktschall auf den Ohren.
 
Irgendwas ist nicht optimal, deshalb die Optimierungssuche. Aus der Entfernung würde ich auf eine Mischung aus fehlender Erfahrung und schlechter Raumakustik tippen. Letztere anzugehen dürfte wahrscheinlich gewinnbringender sein, als sich noch einen Haufen Gear hinzustellen, der dann die Probleme auch nicht löst. Zumindest mal ein billiges Messmikro zu besorgen und REW-Messungen zu machen, könnte ein sinnvoller Ansatzpunkt sein. Sonst dreht man sich weiter im Kreis.
 
Irgendwas ist nicht optimal, deshalb die Optimierungssuche. Aus der Entfernung würde ich auf eine Mischung aus fehlender Erfahrung und schlechter Raumakustik tippen. Letztere anzugehen dürfte wahrscheinlich gewinnbringender sein, als sich noch einen Haufen Gear hinzustellen, der dann die Probleme auch nicht löst. Zumindest mal ein billiges Messmikro zu besorgen und REW-Messungen zu machen, könnte ein sinnvoller Ansatzpunkt sein. Sonst dreht man sich weiter im Kreis.

Was passiert denn wenn ich in meinem kleinen Zimmer überall absorber anbringe ,
Decke , Wände, Ecken…?
 
Damit bedämpfst Du planlos irgendwelche Frequenzen. Ein gut klingender Raum wird so wahrscheinlich nicht zustande kommen. Du musst erstmal herausfinden, was an der Akustik das Problem ist und dann zielgerichtet die Problemstelllen angehen. Indem Du irgendwas ohne Messung und Plan machst, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass du die bestehenden Probleme nicht löst, sondern andere Baustellen eröffnest.
 
Ich mache seit Jahrzehnten in akustisch unbehandelten Räumen Musik, höre über ADAMNF10 ab, mit nem ADAM Sub7, habe mich eingearbeitet, und es funktioniert, zum checken noch nen Kopfhörer, voila

Der TE sollte erst Mal einfach loslegen, so wie es jetzt ist
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
Antworten
0
Aufrufe
30K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben