Abhörmonitore gesucht.

  • Ersteller Manuel89
  • Erstellt am
Was passiert denn wenn ich in meinem kleinen Zimmer überall absorber anbringe ,
Decke , Wände, Ecken…?
Ohne Plan landest du in einem toten, wummernden Raum mit überdämpften Höhen/Mitten. Die Bassprobleme werden weiter bestehen. Zudem hast du dann weniger Geld auf dem Konto.

Edit: Ich schließe mich aber @holgi an: Mach erstmal Musik, mit dem was du schon hast. Nur so (oder durch Ausmessen) lernst du die Baustellen in deinem Raum kennen. Mit dem Hören von Referenztracks, sollte auch ohne Raumbehandlung ein Mix möglich sein, den man vernünftig hören kann.
 
Ich hab letztens mit Curt Cress (mal googlen, wenn unbekannt) ein nettes Gespräch beim Abendessen gehabt.
Er meinte, die besten Mixes seines favourite engineers wurden ausschließlich auf Auratones in Flüsterlautstärke erstellt.
Wow ... das ist ja mal echt ne profunde Aussage aus wirklich berufenem Munde!

Soweit es mich betrifft, das mit der "Flüsterlautstärke" mag ich auch. Weil es echt gut funktioniert/"translated" und meinem Tinnitus kein Futter bietet. (Hab früher oft und gern in PA-Lautstärke abgemischt. War körperlich voll die geile Erfahrung! Aber hat´s nicht einmal in den Endmix geschafft ...)

Aber Auratones dafür benutzen? Dafür binni dann wohl doch net asketisch/erfahren genug ... ;)

Deswegen binni ja so froh, daß meine C88er aus leise toll performen.

Cheers :)
 
Nun, ich ich kann die Freude über die C88 verstehen, habe sie in Saarbrücken bei KSD gehört und getestet, war erstaunt wie durchsichtig dieser Sound war.
Ich habe mich allerdings (Raumbedingt ) für die A200mk2 entschieden und Johannes hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen.
Da ich vorher Dynaudio BM 15A über 10 Jahre hatte, war der Schock in meinem Studio allerdings gewaltig.
 
Moin! (Ehrlich gesagt, hab ich hier nicht alle 1000 Posts gelesen...aber...)

Eure Einschätzung zu den Thomann-NS10 von Swissonic würde mich mal interessieren.
Sind die nicht das Geld wert, was dran steht? Sind die wie/ähnlich NS10, oder genau was anderes?
Was sagt ihr zu den Dingern...?
(will hier keine NS10 Pro/Contra Diskussion entfachen, sondern eher die Meinung über das Gefragte)
 
Moin! (Ehrlich gesagt, hab ich hier nicht alle 1000 Posts gelesen...aber...)

Eure Einschätzung zu den Thomann-NS10 von Swissonic würde mich mal interessieren.
Sind die nicht das Geld wert, was dran steht? Sind die wie/ähnlich NS10, oder genau was anderes?
Was sagt ihr zu den Dingern...?
(will hier keine NS10 Pro/Contra Diskussion entfachen, sondern eher die Meinung über das Gefragte)
Ich kann dir versichern daß die Avantones CLA-10 wie NS10 klingen, aber bei den Swisssonic habe ich große Zweifel
 
Wenn ihm die 8020 zu teuer sind, wird es wohl nix mit den C88.
Mag sein ... ein jeder Jeck hat seine eigene Lernkurve ... und vor allem HÖREN ist so ein Ding, da kann kein Anderer wirklich sinnvoll rein quatschen ... weil auch kein Hörraum wie ein anderer ist ...

Und so gerät selbst ein so tolles Forum wie dieses letztlich zum Austausch von "Hören-Sagen" und persönlicher Erfahrung ...

Hülft alles nix ...

Das Audio-Hobby ist vom Bedroom-Producer bis zum gerade angesagten Top40-Prozudenten nun mal nicht in allgemein gültige Aussagen zu quetschen.

Wär ja sonst auch zu einfach ... ;)

Cheers :)
 
Was spricht gegen ein Paar KRK RP5 G4? Wollte mir die mal noch zutun. Meine Fluid Audio sind zum 3. mal abgeraucht. Habe zwar noch Garantie, wohne aber ausser Land. Thomann weigert sich, mir diese nach der Reparatur zu schicken.
 
Gelbe Membranen = Augenkrebs. Reicht das?
Also schlimm sieht das doch nicht aus?...

1659216728761.png

Quelle: https://www.krkmusic.com/ROKIT-Powered-G4-Studio-Monitors
 
Also schlimm sieht das doch nicht aus?...
Mal abgesehen von der PC-Display-Übermacht gegenüber den Lautsprechern auf diesem Foto ... ich bin mit Ü55 ein EX-Analog-Audio-Dino ... und hab ... auch beruflich als "Fachplaner" für diverse "Bundesligisten" im Radio- und TV-Bereich in den letzten ca. 30 Jahren von "KRK" noch nie was Sinnvolles auf die Ohren bekommen. Im Gegenteil spielt diese Marke bei den echten Pros überhaupt keine Rolle. Warum, weshalb, wieso sei mal dahingestellt.

Wenn Du damit gut arbeiten kannst, Glückwunsch, alles gut!

Aus meiner bescheidenen Sicht sind gelbe Membranen schlicht ein Versuch der jeweiligen Marketing-Abteilungen, sich irgendwie vom Mitbewerb abzusetzen, vergleiche "Mark Bass" in der Instrumenten-Verstärkung.

Sieht zwar scheiße aus, aber vielleicht hilft´s ja beim Absatz, auch weil bissi billiger ...?

Jedem Tierschen sein Pläsierschen.

Soweit es mich betrifft, ich brauch KRK net seit 1996. Das mag zwar nicht "politically correct" sein, aber meine Auftraggeber seitdem interessieren sich auch für ganz andere Mitbewerber.

Just my 5 cents ...

Cheers :)

P.S. KRK ist für mich die Kurzform von KRücKe, sorry ...
 
Mal abgesehen von der PC-Display-Übermacht gegenüber den Lautsprechern auf diesem Foto ... ich bin mit Ü55 ein EX-Analog-Audio-Dino ... und hab ... auch beruflich als "Fachplaner" für diverse "Bundesligisten" im Radio- und TV-Bereich in den letzten ca. 30 Jahren von "KRK" noch nie was Sinnvolles auf die Ohren bekommen. Im Gegenteil spielt diese Marke bei den echten Pros überhaupt keine Rolle. Warum, weshalb, wieso sei mal dahingestellt.

Wenn Du damit gut arbeiten kannst, Glückwunsch, alles gut!

Aus meiner bescheidenen Sicht sind gelbe Membranen schlicht ein Versuch der jeweiligen Marketing-Abteilungen, sich irgendwie vom Mitbewerb abzusetzen, vergleiche "Mark Bass" in der Instrumenten-Verstärkung.

Sieht zwar scheiße aus, aber vielleicht hilft´s ja beim Absatz, auch weil bissi billiger ...?

Jedem Tierschen sein Pläsierschen.

Soweit es mich betrifft, ich brauch KRK net seit 1996. Das mag zwar nicht "politically correct" sein, aber meine Auftraggeber seitdem interessieren sich auch für ganz andere Mitbewerber.

Just my 5 cents ...

Cheers :)

P.S. KRK ist für mich die Kurzform von KRücKe, sorry ...


Wasn dat da hinter dem Justin? So schlecht können die doch net sein....
 
Oder da ?
Da stehen ja auch krk Boxen. Aber glaube das sind die ganz großen.

 
So und nun um auf das wesentliche zurück zu kommen…
Ich habe bisschen das Zeug umgestellt im Raum, klingt soweit alles vernünftig. Werde aber meinen Raum trotzdem weiter behandeln um das beste da raus zu holen.
Alles schön und gut…
Die yamaha hs 5 klingen gut, aber die letzte frage die ich jetzt habe…die Boxen klingen dünn… ich brauche noch was im Bass Bereich… lohnt sich jetzt ein Yamaha sub? Oder macht es Sinn sich jetzt weitere 5 Zoll Monitore wie zb die krk zu kaufen, als Kombination zu den Yamahas ?
 
die Boxen klingen dünn… ich brauche noch was im Bass Bereich… lohnt sich jetzt ein Yamaha sub? Oder macht es Sinn sich jetzt weitere 5 Zoll Monitore wie zb die krk zu kaufen, als Kombination zu den Yamahas ?
Wieviel Sinn macht es wohl, sich ein weiteres Paar 5 Zoll Lautsprecher zu kaufen, um Deine Lücke im Bassbereich zu schließen?
 
Wenn Dir untenrum was fehlt, würde ich dazu raten.
 
Oder da ?
Da stehen ja auch krk Boxen. Aber glaube das sind die ganz großen.


Das ist halt auch kein High Class studio sondern eher nen semiprofessionelles studio für hobbymusiker. Azad spielt auch zurecht keine Rolle mehr im Game. War im Grunde ab seinem Debutalbum scheiße. Und ist deswegen auch in der Versenkung verschwunden während andere Album nach Album gebracht haben.
 
Da stehen ja auch krk Boxen.
Da steht vielleicht auch ne Dose Monster Energy Drink rum, das heisst nicht, das es ein empfehlenswertes Produkt ist.

Lerne die Grundlagen, dann kannst Du Entscheidungen treffen.

Oder lerne die zu erkennen, die wissen von was sie reden, und dann mach was die sagen.

Sonst kostet das alles nur Geld, Zeit, Nerven.

Es gibt immer einen online, der Dir bestätigt, was Du gerne hören würdest, das hilft Dir aber nicht.


Was die Subs betrifft, ich rate ab, weil Dein Raum vermutlich nix taugt.

Ich bin aber nur interessierter Laie, frag im Raumakustik Forum nach.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
Antworten
0
Aufrufe
30K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben