Abhörmonitore für Homestudio gesucht.

  • Ersteller DancingOnHalos
  • Erstellt am
ich kann die iloud mtm empfehlen. die sollten deutlich besser als die events sein.
sie haben auch ein kalibriersystem mit integriert.
Warum sollten die deutlich besser sein?
Sind die geschlossen?
 
Die haben sehr mixed Reviews bekommen, v.a. soll der Port schnell Kotzen und die DSP Kalibrierung wirkt wie ein unerwünschter Multiband Limiter bei gar nicht mal so großen Lautstärken.
 
Für den Preis wären APS Klasik die weitaus bessere Wahl
 
Ich hatte davon die mk1 da und war ziemlich enttäuscht. Zwar war der frequenzgang super, aber Tiefenstaffelung vermochten sie überhaupt nicht darzustellen. Da empfand ich die fluid fx50 als die bessere Kompromisslösung.
Die iloud mtm mk2 können deutlich lauter als die mk1 - ich glaube für ein relativ kleines atmos Setup sind die nun sehr gut geeignet, denn da ist die Frequenzgang-Korrektur mit einem mal viel relevanter
 
sie haben ein modernes kalibrier-system integriert.
die aktuelle version ist gegenüber der vorgängerversion noch einmal deutlich verbessert
und die vorgängerversion hat schon in einer liga mit den fast doppelt so teueren genelec 8020 gestanden.


sie haben eine bassreflex öffung an der rückseite.
Ja ich meine mich zu erinnern dass eben die Ports Geräusche machen, also bei Version 1 zumindest.

Da der TE aber Techno usw macht würde ich ihm keine kleine Boxen empfehlen wo man versucht über eine Bassreflex Öffnung mehr Bass zu generieren.

Dann eher eine passive Membrane, aber auch nicht den SC203 da auch zu klein.
 
tatsächlich - Passivmembranen haben über weite Strecken die gleichen systematischen Nachteile wie Bassreflexrohre. Ein Vorteil ist aber der geringere Platzbedarf im Gehäuse.
Ja aber keine Geräusche meine ich, jedenfalls noch nie beim SC203 gehört.
Bassreflex aber schon.
 
tatsächlich - Passivmembranen haben über weite Strecken die gleichen systematischen Nachteile wie Bassreflexrohre. Ein Vorteil ist aber der geringere Platzbedarf im Gehäuse.
Als ich mich damals mit dem Thema tiefergehend befasst habe, kam eigentlich bei raus das die Passivmembran dem Bassreflexrohr weit überlegen ist, da sie die Impulswiedergabe nicht negativ beeinflusst. Es ist quasi eine geschlossene Box, mit dem Bassboost eines Reflexrohres.

Der große Nachteil ist hier, das man die Passivmembran quasi gar nicht richtig berechnen kann, sondern dort viel Trial and Error nötig ist. Insofern ist das Ding schon irgendwie fies, aber richtig eingesetzt dem BRR überlegen was die Dynamik angeht.

Aber ganz ehrlich, was soll der ganze Aufriss, einfach ein geschlossenes System kaufen und gut ist. Dann braucht man halt einen Tieftöner der ein, zwei Nummern größer ist. Dafür hat man ein Impulsstarkes System.
 
Ich denke mittlerweile nach Beschäftigung mit dem Thema seit Jahren - ja, der Raum ist key (außer man hat den Wunderraum oder die zufällige Wunderkonstellation. Die es nicht gibt.)
Ja, je nach Genre hilft ein authentisches Bassfundament in einem Maße, daß es existenziell, quasi unverzichtbar ist - und das wiederum funktioniert nur in „well threated rooms“ zufriedenstellend.
Ja, Kopfhörer können sehr helfen! Dennoch möchte ich nicht ausschließlich damit arbeiten bzw. darauf angewiesen sein.

Diese neuen Dinger alla 5x5 cm Gehäuse mit 3“ woofer und dann linear bis 20Hz per DSP (etwas plakativ ausgedrückt) funktionieren schlicht nicht wirklich in allen genres. In anderen vielleicht bis zu einem gewissen Grad.

Ja, port noise nervt ohne Ende und wirklich nur die wenigsten offenen Gehäuse haben das nicht. Aber wenn der Rest funktioniert, ein gutes, verlässliches Werkzeug darstellt, kann man das hinnehmen, eher als andere Kompromisse.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben