Abhörmonitore gesucht.

  • Ersteller Manuel89
  • Erstellt am
Was ist an den Beyerdynamics DT1990pro schlecht?
 
So wollte mich nochmals bei euch melden.
Heute habe ich die Yamaha HS 5 abgeholt und eben mal ne Stunde getestet.
Klar , es ist kein Vergleich zu dem Adam Boxen. Hören sich komplett unterschiedlich an. Ich finde die Aufnahmen kommen jetzt besser durch. Hört sich alles viel cleaner an und es lässt sich damit auch gut mixen. Was mir aber aufgefallen ist, der Sound hört sich irgendwie so unter Wasser an. So drückend irgendwie. Liegt es vill daran das meine Ohren sich erstmal daran gewöhnen müssen? Oder liegt es doch vill an meinem Raum? Die Aufstellung der Boxen?
Eine Frage habe ich jetzt, wie mache ich das mit dem Bass ? Der ja nicht durchkommt. Da alles sehr dünn klingt…
 
irgendwie so unter Wasser an. So drückend irgendwie.
Das ist vermutlich der Raum.

Geh mal nen Meter zurück, wieder vor, nach rechts, ins Eck, usw..

Wie kommt der Bass jeweils? Unterschiedlich vermutlich. Das ist der Raum.
 
Meinst du Transienten?
Hatte immer das Gefühl, die klingen sehr gut.
Nein wie @adl schon erwähnte meine ich Translaten.

Beispiel:

Ich mische etwas über NS10/CLA10 und wechsle dann zu meinen Audeze.
Der Mix ergibt Sinn.

Umgekehrt: ich mische über Audeze und wechsle dann zu NS10/CLA10, der Mix ergibt auch sinn.

Und nun mache ich dasselbe mit Beyerdynamics & Co, der Mix ergibt keinen sinn.
Man steht im Wald und weiß gar nicht was auf einmal nicht passt bzw. warum der Mix so unterschiedlich klingt.

Ich persönlich kann mich nicht einhören. Bei einer Lesebrille tut man sich auch nicht "einsehen" bis die Brille etwas taugt.
 
Weiss nicht, ich bin Brillenträger und manchmal muss man sich nach einer Korrektur mehr oder weniger auf jeden Fall zuerst einsehen, das liegt ja in der Natur der Augen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für´s von der Seite her reingrätschen ...
Installiere seit ca. 25 Jahren für recht illustre Endkunden (SWR/FC Bayern/Filmakademie Ludwigsburg/etc.pp.) vornehmlich Genelecs oder auch Neumänner. Wobei ich bis vor paar Jahren persönlich eher der Dynaudio-Fraktion zuzurechnen war ...
Bis ich KS digital kennenlernte ...
Best Buy aus meiner Sicht derzeit immer noch KSD C88.
Aber ich bin´s bloß ...

Cheers :)
 
Weiss nicht, ich bin Brillenträger und manchmal muss man sich nach einer Korrektur mehr oder weniger auf jeden Fall zuerst einsehen, das liegt ja in der Natur der Augen
Und wenn es nicht geht? Dann probierst du weiter dich daran zu gewöhnen?

Das Problem bei solchen Diskussionen ist: die Leute die ein Poppel AKG, Shure, Sennheiser oder Beyerdynamic haben kennen nur diese Modelle.
Sie bewegen sich aufgrund des Preises immer um diese Hersteller herum.

Das ganze Internet ist voll mit Empfehlungen für Shure und Co.

Aber hey, wer ist schon bereit für Kopfhörer 1300€ oder mehr auszugeben?

Bei Poppel Lautsprecher in dieser Preisregion sind alle dabei wie z.B. KH120. Aber für dasselbe Geld einen guten Kopfhörer? Niemals!

Das sind keine Diskussionsgrundlagen wenn Kopfhörer nicht denselben Wert wie Monitore haben.
Bei Kopfhörer heißt die Grenze im Durchschnitt maximal 500€.

Und dann kommen auch immer die Spacken mit Angst ihrer Existenzgrundlage die dann immer die Nachteile von Kopfhörer aufzählen.
Jemand mit Studio wird niemals (außer Glenn Schick und paar Nasen) sagen das man mit Kopfhörer astreine Ergebnisse erzielen kann. Und genau deshalb bleibt der Kopfhörer auch immer zweite Wahl. Suggestion ist halt so eine Sache.
 
Ich finde die Vorstellung mehrer Stunden am Tag Kopfhörer zu tragen schrecklich. Für die Ohren ist das auf Dauer auch nicht gut. Gegencheck ja. Aber dauerhaft auf Kopfhörern arbeiten... nein Danke! :D

Die HS 5, so ungeil sie klingen, übersetzen erstaunlich gut auf andere Abhören. Das sind gute Tools. Für den Musik"genuss" würde ich die nicht kaufen.
 
Ja, aber Augen so wie Ohren müssen/können sich nun mal an etwas gewöhnen oder nicht, mal unabhängig davon ob man jetzt besser sieht/hört, oder nicht. Warum sollte ich mich an eine Brille gewöhnen bei der ich merke dass sie nicht passt?


Könnte auch niemals mit dem Kopfhörer Musik machen, aber ich finds super praktisch mal etwas darauf abzuhören und bin sehr zufrieden mit den dt1990pro, ich hab da einige an Kopfhörer durchgetestet, dann bin ich halt ein Popel und ein Spack für dich, damit kann ich leben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So kleine Boxen sind gut fürs Pegeln die unteren und Oberen Mitten zu beurteilen aber wenn man keine Tiefbässe und Höhen beurteilen kann bzw nicht das ganze Spektrum hört wird es niemals was mit der Balance der Mix kann nicht auf Impulse hin geprüft werden, man kann den Punch nicht abschätzen bzw hören.
Ein KH muss jetzt keine 1300 Euro kosten wäre da aber Pflicht wenn der Raum nicht optimiert ist um auch einen Subwoofer zu betreiben.
Ohne Bass Beurteilung geht gar nichts.
Mal davon ab, macht es auch überhaupt keine Laune einen Basslosen / Impulslosen Mix anzuhören.
Das Positive an diesen kleinen LS ist, das man sie auch in Räumen nutzen kann die Akustisch nicht optimal sind weil man sie auch nicht so Laut aufdrehen muss.
 
So kleine Boxen sind gut fürs Pegeln die unteren und Oberen Mitten zu beurteilen aber wenn man keine Tiefbässe und Höhen beurteilen kann bzw nicht das ganze Spektrum hört wird es niemals was mit der Balance der Mix kann nicht auf Impulse hin geprüft werden, man kann den Punch nicht abschätzen bzw hören.
Ein KH muss jetzt keine 1300 Euro kosten wäre da aber Pflicht wenn der Raum nicht optimiert ist um auch einen Subwoofer zu betreiben.
Ohne Bass Beurteilung geht gar nichts.
Mal davon ab, macht es auch überhaupt keine Laune einen Basslosen / Impulslosen Mix anzuhören.
Das Positive an diesen kleinen LS ist, das man sie auch in Räumen nutzen kann die Akustisch nicht optimal sind weil man sie auch nicht so Laut aufdrehen muss.
Alles ausser Tiefbass geht auf den HS 5.
Du solltest ausserdem keine Aussagen aus dem Zusammenhang reissen und dich vielleicht mit Pauschal-Absolutaussagen zurückhalten. ;)
Kleiner Funfact (abseits des Internet Mythengelabers)
Ich hab letztens mit Curt Cress (mal googlen, wenn unbekannt) ein nettes Gespräch beim Abendessen gehabt.
Er meinte, die besten Mixes seines favourite engineers wurden ausschließlich auf Auratones in Flüsterlautstärke erstellt.
Kenne deine Boxen, dann gehts auch mit vermeintlichem Crap. ;)
 
Er meinte, die besten Mixes seines favourite engineers wurden ausschließlich auf Auratones in Flüsterlautstärke erstellt.
Kenne deine Boxen, dann gehts auch mit vermeintlichem Crap.
Da geht es um Pegel, Groove, Glue das gehört sozusagen zum Abschluss den Mix noch mal zu checken, was er dir nicht erzählt hat, das diese Super Mischer ihren Mix auf auf großer Anlange vor gemischt haben.
Der Typ sollte mal den ganzen Prozess beobachten.
Lass hier mal nicht so den Larry raus, man kann auf den kleinen Böxchen keine ordentliche Mischung machen weil der Bezug zum Bass fehlt.
Sollte es mal gelingen wäre das ein Zufallstreffer.
 
Woher willst du das denn wissen?
Hör einfach auf hier zu schulmeistern und mich belehren zu wollen. Ich kenne genug gute Mischer, die deine These widerlegen.
Ich bin sicherlich nicht allwissend, aber eines weiß ich mit Sicherheit: Monitoring ist individuell. Lustigerweise sehen hier viele IHRE individuelle Lösung als das Ultimo und lassen gar nichts anderes in ihrem Kosmos zu.
Der "Typ" hatte bis 2012 einen fetten Studiokomplex in Münchens Top Lage und noch immer 5 Studios in seiner bescheidenen Villa. ;)
Ich würde mal behaupten, dass der "Typ" den kompletten Prozess mehr als einmal beobachtet hat.
(Ich übrigens auch, sogar schon selbst durchgeführt ;))
 
Da würde ich mich aber spätestens jetzt ärgern da ich für viel Geld Studios eingerichtet bzw Optimiert habe.
Jetzt hat er die Studios für Auratones Optimiert ja :D
Du hast gewonnen, ich bin ja schon raus.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
Antworten
0
Aufrufe
30K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben