nur muss ich im Windows dann immer den Sound von der Soundkarte zum Audiointerface wechseln
Wenn das Interface an ist, schaltet win nicht eh direkt alles darauf um? Und wie hast du den deine Boxen angeschlossen? Die sollten auch am Interface hängen.
Ja, aber trotzdem...die Boxen muss ich umstecken...sie haben zwar ein Line-In, weswegen ich das Interface permanent anschließen könnte zusätzlich, aber das Output ist zu gering..für gute Produktionen geht es (Mp3s), aber Leises ist zu leise.
Leider...habe ich ein Problem und bin wieder nach dem Höhenflug gestern am Boden der Tatsachen angekommen!
Der Text zu diesem Bild lautet, man soll das Mikro zum Midrangerdriver halten. Nur weiß ich nicht, ob bei meinen Boxen das große runde Ding der Midrangedriver ist, weil dort der Bass rauskommt. Und ob gemeint ist, dort messen, wenn man zusätzlich einen Subwoofer hat?
Also habe ich gestern nicht zentral gemessen, sondern beim dunkelrosanen Punkt als Kompromiss. Die Musik klang gut (Metal), ich war begeistert. Dann habe ich aber Presets vom Superior Drummer getestet und...alles Mist!!!
Hört euch bitte einmal auf
https://premixed-templates-presets....ial-presets-collection-for-death-darkness-sdx Death Kit Sample 2 an...ich höre keine normale Bassdrum mehr, sondern es klingt wie die Technoautofahrer, die vorbeifahren und das ganze Auto vibriert. Ich höre kein Kicken, sondern es dröhnt wie eine Hupe, weil der Bassbereich wie verrückt hämmert, als würde er zerspringen!!! Auf den hauseigenen Toontrackpresets ist es etwas besser, aber dennoch hat es nichts mit einem Drumsound zu tun, weil alles so dermaßen übertrieben ist huphuphup...da hab ich ja Angst, dass die Boxen kaputt gehen.
Ich hatte dann Hoffnung...dachte, wenn ich beim dunkelrosanen Punkt messe, ist alles weniger basslastig und deswegen PUSHT Sonarworks diese Frequenzen stark. Daher habe ich heute noch einmal gemessen und das Mikro beim grünen Punkt platziert...allerdings unterscheiden sich die beiden Kurven nicht so sehr...und die Korrektur von Sonarworks ist noch immer, dass der Bass bis +12DB hochgehoben wird...
Die Mitten sind viel besser, es klingt nicht mehr muffig, aber so bringt mir Sonarworks null oder meine Boxen, wenn ich nicht einmal normale Drumtracks hören kann, ohne dass die komplett verzerrt klingen bzw. so dermaßen basslastig, dass es keine natürliche Bassdrum mehr ist, sondern ein Gehupe mit der Box kurz vorm Zerspringen.
Was ist da los? Wer weiß Rat? Es gibt eine Einstellung "limit controls", wo man den Boost auf +6DB stellen kann, aber normal wäre doch, Sonarworks messen zu lassen und alles normal einzustellen ohne noch rumzuwerken.
Liegt es daran, dass man mit Sonarworks nur reine Hoch- und Mitteltöner messen kann, wenn man auch einen Subwoofer zusätzlich hat?
Oder was soll ich tun?
Bin ich verzweifelt gerade...