Liebe Leute!
Was für eine Offenbarung! Ich habe mir Sonarworks Reference 4 besorgt...und den Raum jetzt vermessen. Hab nicht viel erwartet, eher, dass alles wie vorher klingt oder kaum ein Unterschied und es an sonstwas liegt...
Der Unterschied ist aber wie Tag und Nacht!!! Z.B. Dimmu Borgirs "Enthrone Darkness Triumphant", deren Sound ich gut finde, klang immer gut, aber auf "Raabjorn speiler..." war ein sehr unangenehmes Drönen zu vernehmen, sehr basslastig, aber nicht vom Bass (Instrument), sondern ein Wummern.
Mit dem Sonarworkspreset ist es ein komplett geiler Klanggenuss - ich höre alles sehr genau, höre den Bass, wie er sein sollte, das Dröhnen ist weg...einfach genial!!! Unbeschreiblich...dann wieder Sonarworks zu deaktvieren ist wie Musik hören vs. Musik hören und der Staubsauger läuft nebenbei und dröhnt alles zu.
Ich höre jetzt den "richtigen" Bass, die Noten...ohne das Gewummer. Klang vorher wie ein geschwollenes Gesicht.
Danke an alle für die Hilfe, besonders muffy und alle, die mir Sonarworks empfohlen haben!
Hier die Ergebnisse der Messung! Ich habe aber noch eine Frage:
Ist diese Grafik universell gültig, egal, welche Lautsprecher man hat? Oder misst man mittig bei einem Hochtöner, wenn man zusätzlich einen Subwoofer hat, den man nicht auf dem Bild sieht? Weil bei meinen Boxen ist der Bass ja das große Loch...und wenn ich genau dort messe wie auf dem Bild, dann messe ich ja nicht "midrange", sondern den Bass? Wo soll ich messen?
Ich habe daher als Kompromiss beim Messen die Mitte zwischen oberem und unterem Lautsprecher hergenommen...alsoca. dort, wo der untere Ring endet, vor dem Zwischenteil zwischen oberem und unterem Ring.
Ok, hier die Messergebnisse:
EDIT Die Sache mit dem Kopfhörerprofil muss ich auch noch lösen. Es gibt für die
Sennheiser HD 600 ein Sonarworks-Profil...allerdings macht es keinen Sinn, wenn ich die Kopfhörer an den
Behringer-Lautsprechern anschließe, richtig? Weil der Sound dann eingefärbt wird...und auch durch den Bass- und Treble-Regler verändert werden kann...Aber eine Mischung kann ich auch nicht erstellen, weil das Behringer-Profil ja den Raum vor den Boxen einbezieht...die Einstellung "
Sennheiser in den Boxen" aber nicht...ich schätze, es geht nicht...und ich muss die Sennheiser woanders anschließen...bei meinem Audient-Interface z.B., nur muss ich im Windows dann immer den Sound von der Soundkarte zum
Audiointerface wechseln...oder per Adapter direkt an die Soundkarte, wobei ich nicht weiß, ob das nicht auch den Klang färbt.