sacer11
- Registriert
- 10.01.13
- Beiträge
- 467
- Reaktionen
- 199
- Punkte
- 1.104
ich habe von denen bestimmt 200 der 240 Plugins, habe nur einmal ein WUP gemacht um die Plugins als NKS in komplete kontrol als presets durchzuskippen. In den letzten jahren habe ich Waves so gut wie gar nicht mehr benutzt. Da verwende ich lieber Softube und habe alles in der Console One oder ic verwende Fab Filter. Beides klingt um einiges besser als Waves. Dazu noch einige M/S Plugins von Plugin Alliance und ich bin mehr als versorgt.Ich finde, "wenn" es eine Firma gäbe, die am "completesten" ist, dann sind es für mich leider genau Waves.
OK der Waves SSL EVO 2 ist klanglich auf Augenhöhe zum Softube SSL 400 angekommen, aber verbraucht auch 30 mal mehr CPU Power als Softube. Die älteren Waves Plugins sind kein Vergleich zu Softube oder UAD.
Allein wenn ich bei Waves ein Plugin suche und jedes Plugin 2 bis 5 Versionen mit Mono Stereo hat, verliere ich bei Waves den Überblick. Als Windows User habe ich alles auf V10 bis V14 und muss mir keine Sorgen machen, das sie schon bald nicht mehr unter Windows laufen. Ich habe das neue Studioverse getestet und erkenne den Sinn nicht, die AI erkennt ob das Bass, Drums oder Synths sind und bringt 1000 vorschläge, die alle nicht so richtig passen. Die AI ist weit entfernt von Sonible und Izotope.
Waves hat eindeutig gezeigt das sie auf ihre loyalen langzeit Kunden keinen Wert mehr legen und wollen mit der Subscription neue Kunden fangen. Selbst UAD hat sein Abo Model auf Lizenzkauf erweitert, hoffe das geht für Waves richtig in die Hose. Auch wenn die wieder zurück rudern ist mein vertrauen weg. Ich werde Waves nicht vermissen.
Zuletzt bearbeitet: