Waves Alternative

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
29 euro ist viel geld! und warum soll das auf die dauer nicht gut gehen sollen?

die pluginhersteller sollten sich auch nicht wundern, dass der nutzer nicht bereit ist mehr kohle für den zehntausendsten compressor oder den hundertausendsten eq am markt auszugeben.
Ob 29.- Euro viel oder wenig Kohle ist, muss jeder selbst entscheiden. Aber bei 29 Euro sitzt der Finger halt relativ locker ;)
Ich gebe dir aber recht, wir werden regelrecht überschwemmt von neuen Plugs und überleben werden wahrscheinlich eh wieder die üblich Verdächtigen.
 
Das sehr simple Overdrive Plugin mit etwas EQ auf einem Bass

AHA!
Das nutze ich so seit ich weiß nicht wie vielen Jahren (an sich vermutlich seit 2 Jahrzehnten) als Standard auf fast allen DI-Bässen. Macht sofort dick, komprimiert ein bisschen und kann, wenn man's braucht, auch etwas "Growl".
Die Bass-Amps sind übrigens mMn auch nicht schlecht. Für cleanen Kram kann man sogar die Gitarrenamps mal nehmen (verzerrt geht da natürlich rein gar nix).
 
Ich sage mal so, WENN man - wie ich in den letzten Jahren - den WUP aufrecht erhalten hat, waren das max 240 Euro im Jahr. Dazu kamen vielleicht 4-6 neue a 29,99 macht das weitere ca. 180 Euro. Wenn man das so sieht, die die Subscription günstiger, weil man weniger als 1 Euro pro Tag dafür hinlegt.

Was allerdings halt komplett außen vor bleibt, ist das Invest, dass man in die Perpetuals (guter Witz) gesteckt hat. Das ist bei dem neuen Modell nun dahin.

Ich finde, Bestandskunden hätten mindestens die Option behalten sollen, Wuppen zu dürfen, um das Invest zu covern. Auf neue Plugs hätte ich dann - aus Prinzip - verzichtet.

Ich muss auch sagen, dass mich die Aussicht, neue Releases im Rahmen des Abos zu erhalten, null motiviert. Wenn die mal ihre Pipeline offenlegen würden und sagen, ok für Eure Kohle überarbeiten wir alle Oldies und bringen auf neuer Engine eine komplett neue Serie raus - ok. Aber so. Metaflanger anyone?!
 
So wie ich das hier mitbekommen habe ist Waves der Alleinherrscher.
 
Musik? Scheiß drauf, ich war gerne Musiker und hab gerne gemischt doch dann kam die Spielsucht.
Haus weg, Ferrari weg, Frau weg und alle hassen mich. Ich habe dann Therapie gemacht und mein Therapeut meinte gegen diese Probleme hilft nur eins: SUBSCRIPTION!
 
Ciao Waves.
 
Eigentlich schon. Ohne die geht es einfach nicht. Und die wissen das auch und nutzen das gnadenlos aus. Da heißt es subscripen oder neues Hobby suchen ...
???

Warum geht es, Deiner Meinung nach, denn nicht ohne Waves? Was können die, was andere nicht können? Oder welches Plugin aus deren Portfolio ist, nach Deiner Einschätzung, unverzichtbar?
 
schade um den thread

also welche alternativen gibt es zu clarity vx?
 
Aber im Ernst - lasst uns doch den Alternativen-Thread vom Anfang aufrecht erhalten.
 
Aber im Ernst - lasst uns doch den Alternativen-Thread vom Anfang aufrecht erhalten.

Das kann man ja im Startbeitrag sukzessive ergänzen.

Für mich persönlich sehe ich darin allerdings wenig Sinn, da es zu fast jedem Waves-Plugin mindestens Dutzende möglicher Alternativen gibt und man einfach blind hineingreifen kann. Die kochen alle mit demselben Wasser. Die Unterschiede liegen rein im persönlichen Geschmack, was die Bedienung betrifft. Daher auch die sehr ernst gemeinte Frage, für welche(s) Plugin(s) das tatsächlich nicht gilt. Mag ja sein, dass ich da etwas übersehe.
 
Ach so, bzgl. Clarity: Das ist, in der Tat, ein nettes Plugin. Mit RX von iZotope kommt man da aber auch ganz gut 'ran (wobei iZotope für mich auch weitestgehend Geschichte ist - nur RX setze ich noch auf dem stationären Rechner ein).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, rx ist gut für mucke, beim entmüllen von sprachinhalten kommt es da aber nicht an clarity ran, oder es gibt noch trix die ich nicht kenne.
 
RX speziell Advanced ist die professionellere Lösung für Editing, Störgeräusche, Musikinstrumente trennen, u.s.w. aber die richtig aufwändigen Sachen muß man Offline berechnen lassen und wenn man noch nichts von denen hat wo man Croosgraden kann, ist der Einstiegspreis mit ca. 1200 Euro eine andere Liga, dafür könnte man schon ein paar Jährchen abonieren. Hängt also davon ab wie wichtig das Vocal Editing mit extremen Störgeräuschen ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben