Kostenlos Bayerdynamik HEADPHONE LAB

Vast

Tonmensch
Reaktionen
929
Kostenloses Mastering Plugin für Bayerdynamic eigene Kopfhörer, funktioniere in jeder DAW.

Das kostenlose Plugin verwandele ausgewählte Modelle der hauseigenen DT PRO-Kopfhörerserie in präzise Abhören für das Mixing und Mastering.

Zwei verschiedene Präzisionsstufen, auf die eigene Kopfform abstimmbar um Laufzeitunterschiede des Schall auszugleichen.
Eine optionale Raumsimulation erweitert den wahrgenommenen Raumanteil stufenlos und schaffe einen verlässlichen Referenzraum.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Glutamatjunkie, Realist, osiLayer8 und 3 andere

Das kostenlose Plugin verwandele ausgewählte Modelle der hauseigenen DT PRO-Kopfhörerserie in präzise Abhören für das Mixing und Mastering.
Soll das etwa heißen, Beyerdynamic Kopfhörer sind von Haus aus keine präzisen Abhören für das Mixing und Mastering? Jetzt bin ich aber erschüttert.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: mikroguenni, Glutamatjunkie, Vast und 4 andere
Soll das etwa heißen, Beyerdynamic Kopfhörer sind von Haus aus keine präzisen Abhören für das Mixing und Mastering?
Nanana, steht doch dort das Plugin hebt es auf den nächsten Level
:)

• Gute Antwort
  • Haha
Reaktionen: Knutorius und Glutamatjunkie
Bei dem Plugin geht es einerseits darum, den Kopfhörerklang gegen den des ursprünglich eingemessenen Masters vor Auslieferung zu kalibrieren. Desweiteren geht es um Hinzufügen von Crossfeed, welches beim eigentlichen Kopfhörermixen, gegenüber Monitor Abhören fehlt, hinzuzufügen kann, wobei man auch den Abstand (Kopfumfang) berücksichtigen kann. Dann kann man noch Raumreflexionen hinzumischen. Das Plugin kann man dann eigentlich nur für Kopfhörer aktivieren, wenn man die Seriennummer des Kopfhörers eingibt. Da ich noch einen selten genutzten DT-880 rumliegen habe, hab ich mir das Plugin mal gezogen.
Wie es ist, werde ich wohl erst wissen können, wenn ich mal den DT-880 anschließe.
Eigentlich mixe ich sehr gerne mit meinem Sennheiser HD-650.

Schlechter Scherz: DT1990 Pro nur MKII unterstützt.
Föck!

• Haha
Reaktionen: Glutamatjunkie
Soll das etwa heißen, Beyerdynamic Kopfhörer sind von Haus aus keine präzisen Abhören für das Mixing und Mastering? Jetzt bin ich aber erschüttert.

Soviel ich das verstehe handelt es sich um eine Lautsprechersimulation bzw. Raumsimulation, welche die Isolation zwischen linkem und rechten Ohr, wie das bei einem Kopfhörer der Fall ist, aufheben soll. Dazu werden gezielt akustische Informationen beigemischt in beide Ohren, so wie das bei einem Lautsprecher in einem Raum vorkommt. Bei einem linken und rechten Lautsprecher gelangen immer auch Schallwellen via Reflexionen in beide Ohren, was zu einer Raumwirkung führt. Das ist in einem üblichen Kopfhörer nicht der Fall.

• Danke
Reaktionen: Experte für eh alles
@SilentWarrior zu Hülfe, zu Hülfe. Die wollen hier mit Beyerdynamic Kopfhörern mischen.

• Haha
Reaktionen: Sascha Franck, Ennui, Knutorius und 2 andere
Nope. Verum

• Haha
Reaktionen: Glutamatjunkie
Habe noch einen DT1990Pro MKI
Jemand interessiert?

• Haha
Reaktionen: Vast und Glutamatjunkie
@SilentWarrior zu Hülfe, zu Hülfe. Die wollen hier mit Beyerdynamic Kopfhörern mischen.
Lass sie machen.

Das Hauptproblem mit guten Transienten wird ja weiterhin ausgeblendet.

Monitore mit schlechten Transienten sind ein No-Go aber bei Kopfhörer kein No-Go.

Aber immerhin haben sie Crossfeed und Simulation von Räumen die nicht einmal eine Raummessung vorweisen und niemand weiß ob diese Räume "truth" sind.

• Danke
Reaktionen: Entone
Schön dann werd ich das Tool mal die Tage mit einem Konkurenzprogramm vergleichen.

Aber mal ne Frage, welcher Kopfhörer oberhaöb eines Sony Mdr7506 den ich kenne und ganzz okay finde, taugt denn für das Gainstaiging so richtig gut.

Kollege mischt sonst mit DT 880pro, ich selbst auch, da er eineschönes Stereofeld hat und auch relativ neutral Tönt, aber genau bei Gain nicht funktionieren mag.

Ich habs gestern ausprobiert und finde es wirklich brauchbar. Mixprofis mögen da eine andere Vorstellung von haben, aber für mich ist das ein sehr guter Schritt in die richige Richtung.

• Interessant
Reaktionen: wallfahrt
Das Plugin kann man dann eigentlich nur für Kopfhörer aktivieren, wenn man die Seriennummer des Kopfhörers eingibt.
Wo soll man das machen? Ich hab das Plugin nur runtergeladen und meinen KH geladen - fertig.

Ich habe es auch probiert und finde zumindest den modellspezifischen Entzerrungsmodus ganz brauchbar. Ich muss aber dazu sagen, dass ich einen wohl 35 Jahre alten DT990 verwende, den ich mittels Messung als 600 Ohm Modell eingestuft habe (Gleichstromwiderstand 570 Ohm). Jedenfalls klingt dieser mit der Korrektur für den DT990 Edition 600 Ohm besser als ohne.

Die Raumsimulation ist für mich unbrauchbar - ich brauche sie aber auch nicht, da ich vor eingesessenen KH150 sitze.

Fazit: für lau ein nettes Geschenk!

PS: das ganze hängt ja als PlugIn im Masterweg - man sollte dann tunlichst nicht vergessen, das Plugin zu bypassen, wenn man wieder über die Monitore abhört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vast
Hat mal jemand die Simulationen mit anderen Kopfhörermarken probiert?

Ja, mit Truthear Gate.
Ich verwende natürlich nur Room, resp. Laudspeaker Emulation vom Headphone LAB.
Und da ich sonst keine vernüftige Abhöre und auch keinen behandelten Raum habe, bin ich hellauf begeistert.
Vor allem für Tiefenstaffelung.
Zudem finde ich's spannend im Referez-Track-Vergleich verschiedene Raum/Lautsprecheraufstellungen zu vergleichen.

• Danke
Reaktionen: Ennui

Zurück
Oben