Waves Alternative

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
gar nicht mal deshalb - aber unter der Cubase HIGH RES Anzeige versagt die GUI von Waves. Das Plugin arbeitet zwar, zeigt aber keine Bewegung oder Änderungen an. Das nervt.
Ok, ja das ist blöd.
Ich glaube die haben erst bei V13 etwas an der GUI gemacht, also das man skalieren kann oder so.
Für die V10 Plugins benötige ich eine Lupe.
 
macht doch der Pro Q auch :schulterzuck:

Yepp, und nicht nur der Fabfilter Q3 sondern auch Kotelnikov und andere, wer schreibt denn sowas 🤣

Das hat man davon wenn man parallel noch was anderes macht.
Habe ich oben rausgelöscht.

Eigentlich war mein Punkt der:
Die Unterscheidung ist vor allem in der Bedienung zu sehen;
Im F6 ist das sehr effizient in der Bedienung gelöst, große Regler, und wirklich einfach und simpel einzustellen.

Im Fabfilter Q3 macht mich die dyn. Sektion kirre, kleiner gehts nicht mehr.
Weiteres Manko, keine Einstellungen zu Attack und Release (wird automatisch eingestellt)

Da ist der Kirchhoff (ja die Regler sind da kleiner, aber für mich noch in Ordnung) einfach vollkommen durchdacht.
 
Ich bleibe bei Waves ihr Luschen🫵🏻😜
So wie vermutlich auch die Mehrheit der - zu Recht - angefressenen Kunden. Man trennt sich eben nicht gerne von Liebgewonnenem.

Noch ein paar Wochen, dann ist so viel Gras darüber gewachsen, dass niemand mehr sich an den Faux-pas von Waves erinnert. Wie in der Politik ...
 
Weiteres Manko, keine Einstellungen zu Attack und Release.
Das hatte mich anfangs auch gestört, aber der ist wie der IQ Comp von Hofa, bei schnellen Signale arbeitet der schnell und bei langsamen eben langsam.

Nützt natürlich nichts wenn man bei einer Snare um die 5kHz Transienten erzeugen möchte, also längere Attack.
Aber deshalb habe ich ja auch den Pro MB.
Aber ja, manchmal wäre eine manuelle Einstellung schön.

Da sehe ich im Moment den Kirchoff weit vorne, aber ich frage mich ob nicht doch eine Antwort aus dem Hause Fabfilter kommt, als ProQ4.
Ich glaube die haben fast alle Plugins auf den neuesten Stand gebracht, wäre also langsam Zeit.
 
Genau - und ich habe keine Lust das Ding nochmal zu kaufen oder gar Abo. Ich hab sonst nix von Waves
Von mir bekommen die auch kein Geld mehr.
Eine Skalierung der GUI sollte eine Selbstverständlichkeit sein und kein "bitte kommen sie zur Kasse".
 
Aber deshalb habe ich ja auch den Pro MB.
Aber ja, manchmal wäre eine manuelle Einstellung schön

Der MB hat m.W. für Attack und Release nur Prozentangaben statt ms.
das hat mich gestört.
Ich persönlich mag Fabfilter sehr, habe alles wesentliche von denen, aber in der Dynamikeqsektion überzeugen mich andere mehr.
Fabfilter Deesser, C2, Gate und Saturn finde ich klasse.

Du schreibst hier ja kräftig mit, was hast Du den von Waves?
 
Du schreibst hier ja kräftig mit, was hast Du den von Waves?
Boah, das kann ich gar nicht alles aufzählen.

In Verwendung sind nur noch die CLA Komps, Soundshifter.
Alles andere habe ich schon lange mit anderen Plugins ersetzt.
 
Ne, was ich sagen möchte: das Plugin ist nicht so geil. Ist halt nur ein weiterer Channelstrip.
Mit dem Controller macht es Spaß da 1:1 und bisschen mehr, aber wenn man schon ein SSL Channelstrip hat, dann ist es unnötig.
Aber vielleicht muss es ja gut sein weil SSL und so.
Ja, charakterstark ist er wohl weniger!
Der Controller würde mir auch gefallen, aber zuerst müsste ich mir den Softube holen. Da hätte ich schon einiges, was darüber laufen könnte.
 
Sicher? Hab nur Videos gesehen, beide nicht getestet, mir scheint der SSL deutlich mehr zu bieten!?
Ich meine es so:
Wieviel verschiedene Plugins kannst du jeweils reinladen? Softube bietet ja für die Console 1 sehr viele Möglichkeiten.
 
Da sehe ich im Moment den Kirchoff weit vorne, aber ich frage mich ob nicht doch eine Antwort aus dem Hause Fabfilter kommt, als ProQ4.
Ich glaube die haben fast alle Plugins auf den neuesten Stand gebracht, wäre also langsam Zeit.
Ich vermute, erst kommt Pro-G2.
 
Ich denke auch V9 läuft problemlos, wir Windows User haben da schon Glück!



Der Vitalizer von PA gefällt mir auch null



Da Waves zurückgerudert hat, bleibe ich erstmal beim J37.
UAD Oxid Tape könnte passen, ist mir aber immer noch zu teuer.
Müsste ich testen, bin in Sachen testen aber gerade lustlos, habe ich die letzten beiden Tage zum Teil gemacht, und das ist öde, wenn man feststellt, dass andere Dinge nicht passen....

Sehe ich auch so. Für gerade 81 Euro finde ich das Oxide preislich okay. Ich werde nur dann umsatteln, wenn die Plugins nicht mehr laufen. Hab auch grad nix aufgenommen, wo das deftige Tape passen könnte. Für Klassik ist die VTM von Slate nach wie vor fein.
Mit dem Vitalizer konnte ich auch nix anfangen. Wenns Brillianz und feine Höhen braucht, nehm ich Vertigo VSM2, oder HG-2.
(Entone, bist Du da ? ;-)
 
Darüber hinaus können diejenigen unter Ihnen, die bereits unbefristete Lizenzen besitzen, ihre Plugins wieder aktualisieren und eine zweite Lizenz über den Waves Update Plan erhalten – wieder so wie zuvor.

Das wußte ich nicht mit der zweiten Lizenz. Könnte ggf mal interessant sein, wenn die J37 unbedingt auch im Aufnahmeraum gebraucht würde. Das gleich mit einem Abwasch dann aktualisieren. Aber solange es so läuft....
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben