Wie siehst du den Neutron EQ? Ja, okay, der hat auch keinen Range-Regler. Ein Frequenzband ist dort entweder dynamisch oder eben nicht, anders als beim R6, da kann man einen statischen Wert eingeben und diesen ggf. dynamisch verändern. Umgekehrt finde ich es immer gut, wenn man durch die Anzahl an Frequenzbändern in einem parametrischen EQ nicht beschränkt werde. Beim F6 habe ich 6 Bänder (+LP und HP), klar, das passt für 95% der Anwendungen. Bei Neutron habe ich aber 12, mehr habe ich noch nie gebraucht.
Ich denke es kommt auch immer auf den Anwendungszweck an, und auf die Ausgangslage des Materials.
Zu 90 Prozent habe ich mikrofoniertes Material, dass sehr oft sehr gut aufgenommen ist, wenn ich das mache, manchmal bekomme ich allerdings eher mäßig aufgenommenes Material.
Aber in all diesen Fällen reichen mir die 6 Bänder und HP/LP.
Bei Vocals, die sehr gut aufgenommen werden, nutze ich meistens nur ein Band im Tiefmittenbereich.
Wenn etwas Mittenfleisch fehlen sollte, kommt noch ein breitbandiges Band mit 1-2dB dazu.
Wenn ich Vocals bekomme die suboptimal aufgenommen sind, dann sind schon mal 5 Bänder an, wenn es mehr werden, dann stimmt was grundsätzlich nicht. Wenn man mehr als 6 Bänder braucht, stimmt was gehörig nicht mit dem Ausgangsmaterial.
HP und LP sind bei mir immer an.
Wichtig zu wissen in dem Zusammenhang, das sweetening im Hochtonbereich, da kommen nur die Spezialisten dran, da sind mir die neutralen EQs zu luschig.
Weitere Anwendungen:
Bei Sprachaufnahmen wo ein Piepsgeräusch im Hintergrund wahrzunehmen ist, da helfen dann spezielle Notch-Filter oder sehr schmale Q-Types, die der F6 auch kann.
Wenn es dann richtig speziell wird mit Tilt etc. dann kommt der Q3 ins Spiel, allerdings kommt das bei mir sehr sehr selten, eigentlich gar nicht vor.
Der Neutron EQ lässt sich ähnlich wie der Tonebooster bedienen, aber etwas besser, ich finde allerdings das Bedienungsfeld der Einstellungen wie bei fast allen EQs einfach zu klein! Das ist sowas von frickelig zu bedienen.
Beim F6 klickt man oben das Band an, alles andere wird automatisch unten belegt mit großen Bedienfeldern, das geht dermaßen leicht von der Hand, das ist auch der Grund warum der immer bei mir benutzt wird.
Das Einzigste was mich beim F6 stört, das beim Öffnen des F6 automatisch die grobe Frequenzdarstellung gewählt wird, und RMS statt Peak, das sind meine ersten beiden Klicks.
Aber auch hier gilt, die Anforderung ist entscheidend, der Neutron hat einen Saturation Mode, wenn der passt ist das auch eine feine Sache.
Der Fabfilter ist so ein Zwitter, die Bedienung ist da schon sehr sehr gut, bis auf die grottenschlecht zu bedienende Dynamikabteilung, wer denkt sich sowas aus?