Waves Alternative

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
Auch auf die Gefahr hin Captain Obvious zu sein, die 1176, LA2A von UA Nativ sind m.M. qualitativ eine andere Liga als Waves, preislich leider auch.
Ich habe die Tage auch mal den UA API 2500 mit dem Waves Pendant verglichen, gleiches Spiel, da will man den Waves API 2500 nicht mehr nutzen.
Die UA Pure Plate ist auch echt eine schön klingende Plate, die ich in letzter Zeit immer eingesetzt habe. Klingt nicht wie die Waves AR Plate, die ist etwas rauher, anders, asymetrischer, die UA smoother.

Den Waves MV2 habe ich mal früher gecheckt aber nie wirklich benutzt, was ist da so besonders?
 
Den Waves MV2 habe ich mal früher gecheckt aber nie wirklich benutzt, was ist da so besonders?
Er ist einfach zu bedienen und klingt musikalisch. Reine Upward Kompressoren, die direkt musikalisch klingen, sind mir nicht bekannt. Es gibt zwar auch andere komplexere Kompressoren, die das können, aber da drehste Dir erstmal nen Wolf, um überhaupt zu einem musikalischen Regelverhalten zu können, das im MV2 schon eingebaut ist.
 
 
mache ich demnächst, kein problem.
im prinzip tut rvox fast das gleiche wie mv2, nur dass die einstellungen automatisch ablaufen, so mein eindruck.
 
Waves CLA LA3A Ersatz, da habe ich mal den Vocals Go to Kompressor von Bob Clearmountain getestet. Sehr guter, transparenter Kompressor auf Vocals und ich finde ihn deutlich besser als Waves. Also Apogee Opto-3a heisst der. Oh und wahrscheinlich genau so einfach wie ein MV2 oder RVox zu bedienen.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass das Regelverlalten von RVox mit der downward compression vom Mv2 identisch sein soll.
 
Ich wage mal folgende Behauptung - auf Win und den üblichen DAWs werden die 14er von Waves noch mindestens 2 Jahre einfach laufen.
 
Wenn Waves damit davon kommt, dürften andere bald nachziehen.
Vielleicht ein guter Zeitpunkt, um sich mal mit Stock-Plugins (oder gar Hardware) auseinanderzusetzen.
 
Stock Plugins sind aber uncool!^^

Ich habe gerade wieder gemerkt. Ich habe einen Mix, bei dem der Bass mehr Dreck brauchte, irgendwas regelrecht fieses. Scheps 73 war die Wahl. Zerre an, 12k und 700Hz bossten und schon haben wir einen Bass-Sound.

Ich glaube ich bin noch beim Kübler Ross Modell zwischen Denial und Bargaining.
 
und mich dann wieder hier auszukotzen.

Alleine das sollte es dir schon wert sein...

Aber im ernst, habe gerade einmal bei UAD geschaut. Selbst wenn man da ´nur ein paar´ nimmt und das sogar im Sale, wird das schnell vierstellig. Mein lieber Scholli...
 
Ich wage mal folgende Behauptung - auf Win und den üblichen DAWs werden die 14er von Waves noch mindestens 2 Jahre einfach laufen.

V13 ist auch schon Win 11 kompatibel, wobei ich sagen würde, dass auch V12 auf Win 11 läuft.

Win 10 wird bis Ende 2025 unterstützt, Win 11 noch länger.
Sprich, die laufen noch deutlich länger, wobei man die DAW-Entwicklung nicht vergessen sollte, da könnte es enger werden, glaube ich aber nicht.
Aber warum auf ein Pferd setzen, was bald tod geritten ist?

Tief durchatmen, und bei neuen Projekten sukzessive Non-Waves Plugins nutzen.
Bei alten hat man halt in ein paar Jahren die ENtscheidung zu treffen, nix total recall, printen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine das sollte es dir schon wert sein...

Aber im ernst, habe gerade einmal bei UAD geschaut. Selbst wenn man da ´nur ein paar´ nimmt und das sogar im Sale, wird das schnell vierstellig. Mein lieber Scholli...

UAD Plugs sind klangmäßig ganz vorne, leider auch preislich, deswegen ein Nogo bei mir, mach jetzt nicht ein vierstelliges Fass auf!

Mittlerweile gibt es aber in einzelnen Bereichen Plugs die klanglich auf UAD Niveau sind, dba-160 von Waves haha, Atlantis Dual Chambers, IKM Fame, Sunset Studio Reverb, Softube Zener Limiter, Curve Bender, Softube Germanium Compressor uvm.

Passiv EQ, LA2a, 1176 und 1073 Preamp und einiges mehr da siehts weniger gut aus...
 
UAD Plugs sind klangmäßig ganz vorne, leider auch preislich, deswegen ein Nogo bei mir, mach jetzt nicht ein vierstelliges Fass auf!

Mittlerweile gibt es aber in einzelnen Bereichen Plugs die klanglich auf UAD Niveau sind, dba-160 von Waves haha, Atlantis Dual Chambers, IKM Fame, Sunset Studio Reverb, Softube Zener Limiter, Curve Bender, Softube Germanium Compressor uvm.

Passiv EQ, LA2a, 1176 und 1073 Preamp und einiges mehr da siehts weniger gut aus...
Vieles gibt es ja von UAD auch bei PA! Gleiches Programm/ VST!
Habe gerade den SPL Vitalizer MK2 für unter 6.-€ geholt anstatt über 270.-€ bei UAD.
 
Ich hab von Waves eigentlich nur den SSL Bus Comp. und ärgere mich jeden Tag darüber, dass die GUI im High Res Modus von Cubase nicht richtig funktioniert. Hat jemand eine Alternative ? der Townhouse von p.A. klingt nicht so smooth.
 
Ich hab von Waves eigentlich nur den SSL Bus Comp. und ärgere mich jeden Tag darüber, dass die GUI im High Res Modus von Cubase nicht richtig funktioniert. Hat jemand eine Alternative ? der Townhouse von p.A. klingt nicht so smooth.
Das Original SSL im deal unter 30.-€? Oder der neue Softube?
 
Ui. Gute Info. Dann muss ich mal den Sale abwarten.
Der Softube kam die Tage erst raus.
Den SSL deal gab es letzten April:

Softube:
1680096503777.jpeg
 
Aber im ernst, habe gerade einmal bei UAD geschaut. Selbst wenn man da ´nur ein paar´ nimmt und das sogar im Sale, wird das schnell vierstellig. Mein lieber Scholli...

Irgendwas ist halt immer...

Wenn man mehrere Sachen möchte fährt man viel günstiger mit einem Bundle. Das ist immer noch Geld aber man spart hier z.B. über 1500 Euro als wenn man die Plugins einzeln selbst jetzt im Sale kaufen würde der noch diesen Monat läuft.

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben