Waves Alternative

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
Ich finde, "wenn" es eine Firma gäbe, die am "completesten" ist, dann sind es für mich leider genau Waves.
ich habe von denen bestimmt 200 der 240 Plugins, habe nur einmal ein WUP gemacht um die Plugins als NKS in komplete kontrol als presets durchzuskippen. In den letzten jahren habe ich Waves so gut wie gar nicht mehr benutzt. Da verwende ich lieber Softube und habe alles in der Console One oder ic verwende Fab Filter. Beides klingt um einiges besser als Waves. Dazu noch einige M/S Plugins von Plugin Alliance und ich bin mehr als versorgt.
OK der Waves SSL EVO 2 ist klanglich auf Augenhöhe zum Softube SSL 400 angekommen, aber verbraucht auch 30 mal mehr CPU Power als Softube. Die älteren Waves Plugins sind kein Vergleich zu Softube oder UAD.
Allein wenn ich bei Waves ein Plugin suche und jedes Plugin 2 bis 5 Versionen mit Mono Stereo hat, verliere ich bei Waves den Überblick. Als Windows User habe ich alles auf V10 bis V14 und muss mir keine Sorgen machen, das sie schon bald nicht mehr unter Windows laufen. Ich habe das neue Studioverse getestet und erkenne den Sinn nicht, die AI erkennt ob das Bass, Drums oder Synths sind und bringt 1000 vorschläge, die alle nicht so richtig passen. Die AI ist weit entfernt von Sonible und Izotope.
Waves hat eindeutig gezeigt das sie auf ihre loyalen langzeit Kunden keinen Wert mehr legen und wollen mit der Subscription neue Kunden fangen. Selbst UAD hat sein Abo Model auf Lizenzkauf erweitert, hoffe das geht für Waves richtig in die Hose. Auch wenn die wieder zurück rudern ist mein vertrauen weg. Ich werde Waves nicht vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf mein OVox, decken Cubase und Studio One schon fast alles ab, was ich brauche…man muss sich nur mal mehr damit beschäftigen. 😉
 
vertrauen und kundenfreundlichkeit ist für mich das a und o, wenn ich irgendwo geld ausgebe.
habe keinen bock darauf, mich von irgeneinem händler, der mir das geld aus der tasche ziehen will, verarschen zu lassen.
und verarscht gefühlt von waves habe ich mich schon seit ende der 90er.

als ehemaliger waves-kunde bin ich jetzt viele jahre super ohne deren plugins ausgekommen.
izotope, ik-multimedia, tokio dawn labs, plugin alliance, mastering the mix, voxengo, u-he und arturia haben gute alternativen für das, was ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Plugin-Abo macht soviel Sinn wie ein Handwerker, der seine Werkzeuge monatlich leiht.
 
Das nennt man Sale Lease Back. 😀
 
Ich habe jetzt mal das neue Projekt begonnen, die Waves Plugins nach und nach zu ersetzen, das sind locker 60-70 Prozent.

Witzig fand ich, als ich dachte, kommt der CLA 76 halt raus, mache ich halt den RVox rein 🤣

War schon überrascht, wieviel ich mittlerweile automatisch und vom Workflow arbeite ;-)

Beim LinMB , einer meiner Mixbusslieblinge, war es jetzt nicht so schwer, was klanglich adäquates zu finden.
Aber die Einstellungen dauern viel länger, auch wenn man sich dran gewöhnt, da sind schon ein paar Timesaver von Waves dabei.

Aber Strafe muss sein...
 
Beim LinMB , einer meiner Mixbusslieblinge, war es jetzt nicht so schwer, was klanglich adäquates zu finden.

Ja, das ist u.a. auch ein Plugin, das ich ablösen muss. Mit die härtesten Schläge sind aber für mich: L1 (auf Bass und Vocals mega), L2 (v.a. als Snarekiller auf OHs), MV2, Renaissance Serie, J37 Tape, Kramer Tape, CLA Kompressoren, Puig-Bundle, API Eqs (ein Traum auf Akustik Gitarren), Kramer HLS, TG Konsolen Plugins, SSL EVO, SSL G Komp, F6, C4, LinMB, LinEQ, Schemps Omni Channel, DeEsser.
 
Ich finde, "wenn" es eine Firma gäbe, die am "completesten" ist, dann sind es für mich leider genau Waves.

Exakt so ist es bei mir auch, und zwar in mehrfacher Hinsicht:
Klangliche Vielfalt, Ergonomie, sprich schneller Workflow, und einige Plguins haben Alleinstellungsmerkmal!

Das ist auch mit der Grund warum ich täglich im Waves Forum schreibe! Das muss wieder beides möglich sein.
Perpetual und Abo wie bisher!

Ja, das ist u.a. auch ein Plugin, das ich ablösen muss. Mit die härtesten Schläge sind aber für mich: L1 (auf Bass und Vocals mega), L2 (v.a. als Snarekiller auf OHs), MV2, Renaissance Serie, J37 Tape, Kramer Tape, CLA Kompressoren, Puig-Bundle, API Eqs (ein Traum auf Akustik Gitarren), Kramer HLS, TG Konsolen Plugins, SSL EVO, SSL G Komp, F6, C4, LinMB, LinEQ, Schemps Omni Channel, DeEsser.

Ich merke das gerade beim Austauschen der Waves Plugins in einem eher kleinen aktuellen Projekt, das wird nicht einfach!
Das ist zum Teil eine Sucherei bis da was passendes da ist, oder man findet erst mal nix passendes (ganz oben Reel ADT!, AR Plates, AR Chambers, Vitamin Sonic Enhancer, Api, MV2...)

Neben Klang, gut wenn es etwas anders klingt, dafür aber gleich gut, dann wäre das noch okay.
Aber die Bedienung ist zum Teil nervig, bis man am Ziel ist.
Bsp.: LinMB, anmachen Threshold GEMEINSAM über alle Bänder ziehen, passt sofort für 90 Prozent der Anliegen.

Klanglich macht der Fabfilter MB das auch, aber das ist ein Einstellungsmarathon ohnesgleichen (hat bei Attack und Release Prozentangaben, was ein Mist!), deswegen viel der früher als Alternative raus.
An API mag ich gar nicht denken.

Weiter gehts mit den Plates, ja klar IKM Fame ist toll, auch Softube Dual Chambers, aber die klingen total anders, und überhaupt nicht nach AR Plates.
Von den Chambers ganz zu schweigen (keine Alternative hat den STEED Modus)

F6 mein Haus und Hof EQ der alles so an Bord hat, wie es soll, dafür habe ich wenigstens was einigermaßendes Passendes gefunden.

Ach ja, die verlinkte Liste der Alternativen ist als Ausgang nicht schlecht, aber ähnlich identische Ergebnisse gibts halt wenige.

Der Scheps Omni Channel ist sowas, der ist wirklich gut, und in dieser Kombi hat das Dingens einen eigenen Klang, dass kann man sicher nachstellen, aber das dauert einfach zu lange.

J37, Kramer Tape gibts keine klangliche Alternative, Softube Tape ist nix, Satin, IKM Tape sind toll, klingen aber erstaunlich anders und nicht so wie gedacht, sonst hätte ich die eingesetzt.

MV2? Nada.

Ansonsten gibts für einen Teil Deiner Plugs gute Alternativen, auch schnell zu bedienen.
Austausch gerne via PM!

Also, für alte Projekte gilt, so lange Total Recall wie es geht, wenn es nicht mehr geht, printen und auf Total Recall verzichten!

Für neue Projekte heißt es, nicht nur einfach andere Alternativen reinballern, sondern den Workflow ändern, scheiße für die Workflowgeschwindigkeit, toll um die grauen Zellen anzuregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für neue Projekte heißt es, nicht nur einfach andere Alternativen reinballern, sondern den Workflow ändern, scheiße für die Workflowgeschwindigkeit, toll um die grauen Zellen anzuregen.
Zusätzlich muss man dazu sagen, dass die Waves Plugins immer ein Vorbild an CPU-Genügsamkeit waren. Einen L1 packt man halt auf alles, weil man es sich leisten kann, kostet ja nix. Das gilt für viele andere ButterundBrot-Plugins, die ich regelmäßig nutze, u.a. die Renaissance-Plugins. Die werde ich nun wohl in Zukunft versuchen, durch DAW-Plugins zu ersetzen.
 
Zusätzlich muss man dazu sagen, dass die Waves Plugins immer ein Vorbild an CPU-Genügsamkeit waren. Einen L1 packt man halt auf alles, weil man es sich leisten kann, kostet ja nix. Das gilt für viele andere ButterundBrot-Plugins, die ich regelmäßig nutze, u.a. die Renaissance-Plugins. Die werde ich nun wohl in Zukunft versuchen, durch DAW-Plugins zu ersetzen.

Mit wenigen Ausnahmen (SSL EVO, CHambers und Co., CPU-Monster, machen IKM Tape alle Ehre, aber es sind Ausnahmen)

L1, im Grunde kein "guter" Limiter im ursprünglichen Sinne, und im Vergleich zu den Platzhirschen.
Aber dafür hat man den gar nicht eingesetzt, der macht halt auch Sound auf Einzelspuren (Bass etc.) wie kaum ein anderer.
 
hallo leute,
bitte schreibt hier gerne über euere erfahrungen mit dem austausch von waves produkten. ich werde dann jede empfehlung sukzessive in den ersten topic einpflegen. wenn ihr aber ihre empfehlungen exklusiv über pm weitergibt, hat dieser thread irgendwie keinen sinn mehr, oder?
es wäre auch schön, wenn man seine unmut über waves in dem mecker - thread weiterführt, und hier tatsächlich nur über erfahrungen und empfehlungen schreibt.

der mecker-thread :
 
hallo leute,
bitte schreibt hier gerne über euere erfahrungen mit dem austausch von waves produkten. ich werde dann jede empfehlung sukzessive in den ersten topic einpflegen. wenn ihr aber ihre empfehlungen exklusiv über pm weitergibt, hat dieser thread irgendwie keinen sinn mehr, oder?
es wäre auch schön, wenn man seine unmut über waves in dem mecker - thread weiterführt, und hier tatsächlich nur über erfahrungen und empfehlungen schreibt.

der mecker-thread :
Ich würde einfach gar keine alternativen suchen.

Ich würde einfach mit etwas anderem arbeiten. La3a war immer mein Vocal Compressor, aber hey, gegen Fabfilter spricht auch nichts, im Gegenteil: der macht es sogar präziser.

Schaue doch in deinem Plugin Ordner ob du nicht etwas findest, etwas völlig anderes aber dir genau das Ergebnis liefert das du benötigst.

Jetzt wieder von vorne Geld ausgeben ist doch unklug.
 
unter alternativen sind natürlich auch stock plugins, oder freebies, und nicht nur kostenpflichtige plugins gemeint.
wie man bis jetzt hier lesen kann, haben reaper und logic user schon was gefunden.
ich bin persönlich von dem js general dynamics beeindruckt geworden. ob ich beim MV2 zwei vertikale, oder beim jsgd zwei horizontale bewegungen mitm maus machen muss, ist für mich wumpe.
mitm jsgd habe ich eben schon zwei waves plugins ausgetauscht - RVox und MV2.
ok, für "Rvox substitute" muss ich noch ein gate einschleifen, aber im prinzip sind schon zwei fliegen tot. ;)
 
hallo leute,
bitte schreibt hier gerne über euere erfahrungen mit dem austausch von waves produkten. ich werde dann jede empfehlung sukzessive in den ersten topic einpflegen. wenn ihr aber ihre empfehlungen exklusiv über pm weitergibt, hat dieser thread irgendwie keinen sinn mehr, oder?
es wäre auch schön, wenn man seine unmut über waves in dem mecker - thread weiterführt, und hier tatsächlich nur über erfahrungen und empfehlungen schreibt.

der mecker-thread :

Weil das Dein Thread ist, unterstütze ich Dein Anliegen, das hier nur Alternativen genannt werden sollen.
Alle anderen Anliegen sollen doch bitte draußen bleiben.


CLA 2a - NI (eigentlich Softube, deswegen sehr gut ;-) Vc2a
- klanglich nicht gleich, Softube klingt klarer und etwas offener, Waves klingt etwas intimer und obenrum etwas "analoger"
- Funktionalität weitgehend identisch, CLA 2a hat noch einen frequenzshift bei dem unterschiedliche Frequenzen mehr oder weniger komprimiert werden, NI hat Detector HP und SC Gain exklusive
- Bedienung weitgehend identisch, Einstellungswerte agieren nicht identisch zum CLA 2a

weitere Alternative:
IKM White 2a
- klanglich deutlich heller als CLA2a
- Funktionalität sehr nah am CLA 2a, allerdings fehlende frequenzabhängige Kompression
- Bedienung weitgehend identisch, Einstellungswerte agieren nicht identisch zum CLA 2a

Sind Fragen erwünscht, wenn man keine adäquate Alternative findet?

Bsp.: zu F6 kenne ich keine funktionelle gleichwertige Alternative
Was genau?
F6 kann zeitgleich statisch wie dynamisch EQen.
Das kann Frequency2 cubase und TDR Nova auch, mit dem Nachteil, dass dynamische EQen geht nur in eine Richtung, weitere Absenkung (TDR) oder Anhebung (Frequency 2).
F6 kann dynamisch anheben oder auch absenken, zusätzlich zum statischen Teil.
 
F6 kann dynamisch anheben oder auch absenken, zusätzlich zum statischen Teil.
Oder oder Und?
Also wenn es dynamisch anheben oder absenken sowie statisch, dann macht das der Pro Q auch.
Wenn es aber dynamisch anheben und absenken sowie statisch , dann nicht.
 
Es ist ein logisches Oder, kein logisches Und, und ging ja nicht, ich kann nicht gleichzeitig links und rechts fahren.
Also statisch bpsw. anheben.
Nun entscheiden, ob dann dyn. absenken oder weiter anheben.
Das können fab, nova und frequency 2 nicht.
 
War das nicht damals die Stärke des Sonalksis?

Egal, ich kenne den F6 nicht.
Keine Ahnung was der anders macht.
 
mitm jsgd habe ich eben schon zwei waves plugins ausgetauscht - RVox und MV2.
ok, für "Rvox substitute" muss ich noch ein gate einschleifen, aber im prinzip sind schon zwei fliegen tot. ;)
Cool, den jsgd hab ich auch erst für mich entdeckt, um den MV2 zu ersetzen. Für den RVox hab ich bisher eine Alternative gesucht. Kannst Du mal einen Screenshot von Deinen RVox-Settings im jsgd posten. Gate wäre mir in dem Fall egal.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben