was verlangen für seine arbeit?

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
Was ist eigentlich so schlimm daran, geil auf Kohle zu sein?
Geht's eigentlich noch?

daran ist nix schlimm, weil alle geil sind auf Kohle.
Wenn du es nicht bist, dann bist du am Ende der Dumme.

Ich unterscheide, mit wem ich zu tun habe. Wenn das Leute sind, die sagen wir mal ne humanistische Erziehung hinter sich haben (lol), ein wenig idealistisch veranlagt und finanziell unabhängig, dann ist Kohle zweitrangig für mich.

Aber wenn ich sehe, dass ein DJ mit mir auflegen will und meint, er muss
jetzt mehr bekommen, obwohl er weniger drauf hat, dann achte ich sehr genau
darauf, wer was bekommt. ;) (Früher einmal passiert).

Man muss sich immer den Umständen ein wenig anpassen.
 
Aber wenn ich sehe, dass ein DJ mit mir auflegen will und meint, er muss
jetzt mehr bekommen, obwohl er weniger drauf hat, dann achte ich sehr genau
darauf, wer was bekommt. (Früher einmal passiert).


ja dagegen hilft der ignoriermodus.

mit solchen leuten einfach nicht abgeben.
sie bezahlen ihre gier und arroganz mit einsamkeit und nichtachtung ;)
 
Für mich ist Produzieren und Mixen eigener und fremder Tracks ganz klar nur ein Hobby obwohl ich demnächst die 10.000 Eier (Studioequipment) grenze überschritten habe. Ich verlange von meinen Kunden grundsätzlich sehr wenig geld. Ich glaube wenn ich den Preis nennen würde....nein lieber nicht....sonst werde ich gleich gesteinigt
smil451c709868e34.gif
.

Ich hab einen gut bezahlten Job und bin auf die Kohle die ich nebenbei verdiene nicht angewiesen....und bevor ich in ein supertolles Auto investiere - das ich vermutlich schrott fahre - investiere ich lieber in mein Studio. Folglich kann ich meine Arbeit auch recht günstig anbieten da maximal eine Aufwandsentschädigung für Strom und Equipment beglichen werden muss. Für die reine Arbeit berechne ich sehr wenig...schließlich macht es mir Spaß und ich kann meine Fähigkeiten erweitern und Erfahrung sammeln. Ob andere daran reich werden interessiert mich nicht!

Ja ich weiß das ich auch mehr Geld verlangen könnte....das hab ich schon von einigen gehört da sie voll zufrieden mit den gelieferten Ergebnissen waren. Aber ich halte an meinen Preisen fest....wenn ich mit meinen Ausgaben auf Null bin reicht es mir. Wenn dann noch was mehr reinkommt....kauf ich mir noch mehr Kram
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich verlange von meinen Kunden grundsätzlich sehr wenig geld. Ich glaube wenn ich den Preis nennen würde....nein lieber nicht....sonst werde ich gleich gesteinigt
für dich ist das ein erweitertes hobby welches dir spass macht & worin du auch gut bist. ich finde den ansatz vollkommen legitim.

karumba schrieb in #116:
....gerade bender kann man hier ja wohl kaum wirtschaftliche interessen unterstellen.
Was ist eigentlich so schlimm daran, geil auf Kohle zu sein?
Geht's eigentlich noch?
ich sehe nicht wo deine & meine aussage etwas miteinander zu tun hätten.
 
ich kaufe meine sachen lieber gebaucht bei ebay und wenn ich zu viel geld habe dann investiere ich das in meine musik und in spaß mit meinen freunden.

Die Meinung teile ich zu 100% in bezug auf "Geldgier". Musste mal gesagt werden.

Ich kann zum Thema nix realitätsbezogenes beitragen. Aber aus realitätsschaffender Sicht schließ ich mir dem einen Post an, der meinte "man soll sich so bezahlen lassen wie man es selbst will".

Wenn dein Sound stimmt und die Leute feiern das, dann hat man die Möglichkeit daraus sein eigen Wert zu generieren - völlig unabhängig vom allem auf dem Markt.

Das Lustige ist, man muss die Sache nur umdrehen, um zu sehn, das der Maßstab für "Was ist Was Wert und Was ist Wucher" genau von DEN Personen kommt, die genau das (was zu vor beschrieben) gemacht haben.

Das heißt, das Maßstab nur für den Maßstab ist, der nicht den Maßstab generiert hat bzw. nicht mit ihn hochgezogen oder mit gezogen ist.

Also ist jede Person der Sprößling eines jenen neuen Maßstabes und somit auch der eines jenen neuen Wertes des neu zu generiedenden Maßstabes.

MfG
 
danke
smil470009513826a.gif
hab mein Kopf schon in der Schlinge gesehen
smil451c7211b9e19.gif
bei der heißen diskusion hier.
 
@A-Jay:
Ich finde deine Einstellung gut! :)
Das Problem damit haben wohl eher Leute die auf jeden Kunden angewiesen sind oder eben die die unbedingt diesen Job machen wollen, aber im Grunde wissen das sie nicht bereit sind.

Jede Form der Selbstständigkeit ist mit Risiken verbunden und grad in diesem Bereich muss man mit Billiger Konkurrenz rechnen.

Also stänkert man rum, macht sich ins Höschen, heult rum oder man hat gute Kontakte, zufriedene Kunden... usw.
Dann kann man sich auch unverkrampft und locker mit so einem Thema beschäftigen!

Mit der Zeit entwickelt man dann eine gesunde "Mir doch egal" Einstellung und hat auch keine Magengeschwüre oder sowas :D
 
smil18.gif
Yeah so ist es !
 
Black_Bender schrieb in #120:

geldgeilheit macht arrogant, verbittert und einsam.


Freddie Mercury hätte sich ohne Kohle sein Kokain gar nicht leisten können.
Deshalb finde ich es gut, wenn man ein bisschen Geld hat.
 
Naja, wenn man zu Drogen und Nutten regelmässig eingeladen wird ist das auch ok...;-)
 
Ich finde Geltgeilheit echt Arm. Also alles muss sich rechnen....scheiß auf die anderen hauptsache ich habs dicke.....und so weiter. Ich finde das Hat sehr wenig mit Kunst zu tun.

Vielleicht bin ich ein wenig zu viel Idealist aber meine Arbeit im Studio sehe ich als eine Art Kunst. Selbst wenn ich davon leben müsste wäre es für mich Kunst und nicht geldmachen!
 
Geld kann nur derjenige genießen, der es hat.
Die armen Künstler müssen in der Mülltonne wühlen.
 
Selbst wenn ich davon leben müsste wäre es für mich Kunst und nicht geldmachen!

Die Einstellung kann aber dann nur von jemandem kommen der mit der Kunst keine Familie ernähren muss ;)
Ich meine wir reden hier noch immer von einem Handwerk, einem Handwerk das mit Kunst zu tun hat, aber es bleibt ein Handwerk von dem manche Leute Hauptberuflich leben MÜSSEN und leben heisst in dem Fall nicht unbedingt dickes Auto, großes Haus usw., sondern manchmal auch nur sowas wie "Ich habe eine Familie und die hat Hunger, will mal in Urlaub fahren usw.!"

Das hat dann nichts mit Geldgeilheit zu tun, sondern mit Leben!
Was würdest du sagen wenn dir einer in deinem Hauptberuf Geldgeilheit vorwerfen würde, wenn du dir ein so teures Hobby leisten kannst?

Für andere ist dein Hobby Hauptberuf und die müssen die Geräte die du zum Spaß kaufst zum täglichen Broterwerb kaufen und haben aber auch noch Hobbys, wenn sie denn neben dem Job noch Zeit dafür finden usw.!
 
Naja, ich denke, man muss sich entscheiden, entweder Kunst oder Familie...und wer braucht die schon? Ich jedenfalls nicht...
 
Was verlangen...... das ist so eine Frage

Ich war mal in ähnlicher Situation, allerdings ging es damals um Posters, die ich gezielt angefertigt habe.
Neben Musik gibt es auch noch andere Hobbys :)

Ich wirde eingeladen, an einer Ausstellung teilzunehmen und so kam zwangsläufig die Frage
* Was verlangst für die Bilder *
Erstmal war *Ööööhhhhm* bei mir, keine Ahnung.
Nach einiger Überlegung kam auf ein 30 x 40 Foto ein Preisschild mit damals ca 120 DM
Die Materialkosten betrugen inkl. Glaslosbilderrahmen ca 20 DM

Die Leute h.aben gekauft und gekauft, weil ihnen die Bilder gefallen haben und nach 25
verkauften Fotos hatte ich meine Ausrüstung herinnen.

Heisst im Klartext
Verlange, was du willst, solange die Leute bezahlen.
Verlange das, was du glaubst, aus kalkulatorischen Gründen verlangen zu müssen.
Verlange das, was du dir selber denkst, was deine Arbeit Wert hat.

Spätestens wenn du es mit den Preisen übertreibst und unverschämt wirst, hast du keine
Kundschaft mehr, so einfach ist das.

Viel Glück beim Geldverdienen
 
Fischkopp

In der Praxis ist es aber die Kunst, die Familie zu überzeugen, dass man Kunst macht :)
Meist ist das der härteste Teil der Arebit.
 
für seinen lebensunterhalt arbeiten hat ja nichts mit geldgier zu tun.

das ist doch klar.

ich meinte ja nur dieses über leichen gehen und wissentlich andere böswillig benachteiligen um sich finanziell zu bereichern.

also den illegalen osteuropäer für 3.50€ /h schwarz arbeiten lassen um noch mehr profit einzustreichen.


in der audiobranche hab ich es erst kürzlich erlebt dass jemand für ein master 50€ zzgl MwSt. gezahlt hat wo sicher nur der limiter-threshold vom praktikanten runter gezogen wurde.

das hatte nichts mehr mit besonderen geschmack oder charaktermaster zu tun. da waren 10hz subbässe die an die 0db/FS knallten und solche no-go sachen.

das ist z.b. profitgier.
 
Und genau an dem Punkt möchte ich anknöpfen....

Diejenigen die davon leben ''müssen'' gönne ich das Geld. Und natürlich werden die auch mehr Geld dafür verlangen was ja auch durchaus legitim ist. Sie haben ja auch schließlich mehr Ausgaben da sie eine überdurchschnittliche Qualy anbieten müssen um Kunden zu halten. Aber bezogen auf die meisten Homerecordler die nebenher geld verdienen fand ich einige Aussagen schon nah an der legitimen grenze
smil451c714a30092.gif
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben