hallo!
ein interessantes thema...
ich habe eigentlich angefangen beats zu produzieren um selbst drauf zu rappen - vor ca 5 jahren.
mittlerweile gebe ich schon länger auch welche an freunde und nehme auch mit ihnen auf.
mein studio hat sich im laufe derzeit schon ziemlich gemausert - soundtracs mischpult, diverse mics, mpc1000, mpd32, usw. usw.
dann kommt zwangsläufig die frage des geldes ins spiel - was vorher natürlich eben nicht so eine rolle gespielt hat weil die ansprüche anders waren = kosten.
ach - stromverbrauch hab ich auch vergessen
nun - was ich damit meine ist - man kommt automatisch an den punkt an dem man denkt :
"mensch schön langsam könnte sich die zeit und alles was ich investiere auch rechnen!"
allerdings sehe ich das dann auch eher als eine art "anerkennung" und mittel zur re-investition...
aber es ist schon nett wenn auch was hängenbleibt
...aber sein wir ehrlich - mit musik reich werden ist ja e quasi nicht mehr drin...da denk ich bringt lotto spielen noch mehr...
bis jetzt mach ich das alles - und so wird es geld hin oder her auch bleiben - einfach aus liebe zur musik und in gewisser weise auch aus suchtbefriedigung
)
allerdings bin ich einer der glücklichen die nicht drauf angewiesen sind davon zu leben...
wenn kein idealismus mehr drinsteckt läuft es sich so oder so tot - wie bei allem andern das man tut auch!
grüße!