Aja mal zu den Billigheimern...
Was machen die eigentlich, wenn sie mal eine Band aufnehmen müssen? Schon mal ein Studio gemietet? Also eines wo kein Toning. dabei ist? Nur den Raum mit der Technik?
So ein Mietstudio will Geld sehen und das nicht zu knapp. Mal davon abgesehen das man auch da Kontakte braucht um ein gutes zu finden das seine Räumlichkeiten überhaupt vermietet!
Aber okay, gehen wir mal vom Heimstudio aus...
1. Stromkosten! Ja auch ein Computer frisst Strom... und die Monitore... und das evtl. vorhandene Licht wenn man mal bis in die Nacht arbeiten muss... es sei denn man arbeitet im Dunkeln.
3. Die kosten für Hard- (also auch Compi, Abhöre, Studioakustik, usw.) und Software!
Alles Dinge die man auch Regelmäßig upgraden muss, will man nicht auf der Stelle treten.
4. Als Pro kommen da noch ganz andere Kosten auf einen zu... Steuern, Studiomiete (bzw. siehe oben), Telefongebühren, die Studioeinrichtung die bezahlt werden will usw.
5. Bewirtung der Gäste im Studio. ja auch das wollen viele Musiker! Also einen Kaffee... evtl. auch mal ein Bierchen nach getaner Arbeit. Dann sollte man den ein oder anderen Pizzadienst kennen.
Obendrauf Evtl. das einladen von "richtigen" Musikern wenn die Band das ein oder andere Problem bei der Studioarbeit hat und Unterstüzung braucht.
Das gibt es eigentlich in fast jeder Band. Die absoluten Rampensäue werden im Studio zu kümmerlichen Häufchen Elend die zig takes brauchen. Also einen Profi holen der die Arbeit gewohnt und vor allem schneller ist. Wir wollen ja nicht bis Weihnachten brauchen, das will die Band auch nicht, weil das teuer wird
Was als Beispiel ein gut beschäftigter prof. Bassist (bzw. eigentlich jeder gute Studiomusiker) pro Stunde bekommt werde ich hier nicht breit treten, aber der würde für 30,-€ die Stunde nicht mal das Taxi zum Studio besteigen! Wahrscheinlich müsste ich ihm noch abbitte dafür leisten seine Nummer gewählt zu haben!
Zähle ich das ganze zusammen... Könnte ich mir für 100,-€ pro Track nachher evtl. noch ein Eis kaufen. Aber die Miete für meine Wohnung ist dadurch nicht bezahlt, mein Sohn müsste sich dann von Tütensuppen ernähren und ich würde mich mit Krümmeln begnügen!
Also ich kann Insane voll und ganz verstehen ehrlich gesagt! Nicht in allem, aber im wesentlichen!