...
Es ist eine unrealistische Zielsetzung an Amateuren ebensoviel verdienen zu wollen, wie an Profis. Denn der Amateur investiert nicht - er konsumiert.
Demzufolge muss man in der Preisgestaltung berücksichtigen, dass Menschen für ein Hobby nur ein begrenztes Budget zur Verfügung steht. Wenn man ihnen nicht innerhalb dieses Budgets weiterhelfen kann, dann machen sie es selber. Und das schadet im Prinzip jedem.
.
Ist meiner Meinung nach recht haltlos diese Aussage, denn die Betriebskosten bleiben absolut identisch...heute sind die Preise mittlerweile fast überall so kalkuliert, dass kein grosser Spielraum mehr drin ist, es sei denn, du bist nciht auf die Studioeinnahmen angewiesen, aber dann ist das auch nicht mehr als Hobbykram und Wichtigtuerei.
Ich werfe aber zu obigen Aussage mal ´n anderes Zitat ins Gefecht...und zwar die eines Musikredakteurs (dessen Namen ich hier nicht nenne, das geht nur nach hinten los) , welcher für diverse Magazine schreibt (und nein, es ist nicht über meine Lala
):
"...wenn man den Schritt einer CD-Produktion in der heutigen Zeit wagt, zumindest meiner Meinung nach, mit einer Scheibe aufwarten, die "spektakulär" ist. "Spektakulär" in dem Sinne, dass die enthaltenen Songs innerhalb des Genres, in dem sich die Band befindet, an der Speerspitze mitspielen...."
Diese Aussage bezog sich nicht nur auf die enthaltenen Songs einer CD, sondern ebenfalls auf die Produktion einer Scheibe...und ich persönlich teile diese Meinung fast uneingeschränkt...denn ZU VIELE Bands denken sie könnten mitspielen, haben aber nichts als Schiete zu bieten oder sind nicht in der Lage mitzuhalten, bzw permanent präsent zu sein.
Sowas ist NICHT mit 50 Euro pro Titel zu realisieren...aber eventuell organisieren sich ja die Amateure selbst?
Für mich ist diese ganze Diskussion recht haltlos, denn es trifft (mal wieder
) Ahnungslosigkeit auf Stur- und Dummheit...