ich mach auch immer mehr und leb schon teilweise davon. allerdings habe ich (bis jetzt) keine richtig fixe preise, ich richte mich ein wenig nach der kundschaft. das heisst, bei newcomern aus der region, die mal eben ein, zwei songs fürs netz haben wollen, mach ich das sehr günstig, fremde newcomer sind mir aber egal, die zahlen voll oder bekommen nix (ich muss das auf persönlicher ebene einschätzen können, sonst lauert abzocke). jedoch feile ich dann auch niemals mit dem gleichen aufwand wie an einer professionelle produktion, die zb. in die läden soll.
im engeren freundeskreis mach ich auch viel gratis.. aber das auch nur, weil mich deren/unsere musik auch weiter bringt und ein wenig idealismus ist auch gesund find' ich.
bei mir wandern die preise langsam aber stets nach oben, das kann ich machen weil ich gut bin in dem was ich tu und in meiner näheren umgebung irgendwie keine konkurrenz habe.
das ist so in etwa mein masterplan... ich vergleiche mich auch immer mit den profis in der schweiz, nehme deren arbeit immer wieder unter die lupe und versuche mich dann so irgendwo ein zu pendeln. mein wille geht aber auch ganz klar richtung pro und weg vom hobby.