Ich bin eben mehr im Klassik und Jazz bereich daheim als im Rock und Pop
Also grad im Jazz Bereich habe ich bisher eher Leute kennengelernt bei denen die Kohle lockerer sitzt. Okay das sind auch meist gestandene Musiker oder welche die zumindest einen guten Hauptberuf haben.
Allerdings kenne ich auch nicht viele Schülerbands die sich mit Jazz beschäftigen, muss ich zugeben.
Aber ich sehe es auch so das man es von Fall zu Fall aussuchen sollte, wenn man es sich denn leisten kann! Bei fähigen Musikern, wo man davon ausgehen kann das man denen nicht erst bei Adam und Eva anfangen muss, drückt man auch gern mal ein Auge zu.
Krampfhennen die sich nur für tolle Musiker halten hatte ich genug.... die brauche und will ich nicht mehr!
Was das Thema Pro oder nicht Pro angeht.... ich habe Leute gesehen die ach so tolle Ausbildungen hatten, meine ganz persönlichen Lieblinge sind SAE Absolventen die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.... und dann im Studiobetrieb eingebrochen sind. Aber scheinbar lernt man an der SAE auch viele Ausreden wenn man großen Worten keine Taten folgen läst. Sowas wie "Da hatten wir aber ganz andere Arbeitsweisen/mittel" usw.
Aber zu deren Ehrenrettung sei gesagt das es auch SAE Leute gibt die wirklich etwas können!
Ich kenne auch Hobbyrecorder die das Jahrelang machen und fast jedem selbsternannten Pro sowohl fachlich als auch praktisch das Wasser reichen können.
Auch hier im Forum sind einige Semis und Homerecorder unterwegs denen ich einen ordentlichen Mix eher zutrauen würde als so manchen der sich das Label Pro auf die Signatur gepappt hat.
Was kostet ein ordentlicher Mix? Das kommt auf das Studio an!
Will man ein Studio mit ach so tollem Equipment das aber von einem Nullchecker bedient wird oder eines das aussieht wie eine Baustelle, aber mit einem Mann an den Reglern der 100%ig weiss was er tut?
Ich wette das das erste Studio teurer ist, weil die teuren Geräte ja bezahlt werden wollen. Der andere überzeugt mit Kompetenz. Beide sind Pros! Nur wer ist der "bessere" Pro?
Ich empfehle da immer ein persönliches Gespräch, da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Sagt einer erstmal er hätte die XY Platte gemacht und blubbert über angebliche Erfolge... hätte er bei mir verloren.
Sagt mir einer er versucht das Beste aus meinen Mitteln mit seinen Mitteln zu holen, bin ich zumindest mal interessiert!
Da der Mann sich offenbar nicht auf seinen Lorbeeren ausruht!
Ich habe viele Leute kommen und gehen sehen. Leider auch einige richtig gute! Aber thats Life
So ich lehne mich mal zurück !