Was macht einen guten Equalizer aus?

@Despistado:

Ok, alles klar.

@he:

Falls hier der Limiter beim Mastern gemeint sein sollte: Absolut nichts außer einem Dither-[g=8]Plugin[/g] gehört hinter den Limiter, aber wirklich gar nichts.

Ja, ich ging vom letzten Schritt aus. Was bewirkt das Dither-[g=8]Plugin[/g]?

Thanx for the explanations. ;)

Dithering in Kurzform:

Du hast in 24Bit aufgenommen, benötigst Deine Datei aber in 16Bit, um sie auf CD zu brennen. Wenn Du die letzten 8Bit einfach wegschneidest, klingt es mies, weil das letzte verbleibende Bit mit Deinem Musiksignal korreliert.

Das Dither-[g=8]PlugIn[/g] fügt der Datei Rauschen auf den (man korrigiere mich falls ich falsch liege) letzten 9 Bit hinzu, und schneidet die letzten 8 Bit dann ab. Das 9.Bit (auch LSB, Least Significant Bit, genannt) ist jetzt noch verrauscht, aber nicht mehr mit dem Nutzsignal korreliert: Die Verzerrungen verschwinden.

EDIT:
Tja, das kommt davon, wenn man ein Posting anfängt und danach erstmal die Frau davon abhalten muss "MIR DOCH EGAL!!!!1" zu tippen... :D Dann ist der Mad halt schneller... ;)

Dafür leg´ ich nochmal nach und verweise auf den hervorragenden Artikel von Jeff zu diesem Thema:

http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=389

@mad:

Ja, aber nur ein bisschen. ;)

@DarthFader:

Dithering ist ergo beim Mastering immer ein Muss - und nicht nur, wenn man vor hat, den Song auf CD zu brennen. Oder?
Den Artikel habe ich gerade gelesen - sehr aufschlussreich.

Wo gehört das Dithering-[g=8]Plugin[/g] denn hin? In den Master-[g=105]Gain[/g] (ich habe Cubase SE)?

Thx U2. ;)

Gruß

Marty

Wo gehört das Dithering-[g=8]Plugin[/g] denn hin?
Zuletzt, ganz am Ende, am Schluss.

Dithering ist ergo beim Mastering immer ein Muss - und nicht nur, wenn man vor hat, den Song auf CD zu brennen. Oder?
Wenn du das jetzt fragst, empfehle ich dir, das bereits Geschriebene nochmals durchzulesen. ;)

Gruss

Mad

Nein. Dithering ist ein Muss, wenn man die Bitrate seiner Aufnahme reduziert. Wenn Du z.B. schon in 16 Bit aufgenommen hast, kannst Du Dir das D. sparen. Andersherum: Wenn Du eine 24Bit-Aufnahme masterst, die später auch mit 24Bit wiedergegeben werden soll, ist auch kein Dithering angesagt.

Wo gehört das Dithering-[g=8]Plugin[/g] denn hin? In den Master-[g=105]Gain[/g] (ich habe Cubase SE)?
Öhm - keine Ahnung, dazu kenne ich Cubase zu wenig. Wenn das quasi "der letzte [g=84]Insert[/g] vor dem Ausgang" ist - dann ja.

EDIT:
und WIEDER war der Mad schneller... Ich werd alt...

@mad:

Zuletzt, ganz am Ende, am Schluss.

Also im *Master-[g=105]Gain[/g]*? DAS war ja meine Frage!?

Wenn du das jetzt fragst, empfehle ich dir, das bereits Geschriebene nochmals durchzulesen.

Dann werde ich aber auch nicht schlauer, weil aus dem bereits Geschriebenen nicht hervor geht, ob Dithering *in jedem Fall* ans Ende einer Mastering-Kette gehört.

@DarthFader:

Nein. Dithering ist ein Muss, wenn man die Bitrate seiner Aufnahme reduziert. Wenn Du z.B. schon in 16 Bit aufgenommen hast, kannst Du Dir das D. sparen. Andersherum: Wenn Du eine 24Bit-Aufnahme masterst, die später auch mit 24Bit wiedergegeben werden soll, ist auch kein Dithering angesagt.

Ups, ich sehe gerade, dass ich in 16 Bit aufgenommen habe. Würde ich eigentlich einen großen Unterschied bemerken, was den Klang betrifft, wenn ich in 24 Bit aufnehme? Oder geht es hier nur um den [g=284]Headroom[/g], der bei 24 Bit größer ist und mehr Aussteuerung zulässt?
Wieso können DVD-Player eigentlich nicht 24 Bit wiedergeben? Dann könnte man sich das Dithering doch sparen...

Ich habe mal einen Screenshot der [g=77]VST[/g]-Mastereffekte gemacht. Also ist wohl der Mastergain für Dithering reserviert - nehme ich an.

Gruß

Marty

Also im *Master-[g=105]Gain[/g]*? DAS war ja meine Frage!?
Ja wo denn sonst ist "ganz am Ende"? Am Nordpol oder was? :D

Dann werde ich aber auch nicht schlauer, weil aus dem bereits Geschriebenen nicht hervor geht, ob Dithering *in jedem Fall* ans Ende einer Mastering-Kette gehört.
Du hast ja aber gefragt, ob Dithering in jedem Fall notwendig ist... Nein, ist es nicht, wie dir Darth Fader schön dargelegt hat.

Wieso können DVD-Player eigentlich nicht 24 Bit wiedergeben? Dann könnte man sich das Dithering doch sparen...
Nu ja, DVD-Player können das auch. Super Audio CD z.B. oder Musik-DVDs. Es geht ja auch nur um Audio-CDs und da wurde halt vor laaanger Zeit 16 Bit, 44.1 kHz als Standard definiert.

Ich habe mal einen Screenshot der [g=77]VST[/g]-Mastereffekte gemacht. Also ist wohl der Mastergain für Dithering reserviert - nehme ich an.
Richtig, auf jeden Fall Post-Fader, weil sonst wieder hochgerechnet wird durch den Fader, der danach liegt.

Gruss

Mad

@mad:

Also, "ganz am Ende" ist relativ. Am Ende eines Prozesses kann ja auch "ganz am Ende" bedeutet und muss sich nicht zwangsläufig auf den letzten Slot bei den "[g=77]VST[/g]-Mastereffekten" beziehen.

Du hast ja aber gefragt, ob Dithering in jedem Fall notwendig ist... Nein, ist es nicht, wie dir Darth Fader schön dargelegt hat.

Ja, natürlich habe ich das gefragt. Und die Antwort hierauf von Dart Fader kam, *nachdem* ich gefragt habe.

Nu ja, DVD-Player können das auch. Super Audio CD z.B. oder Musik-DVDs. Es geht ja auch nur um Audio-CDs und da wurde halt vor laaanger Zeit 16 Bit, 44.1 kHz als Standard definiert.

Ok. Wobei mich natürlich interessieren würde, warum sich SAD nicht durchsetzt.

Richtig, auf jeden Fall Post-Fader, weil sonst wieder hochgerechnet wird durch den Fader, der danach liegt.

Post-Fader? Nee, schon gut, ich frage nicht mehr, sonst wirst du noch richtig böse mit mir. ;)

Gruß

Marty

Ich hab jetzt wirklich keine Lust mehr auf diese Endlos-Diskussion. Aber wenn "ganz am Ende" relativ ist, dann ist ein Seehund ein Paarhufer. :D

Aber egal.

Gruss

Mad

Moin,
... erst HIER ist´s am Ende, aber darüber könnte man auch diskutieren :D

""also einen freeware EQ, bei dem man auch gleich die frequenzen des eigangssignals sieht, gibt es nicht. das sind dann die guten grafischen equalizer. wenn du das kostenlos willst, würde nur ein "spectrum analyzer" und EQ davor geschaltet was bringen.
also diese hier z.b. in kombination""

zum glück gibts da sowas: http://my.mackie.com/store2/p.asp?p=rta31

Im Freeware-Bereich empfehlenswert sind:

-posihfopit
- parisEq
- nyquist eq
- die refined-teile, gibt's als 1, 3 und 4-bandige Versionen for free. Die 4-bandige ist GUI-less.

Na, so ganz Freeware sind aber 169$ auch nicht, oder?

Gruss

Mad""

is doch nicht mein problem wenn ihr kein geld habt ;)

spass! :D