Was macht eine gute Cajon aus?

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
Die Teile sind echt super, aber knappe 4hundert ist mal ne Ansage. Dennoch, sehr tolle Instrumente.
 
Was eine gute Cajon ausmacht, kann man so generell nicht beantworten.
Es kommt drauf an, was man machen will.
Fürs Studio habe ich vor ein paar Jahren die Sonor Latino ausgewählt.
Ich wollte was mit guter Snare/Bass-Trennung und nicht zu übertriebener Snare.
Also ist es damals in Store aus einer Auswahl von 7 verschiedenen die oben genannte geworden.

6945963D-B39E-4716-8EFC-BE0310E109AA.jpeg
wer sich mit Akustikgitarren auskennt, für mich war es die Hummingbird unter den Cajons.
Nicht die lauteste, dafür aber angenehm warmer Sound und schon ein wenig „vorkomprimiert“ …eben ähnlich wie eine Gibson Himmingbird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine vor ca. 15 Jahren gekauft, bevor der Hype losging!

Da war der Preis durchaus ein valides Kriterium…

Musste halt ausprobieren, du wirst den klanglichen Unterschied schon hören…
 
Hab meine vor ca. 15 Jahren gekauft, bevor der Hype losging!

Da war der Preis durchaus ein valides Kriterium…

Musste halt ausprobieren, du wirst den klanglichen Unterschied schon hören…
Schon klar, mir geht es um die Erfahrung anderer.
 
Am besten jemanden unter den Arm klemmen und in einen Laden mit etwas Auswahl schleppen. Selber spielen und hören ist nur die halbe Miete. Interessant ist ja vor allem, was beim Zuhören aus einiger Entfernung ankommt.
Die klingen wirklich alle schon sehr verschieden, wenn man sie so direkt nacheinander hört.
 
Am besten jemanden unter den Arm klemmen und in einen Laden mit etwas Auswahl schleppen. Selber spielen und hören ist nur die halbe Miete. Interessant ist ja vor allem, was beim Zuhören aus einiger Entfernung ankommt.
Die klingen wirklich alle schon sehr verschieden, wenn man sie so direkt nacheinander hört.
Die Idee ist nicht verkehrt, aber jemand anderes hört anders als ich und hat andere Vorstellungen von "ok".
 
Der Kartong (die Cajon) ist ein furchtbar eindimensionaler Ersatzversuch für ein richtiges Schlagzeug.
So ein Unsinn, da kann ich nicht darüber lachen.
Vielleicht lieber 200 Ocken mehr investieren und ein kleines/transportables "Djungle-Kit" kaufen?
Und, sollen wir jetzt mit einer Flamenco Gruppe mit so einem 0815 Hip Kit losziehen? Wenn ich damals als Percussionist auf einem Gig war, so habe ich immer auf einem Cajon gesessen. Und nein, es hat nicht lange gedauert, da saß ich auch als Drummer immer auf einem Cajon. Was ist denn, wenn Du eine Session am Strand machen willst, baust Du erst einmal dein Jungle Kit auf?
Klaro, spontan am Strand macht so ne Cajon natürlich mehr Sinn!
Aber Cajon und Flamenco? Hab z.B. Paco de Lucia und Ensemble mehrfach live erlebt. Da wurde perkussiv geklatscht, genial die Kastagnetten bedient und auf den Boden gestampft. Aber von Cajon keine Spur ...
Sorry, bin halt ein alter Sack ... ist wohl eher so ein zeitepochenhaftiges Sozialisations-Ding. (Zu meiner aktiven Musikerzeit brauchte man allein für den Schlagzeug-Transport nen 3,5 Tonner ... ;)
 
Der Kartong (die Cajon) ist ein furchtbar eindimensionaler Ersatzversuch für ein richtiges Schlagzeug.
So ein Unsinn, da kann ich nicht darüber lachen.
Da kann ich nicht mal drüber lachen. Tonsortierer sind scheint´s keine Musiker und sollten sich dann auf deren Handwerk konzentrieren. Eine Cajon ist alles andere als eindimensional und ein eigenständiges Instrument. Wenn ein Tonsortierer darauf spielen würde (was er ja nie machen würde), würde es sich wahrscheinlich anhören, wie ein Sack gekochter Nudeln.

Nicht, daß das irgendwie wichtig wäre, aber ich bin seit 45 Jahren Musiker (incl. "Major-Deal" und zwei Europa-Tourneen Mitte der 90er), Töne sortiere ich erst seit 35 Jahren ...
Hab doch bitte Spaß mit Deinem Cajon und lass Dich von so alten Säcken wie mir net provozieren ... ;) Jedem Tiersche sei Pläsiersche :)!
 
Nicht, daß das irgendwie wichtig wäre, aber ich bin seit 45 Jahren Musiker (incl. "Major-Deal" und zwei Europa-Tourneen Mitte der 90er), Töne sortiere ich erst seit 35 Jahren ...
Richtig, ist nicht wichtig, danke für die Info.
Wenn Du Dich dann noch etwas diplomatischer ausdrücken würdest, käme es auch nicht zu Mißverständnissen.
 
Hab am Montag auf einer gespielt, die war von Schlagwerk. War ganz gut, mit demontierbarer Snare Funktion. Die kostet so um die 160€ glaub ich. Hat auch einen ordentlichen Wumms gehabt..
Mehr als 200 Euro würde ich nicht ausgeben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben