Was beachten bei Livemitschnitt?

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am

Dass das mit einem Pentium III mit 450Mhz aber auch klappt, ist allen bekannt?
smil470009513826a.gif
 
Jau.. ich mach mir wegen der Rechenleistung keine Sorgen, ist immerhin auch ein dualcore im Vaio und stabiler als mein Musik-PC läuft er auch bei weitem
smil451c7211b9e19.gif
obwohl das nie mein Ziel war
smil451c7211b9e19.gif
 
Mal noch eine Frage: wenn das Mischpult dort ADAT hätte, dann könnte ich doch theoretisch einfach über ADAT ins Fireface und hätte dann auch meine 16 Spuren..? Oder geht das nicht.

Am Mittwoch ist's soweit und wenn alles klappt hab ich dann meinen ersten Mitschnitt im Kasten.
 
wenns 2 ausgänge hat und die korrekt geroutet werden können - > ja
musst du halt dann noch gescheit syncen


achja hat hier jemand erfahrung mit atmo mikro positionen?

ich bin mir immernoch nicht so ganz schlüssig was besser ist
mal egal was für eine stereophonie.. mir kommts auf die posi an..

- mikro bühnenende auf puplikum gerichtet (hinter den musikern)
- mikro an der bühne richtung puplikum (neben PA z.b.)
- mikro am foh platz irgendwo ?!
- mikro am ende der (halle) richtung bühne gerichtet?
- zwei mikros getrennt eins links eins rechts jeweils bei den boxen und ins puplikum gerichtet?

grundlage bildet hierbei der direkt multikanal mitschnitt aller audioquellen

aufhängen usw wäre mal eher nicht so toll (stadtfeste und kleinere kneipengigs)
 
wenns 2 ausgänge hat

Wieso genau 2 Ausgänge? Einer würde doch reichen, da das Fireface 16 Kanäle verarbeiten kann.

Ich habe zwar keine Ahnung von Atmomik's, aber ich werde es so versuchen: mit dem Zoom H4n vom Bühnenrand (mitte) Richtung Publikum. Möglichst wenig Bühnensound/Boxen drauf und möglichst viel von den Leuten. Die brüllen ja Richtung Band.
 
Wieso genau 2 Ausgänge?

Weil pro Adat-Leitung maximal 8 Kanäle fließen können.

Ich habe zwar keine Ahnung von Atmomik's, aber ich werde es so versuchen: mit dem Zoom H4n vom Bühnenrand (mitte) Richtung Publikum.

War schon in einem anderen Thread Thema:
Wenn du die Aufnahme nur am Ende der Songs verwenden willst und sie sonst schweigen: kein Problem. Wenn das allerdings permanent mitlaufen soll, dann wäre das gesynct irgendwie ganz praktisch :)
 
So jetzt hab ich mal mein Setup aufgebaut zu Testzwecken und alles tut.

Aber doch noch eine blöde Frage:

Was genau für ein Signal kommt aus einem Directout des Mischpultes? Ein Linesignal, wie kann ich das vernünftig Pegeln?

Am Fireface sind die Kanäle 5-8 ja schlichte Line-In, dort kann ich nix pegeln.
 
Was genau für ein Signal kommt aus einem Directout des Mischpultes?

Je nach Mixer oder Einstellung post gain, post gain&EQ, post gain&EQ&insert, post gain&EQ&insert&fader, usw... :D

Hoffnungsvoll würde ich einmal von ersterem ausgehen ;)
 
OoooOoOoookeeey....

Also Post Gain - Pre Fader/EQ/usw. wäre am besten und würde auch am meisten Sinn machen für einen direkten Out. Demnach spekuliere ich mal darauf :D

EQ's mit drin: brrrrrrrr.... das wär ja übelst.
 
@RefinedRough: Sach ma wasn mit dir los? :D

xcvcxv.jpg
 
Ich bin eine gespaltene Persönlichkeit :D
 
Sooo.. hat also geklappt! Lief alles gut.

Laptop mit Cubase stabil und zuverlässig. Mit dem Fireface war ich nicht so happy, Pegeln kaum möglich, bekam einige sehr heisse Signale und da wars dann quasi permanent am Clippen...zum Glück nicht völlig zerschreddert. Dafür bin ich mit dem Octopre MK2 ganz glücklich, sehr feines Gerät.

Nur ein Mikro (feat. bei 1 Song) hab ich nicht rein bekommen und beim Drum-Overhead hats ganz hässliche Knackser Stellenweise, da war wohl ein Kabel auf der Bühne Schrott. Das hat man mit geübten Ohren auch übers PA gehört. Vielleicht kann ich das irgendwie "restaurieren".

Soundbeispiel gibts dann wenn ich die Spuren mal sortiert hab :)
 

Ähnliche Themen

Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben