Was beachten bei Livemitschnitt?

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
Aber von "Klang" zu sprechen, ist völlig übertrieben

Also, ich habe beileibe keine professionelle Abhöre, aber der Unterschied zwischen den dbx-Preamps, die Im Lexicon Omega verbaut sind und den Preamps meines Focusrite SaffirePro40 ist mir sofort aufgefallen. (jeweils mit AT3035)
Auf einmal macht recording spass ...
 
Und mal ehrlich, diese Diskussion von "Klang" von Preamps ist echt überbewertet.

EBEN! Die sollen gar nicht klingen, sondern unverfälscht Pegelverstärken. Manche klingen nun leider auch...

Gruß

Florian
 
Fakt ist, es gibt gute und schlechte Preamps und ich möchte gute haben. Es soll hier jetzt nicht in einer Grundsatzdiskussion enden!

Vielleicht kann jemand noch Erfahrungen zum Presonus preisgeben, weil dieses Gerät scheint mir im Moment eine gute Option und ist auch bezahlbar.
 
Wie kann ich sicherstellen, dass alle Aufnahmen gespeichert werden? Ich meine, wenn ich Cubase einfach aufnehmen lasse 1h und am Ende kackt der Laptop ab oder irgendwas, dann ist alles weg!

Soll ich da einfach jeweils zwischen den Lieder anhalten und speichern?

Eigentlich läuft mein Laptop sehr stabil und zickt nicht, aber man kann ja nie wissen.
 
Also bei Cubase kann man eigentlich auch speicher während die Aufnahme läuft. Glaube ich zumindest.

Was die Preamps des Digimax angehen:

Sie rauschen weniger als die im Saffire Pro 40. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Cubase schreibt doch die Audiofiles DIREKT in den Projektordner.
Auch wenn das Projekt oder so abschmiert, dann sind die Dateien immer noch im Ordner vorhanden.
 
Echt? Na das ist eine gute Nachricht. Werde ich aber mal noch alles austesten. Und mir wohl bald das Presonus-Teil besorgen.
 
Würde mich freuen, wenn du dann mal irgendwann Erfahrungswerte posten kannst zum Presonus-Mopped..
 
Jop werd ich machen.

Wahrscheinlich hau ich dann auch mal die Aufnahmen ins Feedback.
 
Hm ich überleg gerade, habe das mit den aufegnommenen Waves im Projektordner nur bei Programmabsturz getestet, vllt. schauste nochmal ob das auch bei nem simulierten Systemabsturz läuft...
 
Was willste über den Digimax wissen Fluffi_III? Vielleicht kann ich dich da ja schon erleuchten ^^
 
Servus Rat,

danke für das Angebot schonmal. Noch eigentlich nichts bestimmtes!
Ich habe sowohl mit dem Behriger ADA8000 und dem RME Octamic gearbeitet, und würde mir erhoffen, dass das Presonus Gerät einen guten kompromiss bzw, die goldene Mitte zwischen diesen Geräteklassen darstellt.

Ich schiele manchmal ein wenig in die Richtung Presonus Lightpipe + Digimaxe um live viele Kanäle reinzukriegen und vorzuverstärken.
Wäre m.E. eine interessante Kombination um günstig unabhängig von fremden Gains zu sein..

Für mich wäre so ein persönlicher Eindruck ganz schön. Alles was man halt aus den techn. Daten so nicht lesen kann
smil451d62b1d6f72.gif


grüße Fluffi
 
Tjaa nun. Da haste ja zwischen ganz unten und ganz oben verglichen
smil451c7211b9e19.gif


Der Digimax liegt in der Tat deutlich über dem ADA8000. Fühlt sich auch ganz anders an. Knöpfe sind z.B. aus Metall und wackeln nicht. Buchsen sind auch ordentlich und die Padschalter sind alle beleuchtet. Etwas nervig ist, dass man Phantom hinten einschalten muss, gilt dann immer für 2 Kanäle. Powerschalter ist auch hinten, hab ich aber eh immer an. Die Aussteuerungsanzeige ist durchaus brauchbar. Das ganze Gehäuse ist aus Metall und nicht besonders tief, passt also auch in kurze Racks.

Mein Eindruck war bisher durchweg positiv.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Presonus Lightpipe + Digimaxe um live viele Kanäle reinzukriegen und vorzuverstärken

Hatte ich schon einmal drüber nachgedacht, es ist dann aber doch Saffire Pro 40 geworden, weil ich nicht so häufig Live-Aufnahmen mache und dann die 16 Kanäle halt mal reichen müssen
smil451c71f7edf7c.gif
 
Jo das klingt ganz gut was du so erzählst.
Wie setzt du das Teil so ein?
Was ist dein Setup?

Grüße Fluffi
 
Mein Setup besteht im Moment nur aus dem Digimax D8 und nem Focusrite Saffire Pro 40.
Läuft so weit alles perfekt. Saffire wird mangels Wordclockanschluss vom Digimax gesynct. Keine Probeleme bisher.

Ich setze das Teil meistens für die Drums ein, wegen der Pads auf jedem Kanal. Allerdings habe ich auch schon einige Livemitschnite gemacht und den Digimax als Preamp benutzt (digital innen Rechner, analog in das Mischpult am FOH). Außerdem nehm ich den Digimax, wenn ich mal besonders viel Gain bemühen muss (Chöre und leise Saiteninstrumente und MD441 am Gesang..
smil451c71f7edf7c.gif
)
 
Also kann der auch gut Gain geben... sehr schön, sehr schön
smil451c7211b9e19.gif
 
Jo auf jeden Fall mit weniger Rauschen als das Saffire Pro 40.
Bei dem hübschen alten MD441 braucht man schon ne Menge Dampf damit da was anständiges rauskommt.
 
Jo hab auch son Ding...allerdings nicht mehr so ganz ganz
smil454280e3a8c80.gif


Allgemein für dynamische ist viel rauschfreier Gain von Vorteil. Wobei das Einsatzgebiet später im Studio wohl eher Schlagzeugabnahme sein wird..und live kommen die Preamps auch nicht unbedingt zum Einsatz.
 
Naja bei den Drums braucht man sich wegen Rauschen selten Gedanken machen, das ist wohl wahr
smil451c71f7edf7c.gif


By the way: Das MD441 ist wirklich sehr nett, habs auch schon oft an der Snare gehabt, find es dafür aber eigtl etwas teuer
smil451c7211b9e19.gif


Bei dem Sänger in meiner Band passt es gut zur Stimme, da hats nun seinen Platz. ^^
 

Ähnliche Themen

Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben