Was beachten bei Livemitschnitt?

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
Ich finde auch das MD 421 der Hammer! Liebe das Teil.
 
Da schließe ich mich doch gleichmal in eurem Fanclub an
smil451d62d860521.gif
 
xD Ja Fanclub. Sennheiser MD421 hab ich auch 4 Stück von. Die sind schon liebenswert. Hab auch 3 so ganz urige. Die stinken derbe aber sind wirklich gut an Toms, Bass Drums und E-Gitarren. Ich mag sie sogar an Akustikgitarren, das muss man sich mal vorstellen
smil451c7211b9e19.gif


EDIT: übrigens, das MD441 kommt gut an Flöten. Habe das mal an einer irischen Tin Whistle gehabt. Einer der wenigen Fälle, wo das Mikrofon deutlich größer war als das Instrument...
 
Sennheiser%20MD441.jpg


Da kann schon ma ins Sabbern kommen xD

sennheiser%20md421n%20-%20with%20close-up%20of%20badge.jpg


Oder da..
 
Ich mags besonders in den Händen zappeliger Sänger die einfach nicht stehen bleiben können
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich mags besonders in den Händen zappeliger Sänger die einfach nicht stehen bleiben können

... meine Mikros nehm nur ICH in die Hand
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich hab lieber ein Bier als ein Mikro in der Hand
smil451c7211b9e19.gif
 
...oder statt Softwarestress einfach für ein paar Euro Fuffzich für den einen Tag ein HD24 ausborgen?
 
...oder statt Softwarestress einfach für ein paar Euro Fuffzich für den einen Tag ein HD24 ausborgen?

Keine schlechte Idee, aber ich kann eine Erweiterung für's Studio eh gebrauchen, darum tendiere ich eher zu einer ADAT-Erweiterung.

Blöd ist nur, der Digimax D8 gibts in meinem lieblings-Shop in der Schweiz nicht und in Deutschland ist leider alles ein bisschen teurer im Elektronikbereich.
smil454280e3a8c80.gif


Der Digimax FS gäbe es, aber der hat Funktionen die ich wohl nie brauchen werde.
 
Huiii, jetzt hab ich eine schöne Alternative gefunden: Focusrite Octopre mk2.
 
Und wozu die ganzen MicPres, wenn du Line-Signale bekommst?
smil451c71f7edf7c.gif
 
Der Octopre LE hat dafür auch noch 8 Line-Eingänge auf der Frontseite (symm. Klinke)

Zudem ist bestimmt nicht sichergestellt, daß in ALLEN Live-Recording Situationen immer ausschließlich Mikrophon-Signale anliegen werden. Vllt. kommt mal ein Keyboard- oder ein Submixer-Signal, und keine D.I. zur Hand etc...

Kleine Story von gestern dazu:
Gestern abend habe ich mein brandneues Live-Recording-Rig getestet, in Freising auf der Nacht der Musik (so ein Kneipenfestival) beim Auftritt einer befreundeten Band.
Aufbau in Kürze: 15 Signale von der Bühne angenommen (klassische Besetzung Drei-Mann-Band) und mit Palmer Mikrophonsplittern (neu) jeweils Richtung FOH und Recording geschickt.
Mein Recording-Rack ist mit 2 (4-fach) Tascam MX4-Preamps und einem Octopre LE (neu) bestückt. Zusätzlich sind da noch die Preamps meines Alesis Studio 24 Mischpultes (8-Channel-In-Line-Kompaktpult). Dazu noch zwei Raummikros: schlampiges ORTF (Stereoschiene vergessen, daher mit zwei Stativen realisiert).
Aufgenommen wurde mit meinem neuen HD24.
Fazit: Endlich Live-Recording, so wie ich mir das seit 10 Jahren wünsche.
smil470009513826a.gif


Jetzt müsste ich nur noch einen finden, der mir die lästige Arbeit am FOH-Mixer noch abnimmt
smil470009513826a.gif

Gleichzeitig FOH und Recording im Auge zu haben, stresst gewaltig.
 
Und wozu die ganzen MicPres, wenn du Line-Signale bekommst?

Für den Einsatz im Studio dann, zb Schlagzeug. Lässt sich ja beides damit machen.
 
RefinedRough schrieb:
Und wozu die ganzen MicPres, wenn du Line-Signale bekommst?

Für den Einsatz im Studio dann, zb Schlagzeug. Lässt sich ja beides damit machen.

Ist der mk2 nicht der mit den etwas zu "heißen" Eingängen?`

Ich mein nur, wegen Drumrecording usw...
 
Der Octopre LE hat jedenfalls gestern in diese Richtung keine Probleme gemacht. Unter anderem liefen Kick und Snare über meinen LE, und ich konnte schön regeln, ohne am Linksanschlag des Gains rumzukrebsen.
 
Der hat ja Pads für jeden Preamp und im Beschrieb weisen sie da extra noch darauf hin, dass es für "heisse" Pegel aka Drums somit kein Problem ist.

Na ich werd's dann sehen, hab bereits bestellt vor 2 Tagen. Plus nen Zoom H4N *freu*
smil451c7211b9e19.gif
 
Am Anfang habe ich Livemitschnitte immer mit einem Stereo-Recorder (CD o. MD) gemacht
dann mal mit einem PC und der M-Audio 1010LT, das hatte aber alles nichts.
Habe mich dann entschlossen einen Alesis HD 24 zu kaufen und bin begeistert, es stehen einem alle Möglichkeiten offen. Die Abnahme mache ich an einem Yamaha IM8-24 an den Direkt-Outs. Für dieses Pult ist auch gleich eine Cubase-Version mit dabei.
Ich habe eine Menge Spass damit. Der Aufnahmepegel wird mit dem Gain eingestelt, finde FOH und Recording ist dann kein Stress. Einfach laufen lassen.
 

Anhänge

  • 6400-web.jpg
    6400-web.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 217
Ich habe halt weder Erfahrung noch sonderlich Ahnung von live, werde es dann einfach mal mit dem FF 400 + Octopre mk2 am Laptop antanzen und mit dem Krempel den Mischermann nerven
smil451c7211b9e19.gif


Mit dem Zoom schnapp ich evtl. das Puplikum noch mit auf... mal sehen, muss einfach mal experimentieren wenn die Geräte ins Haus flattern. Hab auch im Studio noch nie mehr als zwei, drei Kanäle gleichzeitig recordet, bin bisher eher so der Overdub-Typ aufgrund bescheidener Räumlichkeiten...was sich hoffentlich bald ändern wird!

Das Konzert wo ich eigentlich den ersten Versuch starten wollte, war von der Technischen Seite her zu bescheiden (Bar) um da überhaupt was zu machen. Der nächste wird grösser und professioneller, da in einem richtigen Club/Konzertsaal mit ordentlichem Pult und viel scharf.

Gruss
 
Übrigens...hat jemand überhaupt mal mit Cubase live was mitgeschnitten? So um Erfahrungswerte aus der Nase zu ziehen..
smil451c7211b9e19.gif
 
Also ich habe mit Cubase und nem mittelguten Rechner (Dualcore) schon bei langen Schlagzeugsessions 20 Kanäle oder so gleichzeitig aufgenommen.
Also das läuft schon
smil451d62d860521.gif

Kommt immer auch auf den Rechner an, aber in Verbindung mit ner RME würde ich mir da nicht soo viele Gedanken machen.
Bei mir wars eine HDSP 9652.
 

Ähnliche Themen

Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben