Livemitschnitt Flügel und Akkordeon

  • Ersteller Grafzahel
  • Erstellt am
G

Grafzahel

Registriert
13.10.17
Beiträge
31
Reaktionen
14
Punkte
81
Guten Abend

Ein Bekannter hat mich gefragt ob ich für ihn einen Livemitschnitt machen kann, um ein paar Videos an der Hand zu haben. Stilrichtung: Tango, Besetzung Flügel und Akkordeon.

Material:
2 x Rode NT5
1 x CAD Trion 8000
1 Zoom H6

Standard dynamische, SM 57 und 58er

Ausleihbar: Shure Beta 91 A

Ich habe ihn gefragt wie viel Technik dabei sein darf, er sagt das ist unerheblich, er würde ein kleines Konzert vor Freunden organisieren.

Zur Spielweise: Es sind beides klassisch ausgebildete Profis.

Wie würdet ihr vorgehen? Aufnahmegerät sollte das Zoom sein. (Für das CAD würde ich eventuell aber einen externen Preamp auftreiben, da ist das Zoom zu schwach denke ich). Da hab ich entweder eine XY oder eine MS Kapsel drin, beide für Livemitschnitte im "kannst du mir da mal aushelfen" Bereich brauchbar würde ich sagen.

Ich habe bisher mit dem Gedanken gespielt eine Mischung aus Hauptmikrofonen (Rode ORTF oder das Zoom mittig vor den beiden) und dann Klavier und Akkordeon jeweils mit einer Art Stützmikrofon um ein bisschen Direktheit und eventuell Bearbeitung reinzubringen, bzw die Lautstärkeverhältnisse anzupassen und die dann entsprechend im Panorama anordnen. Wie würdet ihr vorgehen? Wie würdet ihr die Instrumente direkt mikrofonieren? Oder reicht dafür auch einfach ein ORTF mit den Rodes nach dem Motto weniger ist mehr?

Danke schonmal
 
hi,

ich sag dir mal kurz, wie ich beide instrumente live mikrofoniere, vielleicht ist da was an inspiration für dich dabei.

Akkordeon: Wenn kein Tonabnehmer vorhanden ist: Kondensatormikro einmal auf Diskant und eins für Bass, also eins rechts und eins links.
Flügel
a) 2 Kondensatormikros von unten, eins auch hier für Diskant, eins für Bass, wobei das beides von unten sehr verwischt. Zusätzlich SM58 auch Schaumstoff oder Handtuch innen rein, ganz links mittig, wo keine Saiten sind. Soundlich sehr weich, angenehm. Geeignet für leise Bühnen
b) 2-3 pro 35 innen auf die Stege klemmen, 1x hohe Tasten, 1x mittlere, 1x tiefe, 1e604 mit neuem Clip in eines der Schalllöcher. Sound deutlich direkter, etwas härter, geht live lauter. Geeignet für laute bühnen, mit geschlossenem Deckel ordentlich komprimierbar.
 
Mischung aus Hauptmikrofonen (Rode ORTF oder das Zoom mittig vor den beiden) und dann Klavier und Akkordeon jeweils mit einer Art Stützmikrofon um ein bisschen Direktheit und eventuell Bearbeitung reinzubringen, bzw die Lautstärkeverhältnisse anzupassen und die dann entsprechend im Panorama anordnen.

Bei deinen Mikros würde ich das auch so machen.
 
Eigentlich bräuchtest Du für den Flügel mindestens zwei gleiche Kondensatormikrofone und noch mal zwei gleiche für das Akkordeon. Vielleicht kannst du noch ein Pärchen ausleihen.
 
Danke erst einmal

Eigentlich bräuchtest Du für den Flügel mindestens zwei gleiche Kondensatormikrofone und noch mal zwei gleiche für das Akkordeon. Vielleicht kannst du noch ein Pärchen ausleihen.

Ist es beim Akkordeon so wichtig ein mit einem matched pair zu arbeiten? Ich nehme an mit einem einzelnen kriege ich Bass und Diskant nicht gleichmäßig abgebildet, aber würde noch ein beliebigers Kondensator zum CAD dazu reichen?
 
Muss kein matched pair sein, aber das gleiche Modell sollte es schon sein.
 
Da ein Übersprechen der Mikros nicht zu vermeiden ist, halte ich gleiche Mikros am jeweiligen Instrument für vorteilhaft. Am Akkordeon muss natürlich nicht das identische Paar wie beim Flügel eingesetzt werden!
 

Ähnliche Themen

KristinaS
Antworten
22
Aufrufe
3K
CharlyBeck
CharlyBeck
O
Antworten
14
Aufrufe
5K
Rolleum
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben