"Verbesserung" von Blasorchester-Aufnahmen

A

alti4

Registriert
12.02.20
Beiträge
2
Reaktionen
1
Punkte
6
Liebe Experten

Ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum, eben weil alles andere als ein Experte bin und auf Ratschläge hoffe...

Ich bin ein Dirigent eines Amateur-Blasorchesters und nehme seit mehreren Jahren unsere Konzerte auf. Das Equipment, welches ich dabei verwende, sieht folgendermassen aus:

- Oktava MK 012 MSP6 Stereo Paar
- SPL 9844 GOLDMIKE
- bis vor kurzem: Tascam DR-100 MKII

Damit habe ich auf einem hohen Stativ (Superlux MS 200) ca. 3 Meter über dem Bühnenboden und ca. 2m hinter dem Dirigenten jeweils aufgenommen (ORTF oder EBS mit Niere, aber nicht wirklich detailliert abgemessen). Das hat in meinen Laienohren meist zu ganz passablen Ergebnissen geführt; ausser dem Schneiden und Level normalisieren habe ich aber jeweils nichts mehr bearbeitet.

Nun ist mir in diesem Jahr der Tascam kaputt gegangen und es musste Ersatz her und ich habe mir den Zoom H6 zugelegt. Da bei dem Gerät ausserdem eine Wavelab LE-Lizenz dabei war, habe ich mich ausserdem auch mal etwas mit Mastering begonnen zu beschäftigen und mit EQ und vor allem etwas Hall die Aufnahmen "veredelt" (zumindest für mein ungeübtes Ohr...).

Der Zoom H6 hat ja theoretisch (mit Aufsatz) 6 XLR-Eingänge. Ich habe mich nun gefragt, ob ich mit zusätzlichen Stützmikros noch bessere Ergebnisse hinbringen könnte. Bei uns sind typischerweise die Trompeten eher schwach und deshalb zu leise. Mein Budget ist allerdings starkt begrenzt. Was ich mir vorgestellt habe ist, das Hauptmikrophon so zu belassen wie bis anhin (via SPL Goldmike) und mit 2 bis 4 Stützmikros direkt in den Zoom zu gehen. Als günstige und gut bewertete Mikros schweben mir bspw. Rode NT5 oder t.bone SC 140 vor. Aufnahme würde direkt auf den Zoom erfolgen und das Mixing dann in Cubase (LE). Während den Aufnahmen kann ich selber kaum etwas einstellen oder verstellen, da ich als Dirigent immer vorne dran stehen muss...