"Verbesserung" von Blasorchester-Aufnahmen

A

alti4

Registriert
12.02.20
Beiträge
2
Reaktionen
1
Punkte
6
Liebe Experten

Ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum, eben weil alles andere als ein Experte bin und auf Ratschläge hoffe...

Ich bin ein Dirigent eines Amateur-Blasorchesters und nehme seit mehreren Jahren unsere Konzerte auf. Das Equipment, welches ich dabei verwende, sieht folgendermassen aus:

- Oktava MK 012 MSP6 Stereo Paar
- SPL 9844 GOLDMIKE
- bis vor kurzem: Tascam DR-100 MKII

Damit habe ich auf einem hohen Stativ (Superlux MS 200) ca. 3 Meter über dem Bühnenboden und ca. 2m hinter dem Dirigenten jeweils aufgenommen (ORTF oder EBS mit Niere, aber nicht wirklich detailliert abgemessen). Das hat in meinen Laienohren meist zu ganz passablen Ergebnissen geführt; ausser dem Schneiden und Level normalisieren habe ich aber jeweils nichts mehr bearbeitet.

Nun ist mir in diesem Jahr der Tascam kaputt gegangen und es musste Ersatz her und ich habe mir den Zoom H6 zugelegt. Da bei dem Gerät ausserdem eine Wavelab LE-Lizenz dabei war, habe ich mich ausserdem auch mal etwas mit Mastering begonnen zu beschäftigen und mit EQ und vor allem etwas Hall die Aufnahmen "veredelt" (zumindest für mein ungeübtes Ohr...).

Der Zoom H6 hat ja theoretisch (mit Aufsatz) 6 XLR-Eingänge. Ich habe mich nun gefragt, ob ich mit zusätzlichen Stützmikros noch bessere Ergebnisse hinbringen könnte. Bei uns sind typischerweise die Trompeten eher schwach und deshalb zu leise. Mein Budget ist allerdings starkt begrenzt. Was ich mir vorgestellt habe ist, das Hauptmikrophon so zu belassen wie bis anhin (via SPL Goldmike) und mit 2 bis 4 Stützmikros direkt in den Zoom zu gehen. Als günstige und gut bewertete Mikros schweben mir bspw. Rode NT5 oder t.bone SC 140 vor. Aufnahme würde direkt auf den Zoom erfolgen und das Mixing dann in Cubase (LE). Während den Aufnahmen kann ich selber kaum etwas einstellen oder verstellen, da ich als Dirigent immer vorne dran stehen muss...

Kann das Sinn machen? Was würdet Ihr mir raten? Wie gesagt, ich habe eigentlich keine Ahnung und bin somit froh um jeden, möglichst einfach umsetzbaren Tipp!

Danke!

Hier ein Beispiel einer bearbeiteten Aufnahme, Feedbacks dazu sind natürlich auch sehr willkommen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Mikrofone bedeuten nicht unbedingt bessere Aufnahmen.
Die Aufstellung wird aufwändig und Du wirst experimentieren müssen.

Details dazu überlasse ich den erfahrenen Usern.

Was die Mikrofonauswahl betrifft. Zumindest das Rauschverhalten dürfte bei dem üblichen Pegel eines Blasorchesters in den Hintergrund treten. Insofern wären günstige Mikrofone einen Test wert.

Noch ein Tip zu Wavelab: Steinberg bietet bis zum 28.2. Rabatt auf das Upgrade an - da habe ich für 17,50 Wavelab elements bekommen.
Würde ich machen.
https://recording.de/threads/steinb...-upgrades-bis-28-02-2020.230411/#post-2817691
 
Stützen geben dir immer mehr Möglichkeiten nachher im Mix. Die Frage ist, wofür du deine Aufnahmen verwenden möchtest. Zum Einfachen Mitschnitt reicht sicher eine Stereoaufnahme des Zooms. Soll es mal veröffentlicht werden, ist es sicher besser mit Stützen zu arbeiten. Das alles ersetzt dann aber noch nicht die Kompetenz gut zu mischen.
Mit den Spuren kannst du dir dann aber auch hier in der Mischmaschine Tipps abholen.
 
Hinweis: der xlr-aufsatz liefert keine 48v phantom.
 
Die Oktavas sind besser als die Rodes und die t.bones. Ich würde bei der Mikroqualität der Oktavas bei einem Neukauf bleiben. Du erleichterst Dir dadurch die Nachbearbeitung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben