Was beachten bei Livemitschnitt?

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.810
Reaktionen
5.063
Punkte
51.639
Hallo

ich möchte bald mein erstes mal ein Konzert mitschneiden von meinen Jungs, da das neue Set jetzt mit Liveband gespielt wird.

Jetzt habe ich aber nicht so die Ahnung, was es da so zu beachten gibt um die Sache optimal in die Box zu bekommen.

Ziel ist es, möglichst viele Spuren einzeln zu bekommen, um danach die Songs noch zu mischen.

Ich habe dafür:

-Laptop
-RME FF 400
-Cubase5
-Kabel..

Bei einem Analogpult nehme ich an, dass ich am besten gewisse Aux-Wege abzwacke..? Da könnte ich dann 8 Analoge Eingänge belegen. Wie würde es bei einem Digitalpult gehen?

Instrumente sind etwa folgende vorhanden (bin mir gerade nicht 100% sicher):

-Schlagzeug
-Bass
-Gitarre
-Keys
-Sampler
-Sax
-Rapper
-Sänger

Ich dachte da, dass ich das Drumset gleich als eine Gruppe rein nehme. Oder ist das voll doof...?

Im Sommer gibts dann auch Konzerte an grossen Openairs usw (dann möchte ich aber auch nicht völlig Ahnungslos aufkreuzen), dort wird es von der Technischen seite her sicher besser ausfallen wie jetzt für mein ersten Versuch, der in einer Musikbar ist mit irgendeinem grützen-Mischer. (erfahre Details leider erst ein paar Stunden vor dem Auftritt)

Cheeeers!
 
Hallo,

Bei einem Analogpult nehme ich an, dass ich am besten gewisse Aux-Wege abzwacke..? Da könnte ich dann 8 Analoge Eingänge belegen.

Rechne doch selber mal, wie viele Kanäle du optimal nehmen würdest.

Aber bei 8 Eingängen wirst du wohl einen Stereomix der Drums aufzeichnen müssen. Ist natürlich nicht super flexibel, wenn der Mischer der Veranstaltung nichts kann klingts nicht nur live sondern auch auf der Aufnahme doof.

Am besten zwackst du nicht die AUX-Wege an, die werden sicherlich vom Mischer selbst für Monitoring / Effektzwecke gebraucht werden.

Optimal sind hier Direct outs, bzw. Subgruppenausgänge für Stereomischungen.

EDIT: muss nochmal lesen...

-Schlagzeug
-[g=118]Bass[/g]
-[g=422]Gitarre[/g]
-Keys
-Sampler
-Sax
-Rapper
-Sänger

Selbst wenn du die Drums zu einer Stereogruppe sowie die Keys/Sampler zu einer Stereogruppe 'runtermischen lässt bleiben 9 Kanäle in der Summe übrig.
 
Mit dem FF400 kannste ja sicherlich schöne Aufnahmen machen. Insbesondere, wenn du noch die ADAT-Schnittstelle nutzt, für weitere acht Kanäle. (Was aber nicht unbedingt sein muss, je nach Konzert/Musikrichtung)

Auxwege zu nutzen, ist sicherlich auch ein Ansatz, aber stark abhängig davon, ob das FOH-Pult genügend Pre-Fader-Auxe frei hat, die der Tonmann am FOH auch herzugeben bereit ist.
Post-Fader-Auxe würde ich zum Aufnahmezweck nicht mal mit ner heissen Zange anfassen ;(

Aus Inserts kann man auch Signale abzwacken, und mithilfe einer Patchbay bleibt der Insert zur Not auch noch für Insert-Effekte nutzbar.

Direct Outs, so vorhanden, bieten sich auch an. Wenn diese allerdings Post-Fader sind, dann Finger weg.. eigentlich sind Direct Outs nur dann wirklich nutzbar, wenn Sie Pre-allem-ausser-Gain sind.

Richtig Spass macht die Live-Aufnehmerei dann, wenn man bereits vor dem FOH-Mixer die aufzunehmenden Signale abgreifen kann. Die Investition in eine entsprechende Anzahl Mikrophonsplitter ist zwar nicht jedermanns Sache, aber das Ergebnis spricht für sich.

Ich hab vor einigen Jahren aber ungefähr so (mit einem 8-Spur-Recorder) angefangen:
Zunächst habe ich eine Stereo-Hauptmikrophon-Aufbau gesetzt. In FOH-Mixer-Nähe, sicher vor Publikumszugriff, am besten mit nur einem Stativ realisierbar: XY, ORTF, OSS
Mit einem 4-fach-Splitter (Thomann) habe ich dann vier Signale geholt, die ich für wichtig hielt. Zumeist Main Vocal, Git 1, Git2, Bass.
Zwei weitere Mikros habe ich dann noch ans Drumkit gestellt. Hier zumeist ein BD-Mic und eins an der Snare.
Zumeist waren das Konzerte, bei denen nur eine Gesangs-PA am Start war, d.h. eine für die Beschallung gedachte Abnahme der Instrumente gab es so üblicherweise nicht.
Größeren Konzerten wird man m.E. so nicht mehr gerecht.
 
Danke euch, das hilft mir schon mal weiter!

Jep, postfader möchte ich auch nicht wirklich haben. Schade, dass ich nichts genaueres weiss zur dortigen Lage der Dinge. Ich gehe mal vom schlimmsten aus
smil451c7211b9e19.gif


Also ich nehme einfach mal den Laptop, FF400 und ein paar Kabel mit und dann werde ich sehen..

Für das zweite mal dann möchte ich gleich steigern und vielleicht noch ein Mikro fürs Publikum aufstellen.

Und: wie handhabe ich das mit ADAT für die weiteren 8 Kanäle, was brauche ich da für ein zusätzliches Gerät? Habe leider keine Ahnung von ADAT.

Ich lasse mich einfach mal auf dieses Abenteuer ein, mal raus ausm Studio mit Technik tut sicher gut
smil451c71f7edf7c.gif
 
Mit ADAT ist (in diesem Fall) ein optischer Übertragungsstandard gemeint, über den acht Kanäle übertragen werden können.

Dein FF400 hat einen ADAT Eingang und einen ADAT Ausgang. An den ADAT-Eingang könntest du einen AD-Wandler, womöglich einen mit eingebauten Mic-Preamps anschliessen, und somit deinen FF400 um acht analoge Eingänge erweitern.
z.B. den Focusrite Octopre, oder einen Behringer ADA8000 oder oder..

So ausgebaut, wärst du dann mit 16 analogen Inputs am Start, für Liverecordings sicher nicht verkehrt.
 
Da muss ich auch was dazu sagen:

Ich benutz normalerweise die Direct-Outs vom Live-Pult (natürlich sind die Pre-Fader), aber ich stell zusätzlich immer ein oder zwei zusätzliche Mikros für die Atmosphäre auf. Hat sich bis jetzt gut bewährt (OK, meistens haben wir schei?# gespielt, aber der Sound der Aufnahme war gut).

Falls es (aus welchen Gründen auch immer) nur möglich ist, ein Stereosignal abzugreifen: nicht benutzen. Zumindestens bei den kleinen Gigs, die ich (manchmal) aufnehme, passt das absolut nicht, aber ich hab schon recht gute Ergebnisse mit 2 Raummikros geschafft. Man hat dann zwar kaum Möglichkeiten zur Nachbearbeitung, aber (falls der FOH was taugt) kriegt man recht gute Aufnahmen.
 
@nichtrauscher: thnx! Das ist wirklich eine gute option mit der ADAT-Erweiterung, werde ich mir ins Auge fassen! Ich denke nämlich auch, dass 8 Eingänge etwa 8 zu wenig sind
smil451c7211b9e19.gif


@Brainsaw: jau, Atmo-Mikros stell ich mir eben auch fresh vor, werde ich beim kommenden Gig aber noch nicht wagen.. da muss ich erst mal alles "normale" packen.
 
Wenn du ADAT optisch über Toslink-Stecker betreibst, musst du sie beim Gig unbedingt zugentlastet fest-tapen
smil451d62d860521.gif

Die Teile sind für den rauen Alltag absolut fehlkonstruiert.
Also gut aufpassen, dass im Gewimmel keine Stecker rausrutschen.

Am besten fragst du mal im erweiterten Kollegenkreis rum, irgendwer hat immer so einen 8fach Wandler und kanns dir ja vielleicht ausleihen.

Bezüglich Atmos: Generell gute Einstellung sich nicht zu viel zuzumuten, aber ich bin sicher das würdest du hinkriegen. Du kannst z.B. einfach mit Tape eine Stereoschiene mit Kleinmembranern in von der Bühne in Richtung Puplikum befestigen. So ist dann die PA relativ ausgeblendet und du kannst die Atmos immer bei Applaus hochziehen. Du brauchst dann nur Lange Mikrofonkabel, weil die Stagebox eventuell schon mit Wichtigerem belegt sein könnte. Bzw du musst die Mitnutzung natürlich absprechen.
 
Okay, also Klebeband auch mitnehmen
smil451c7211b9e19.gif


Ich besitze leider keine Kleinmembraner, bin nur ziemlich bunt mit GM und dynamischen ausgestattet. Aber nichs in Stereoausführung.

Ist aber definitiv etwas, was meine Sammlung mal noch ergänzen wird! Erst mal ist wohl ein 8fach Wandler angesagt. Jetzt muss ich noch abschätzen, ob ich gleich einen kaufe, es könnte gut sein, dass ich in Zukunft öfters mal was mitschneiden möchte. Vorallem wenn ich endlich mal einen brauchbaren Raum fürs Studio finde und alles aus der Wohnung zügeln kann, möchte ich sowieso dann auch wieder ein Schlagzeug haben und laaangsam in Richtung Bandrecording erweitern.

Die Frage ist nur noch, billig und zwei mal oder gleich eher teuer...
smil451c7211b9e19.gif
 
ada8000 ausfallgefährdet? kann ich da nähere infos haben?
 
Hatte das Teil mal ganz kurz. Waren nach kurzer Zeit zwei Kanäle kaputt. Vielleicht ein einzelfall. Jedenfalls verglichen mit dem Digimax ziemlich labberig. Dafür aber auch noch D/A mit drin...
smil451c71f7edf7c.gif
 
Der Presonus sieht nicht schlecht aus. Aber noch lieber hätte ich den Focusrite Octopre
smil451c7211b9e19.gif
ist aber sau teuer.

Darum: was haltet ihr von dem, müsste doch auch ganz fresh und stabil (!) sein.

https://www.thomann.de/de/focusrite_octopre_le.htm?sid=80887e4206fb1c5ce85f9fa7b9f0e105

Der Presonus hat zwar schöne Pegelanzeigen...hmmmmmmmmmm

Oder was ganz anderes? Behringer kommt schonmal gar nicht in Frage, aber teurer darf es ruhig sein, wenn es Sinn macht.
 
Bei dem Octopre LE hast du wohl keine Digitalwandler automatisch mit drin.
Das ist optional und kostet wieder.
 
Aaaach Mist! Stimmt, da steht ja nur was von Option
smil454280e3a8c80.gif


Also ist der Presonus noch immer Favorit.. in der Klasse. Wie sind denn die Preamps da, wohl auch nicht grad der Knaller oder
smil451c7211b9e19.gif
aber ist eigentlich wiederum auch nicht sooo wichtig, hauptsache Rauscharm.
 
... ist nicht so wichtig, hauptsache rauscharm.
smil451c7211b9e19.gif

Dabei ist doch genau DAS ein Qualitätskriterium von Preamps.
smil470009513826a.gif


Hättest du jetzt nicht schon eine RME soundkarte, hätte ich dir ohne zu zögern auch das Presonus DigiPult, Studio Live empfohlen. Da kommst du mit vollen 16 separaten Signalen sofort in deinen Laptop rein. Auch als Band-Proberaum-Mischer ist es dann einsetzbar.


Presonus-StudioLive-16.4.2.jpg
 
Auch als Band-Proberaum-Mischer ist es dann einsetzbar.


Aber das sieht doch echt besch***** aus, die blauen Flächen und dann orange Lämpchen - würd ich mir nieee kaufen - da kann die Musik doch nicht gut klingen
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
 
Sieht nett aus. Aber ja, habe ja schon diversen Kram hier und auch Fader brauch ich nicht noch mehr.

So eine Rackeinheit wäre halt auch aus Platzgründen perfekt.. zum mitnehmen und für im Studio. Habe gerne möglichst viel in der Kiste drin.

Klar - Rauscharm ist natürlich das Hauptkriterium.. solange der Klang auch einigermaßen klar geht ist alles Sahne, hab ja ein EQ-Plugin
smil451c7211b9e19.gif
 
zum mitnehmen und für im Studio. Habe gerne möglichst viel in der Kiste drin.

Damit beschreibst du das Studio Live Pult perfekt.
Der Vorteil ist ja, du brauchst nichts anderes an Geräten. NUR das Teil. an Laptop dran, fertig.


Und mal ehrlich, diese Diskussion von "Klang" von Preamps ist echt überbewertet.
Preamps sollen vorverstärken. Den Pegel hochreissen auf Arbeitslevel. Und das tun sie auch. Die einen mit mehr Rausch, die anderen mit weniger. Aber von "Klang" zu sprechen, ist völlig übertrieben.
 
Ja es wäre schon super. Nur werde ich wohl nicht so viele Konzerte aufnehmen, dass es sich lohnt. Weil im Studio wüsste ich nicht, was damit anfangen, dafür ist es mir doch zu teuer.

Klar, mir musst du nicht erzählen, dass es viel esoterisches Blahblah dazu gibt. Wie gesagt, habe ja nen EQ. Aber dezente klangliche Unterschiede gibt es schon. Also ich kann neben dem Rauschen einen klaren Unterschied hören zwischen meinem billigsten Preamp und meinem teuersten hier. Aber wie gesagt: sch***egal
smil451c71f7edf7c.gif
 

Ähnliche Themen

Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben